Danke schön
NIKE B/5-1st ADA Dexheim (US)
Einklappen
X
-
…
oh oh nicht so genau
Entscheidungsfrage:
Hallo kann mir jemand ein paar infos über die Missile Fac in Dexheim geben
Antwort:
Ja ……
Wir kommen der Sache allmählich etwas näher:
Eine kurze Vorstellung bezüglich der Frageperson bzw. deren Absichten wäre für uns »Cold-War-Forum«-Gemeinde sehr nett ……mir geht es um die Waffensysteme die dort mal waren
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Ich Komme aus einer Nachbargemeinde nein ich bin kein potenzieler Attentäter
Es geht mir mehr um die Aufklärung von einem erhöhten Krebs aufkommen in unserer Gemeinde betroffen sind nur Häuser mit dierekter Sichtverbindung
Ich vermute Radarstrahlen dahinter
Ich hoffe auf Unterstützung
Kommentar
-
Hallo,
schau dir mal folgende Seite an:
In Dexheim war eine Nike-Flugabwehrstellung.
Deine vermutung mit erhöhtem Krebsaufkommen kann durchaus berechtigt sein, da die Nike-Radarstellungen aus 5 einzelnen Radargeräten mit teilweiße recht hoher Sendeleistung ( HIPAR--> 10.4 Megawatt ) bestanden.
Informationen zu den verwendeten Radargeräten findest du hier:
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Ein sogenanntes Warhead Building gab es in jeder Nike Stellung, das ist kein Hinweis auf A-Waffen.
Da es sich jedoch um eine US - Site handelt, ist stark anzunehmen, daß eine oder mehrere Raketen mit einem Nuklearsprengkopf versehen waren.
Typische Hinweise darauf sind Doppelzaunanlage, SSCC (gehärtetes Wachgebäude mit Betonwachturm), betonierte Kampfstände in der gesamten Anlage oder einzelnen Sektionen. Dies gilt allerdings nur für Stellungen die in den 80er Jahren im Rahmen des Long Range Security Program nachgerüstet wurden.
Ältere nuklear ausgerüstete Stellungen wurden damals "denuklearisiert".
Was Strahlenbelastung angeht so ging die sicher im Wesentlichen von der Feuerleitstelle (IFC) mit ihren Radargeräten aus. Insbesondere das HIPAR (falls dort vorhanden) dürfte da relevant sein, aber auch das LOPAR, das sicher auf eine größere Betriebszeit kam als HIPAR.
Kommentar
-
Das Warhead Building , auch Gefechtskopfmontagehalle genannt gehörte zu jeder Nike Staffel.
Dort wurden sowohl die herkömmlichen Warheads (BHE) als auch die nuklearen Wh also( BXS ) und ( BXl) montiert und gewartet.
Jede deutsche NIKE Staffel verfügte über eine bestimmte Anzahl dieser Sprenköpfe , die auch in Friedenszeiten ständig einsatzbereit waren.
Die Gesamtzahl an Flugkörpern lag in der Regel zwischen 24 und 25 einsatzbereiten Geschossen.
Die raketen mit den Sonderwaffen befanden sich unter amerikanischem Verschluß, wurden aber gemeinsam mit den deutschen Soldaten gewartet und auch zum Abschuß vorbereitet.
Hierbei gab es die sogenannte" two man Roule" d.h. es mußten immer zwei Soldaten zusammen arbeiten. Nie einer allein.
Kommentar

Kommentar