Da kannst du sogar bei einem Betonmast den Ausleger sehen - und dann vergleich mal deine Foto's mit dem Ausleger im obigen Link ; gleiche Bauart ! Ich würde sogar sagen das der eine Turm der genau der gleiche ist wie bei dem Foto von Firefighter.
Und dieses Foto wurde später aufgenommen.
Es geht nicht um die Zivile Nutzung der digitalen Richtfunktechnik ab Anfang der 90er Jahre die eine Veränderung der Antennen Technik mit sich zog wo der sog. Transreceiver in der Antenne mit eingebaut ist und schon ein einfaches sog. Twisted Pair ausreichend ist die digitalen Signale "auf dem Turm zu bringen"...
Jeder Turm hatte ein 10 bis 20 Zentimeter großen Sockel auf dem Turm wo ein L-Träger Kran hinein gesteckt wurde.
Ab Ende der 80er Jahre mit Einführung digitalen Richtfunktechnik wurden die Wanderfeldröhren in der analogen Übertragungstechnik abgelöst und die Hohlleiterbauform veränderte sich.
Ich spreche nicht von RiFu Antennen , sondern den Einbau und Austausch von Hohlleitern ; auch die generelle Aussage es wurden Autokräne benutz ist grenzwertig ; bei der Erstinstallation der eigentlichen Antenne wurde dies wohl so gemacht (weil die Dinger einfach schwer waren) - das war es aber auch schon.
Ich habe mal mit einen UfZ über seine Zeit Mitte bis Ende der 70er gesprochen. Dieser sagte mit sogar das es einige Unfälle mit diesen Kränen gegeben hat und daraufhin die Einweisung über die Tragkraft dieser Kräne Bestandteil der Schulung war.
Ich glaube einen Grundkurs in Übertragungstechnik , analog und digital Richtfunk , PCM, PPM und PAM würden helfen.
Ich muss schon sagen das der erste Kommentar wo mir Ungenauigkeit vorgeworfen wurde oder Pauschalisierung im vergleich zu den o.g. "Fakten" im Zusammenhang mit Zeiten (wann und wo) ein Hammer ist....hier werden mir Sachen in den Mund gelegt von denen Ich noch nicht mal gesprochen haben und Zeit Fenster die weit außerhalb der o.g. Verwendung sind (es geht hier um Nike bis Mitte der 80er - also alles analoge Hohlleiter)


.
Kommentar