Patriot Stellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wonsheim
    Rekrut
    • 21.07.2008
    • 12

Patriot Stellungen

Hallo wollte mal fragen warum die patriot-raketen immer in so launcher-boxen waren?

Splitterschutz?
  • nordfan
    Cold Warrior
    • 19.10.2008
    • 166

möglicherweise Tarnung, oder einfach nur besser für den Transport, aber irgend ein experte wird schon eine Antwort bereit haben

Kommentar

• vladdes
      Cold Warrior
      • 27.08.2006
      • 231

Meine Vermutung wäre ja um den Feuerschweif beim Start der Rakete im Zaum zu halten und um im Falle eines Luftangriffs ein schwerer zu treffendes Ziel zu sein. Wenn man nicht grade eine lasergesteuerte Bombe oder Streumunition benutzt ist so eine Launcher-Box ziemlich schwer zu treffen.

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Ich denke auch eher die Launcher-Boxen dienten der Tarnung und dem Schutz vor Luftangriffen.

Der Feuerschweif dürfte bei den PATRIOT kleiner gewesen sein als bei den NIKE-Raketen, daher war dies wohl eher zweitrangig.
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• baroni
          Rekrut
          • 10.09.2009
          • 3

Zitat von Wonsheim Beitrag anzeigen
          Hallo wollte mal fragen warum die patriot-raketen immer in so launcher-boxen waren?

Splitterschutz?
          Ich könnte mir vorstellen, daß man den geballten Haufen an High-Tech so relativ einfach in fast allen Lebenslagen vor der Witterung am besten schützen konnte.

Kommentar

• trunkenpolz
            Rekrut
            • 04.12.2006
            • 45

Ich denke von allem etwas.
            Die Patriot Stellungen sind zum großen Teil in ehemaligen Nike-Stellungen eingerichtet worden und somit räumlich recht begrenzt. Das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit bei einem Luftangriff auf die Stellung.
            Macht also Sinn die Stellung in Sektionen aufzuteilen, wie es auch bei Nike der Fall war, nur daß die Sektionen halt erheblich größer ausfallen mußten.
            Zum anderen werden die Patriot im Gegensatz zu Nike nicht senkrecht, sondern auf das Ziel ausgerichtet gestartet. Der Abgasstrahl hat also eine von der Ausrichtung abhängige Richtung, was natürlich gerade in engen Aufstellungen ein erhebliches Sicherheitsproblem darstellt.
            Die Aufklärung einer Stellung und der Anzahl von Systemen in einer Stellung wird natürlich auch erschwert.

Kommentar

• Hatebreed
              Cold Warrior
              • 06.02.2009
              • 231

Zitat von trunkenpolz Beitrag anzeigen
              Ich denke von allem etwas.
              Die Patriot Stellungen sind zum großen Teil in ehemaligen Nike-Stellungen eingerichtet worden und somit räumlich recht begrenzt. Das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit bei einem Luftangriff auf die Stellung.
              Macht also Sinn die Stellung in Sektionen aufzuteilen, wie es auch bei Nike der Fall war, nur daß die Sektionen halt erheblich größer ausfallen mußten.
              Zum anderen werden die Patriot im Gegensatz zu Nike nicht senkrecht, sondern auf das Ziel ausgerichtet gestartet. Der Abgasstrahl hat also eine von der Ausrichtung abhängige Richtung, was natürlich gerade in engen Aufstellungen ein erhebliches Sicherheitsproblem darstellt.
              Die Aufklärung einer Stellung und der Anzahl von Systemen in einer Stellung wird natürlich auch erschwert.
              Aber gerade die Boxen machen doch das Ermitteln der Anzahl der Systeme doch meiner Meinung nach einfacher, die Patriot ist doch ein relativ neues System und mit Satellitenaufklärung der 80er Jahre konnten die Boxen aus dem All doch relativ gut gezählt werden, oder sehe ich das falsch? Oder waren die Boxen nur "Friedensstellungen" und das System konnte im Bedarfsfall woanders hin verlegt werden (War dies nicht im Golfkrieg der Fall, um SCUDs abzuschiessen?) Gruß Thomas

Kommentar

• McMarkus

Moin.

Nun, mir sind die "Boxen" eher unter dem Anglizismus "Canister" (die Entwicklungsbezeichnung stammt von den Amis) bekannt. Und diese Behälter dienen wie schon angeführt mehreren Aufgaben.

Zum einen natürlich dem Schutz vor Umwelteinflüssen, besonders der Feuchtigkeit. Zudem einer einfachen Austauschbarkeit bzw. einem kurzen Nachladezyklus, genauso wie einer vereinfachten Lagerfähgkeit. Weiter findet die Kommunikation zum Flugkörper im Canister induktiv statt wodurch man eine direkte Steckerverbindung an den LFK vermeidet. Scherstifte sorgen für eine Fixierung bis zum Abschußzeitpunkt.

Und zumindest bei dem System, das ich gerade im Hinterkopf habe kommt dem Canister noch die Aufgabe zu, die ausstoßende Rakete in Rotation zu versetzen. Sprich: Da sind Finnen integriert, die den Flugkörper heraus"schrauben".

Alles in allem würde ich aber sagen, daß der Hauptzweck der Startbehälter der Schutz vor Witterungseinflüssen ist. Salzwasser, Staub.

Tarnung würde ich ausschließen. Beim Patriot steht so ein Haufen Zeug um die eigentliche Waffe herum, daß eine besondere Tarnwirkung (Konturenverschleierung) des Behälters nicht ins Gewicht fällt.

Splitterschutz, bzw. allgemeiner Schutz vor Waffeneinwirkung würde ich genauso vernachlässigen. Die Behälter - zumindest die der RIM-116 bieten keinen nennenswerten Schutz vor bösen Buben, die mit Gewehren schießen oder mit Splittern werfen.

Gruß,
                Markus

Kommentar

• Hatebreed
                  Cold Warrior
                  • 06.02.2009
                  • 231

Hallo,
                  aha, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen: Ich meinte mit Boxen die Splitterschutzwälle, in denen die Launcher standen... Falsch gedacht, Entschuldigung meinerseits! Gruß Thomas

Kommentar

• trunkenpolz
                    Rekrut
                    • 04.12.2006
                    • 45

Ähhh, jaaa, da haben wir nun ein Definitionsproblem.
                    Ich war beim Begriff Boxen auch von den Schutzwällen mit Tor in den Stellungen ausgegangen.

Die Patriot waren voll mobil, einer der Hauptvorteile gegenüber der Nike, die nur als "verlegefähig" eingestuft war. Was man aber soweit ich weiß bis auf wenige Versuche als unpraktikabel ansehen muß.

Kommentar

• baroni
                      Rekrut
                      • 10.09.2009
                      • 3

Auf der Seite Rolfs Nike Pages gibt es ein paar Detailbilder von den "Boxen / Kanistern / Containern" nach der "Benutzung".

Vorderseite:

Rückseite:

Innenansicht:

Aufgrund der dort vorhandenen Schienen, würde ich jetzt vom "Herausschrauben" beim Abschuß nicht sprechen wollen.

Zusätzlich noch ein Bild von den Container-Boxen in Abschußstellung:

Nichts für Ungut,
                      Horst
                      Zuletzt geändert von baroni; 14.09.2009, 16:36. Grund: Bild-Link von der "Abschußstellung" beigefügt

Kommentar

• McMarkus

Moin.

Dascha man interessant.

Ist bekannt, ob der abgebildete Patriot-Startbehälter schon länger im Freien lag, oder wurde der mehr oder minder frisch verschossen?

Zitat von baroni Beitrag anzeigen
                        Aufgrund der dort vorhandenen Schienen, würde ich jetzt vom "Herausschrauben" beim Abschuß nicht sprechen wollen.
                        Würde ich auch nicht. Jedoch der RAM-Werfer (RIM-116), von dem ich eigentlich spruch, der ...ähm, "schraubt". Vertrauen Sie mir, ich bin Arzt.

Gruß,
                        Markus

Kommentar

Lädt...
                        X