Notlandeplätze
Einklappen
X
-
Die Schweiz trainiert nach knapp 30 Jahren wieder.
Vier Kampfjets landen auf der Autobahn: die Bilder der Militärübung «Alpha Uno»
Übrigens mit Vignette, wie es sich gehört.
Schweizer F/A-18 landen auf der Autobahn – mit Vignette im Cockpit
Die Schweizer Luftwaffe hat die Übung „Alpha Uno“ erfolgreich abgeschlossen, bei der F/A-18 Hornet Landungen auf der Autobahn trainierten. Bei näherer Betrachtung zeigte sich ein interessantes Detail, das zeigte, dass […]
Zum ersten Mal seit 33 Jahren landeten und starteten heute Schweizer Kampfjets auf der Autobahn A1 im Kanton Waadt. Das Manöver in unserem Liveblog zur Nachlese.
Die Schweiz ist zu einem Manöver aus dem Kalten Krieg zurückgekehrt: Auf einem Autobahnabschnitt nahe dem Neuenburgersee setzten mehrere Kampfjets auf. Ziel war es, die Einsatzfähigkeit im Angriffsfall zu testen.
-
Ich packe es hier mal mit rein - Wiegold hat einen Artikel veröffentlicht, dass in Finnland die dortige Luftwaffe auf Behelfslandeplätzen auf Landstraßen übt:
In den Kommentaren ist eine heiße Diskussion angebrochen, da anscheinend einige der Meinung sind, dass Polen überrannt werden könnte und wir die NLPs auch wieder benötigen.
Selbst Wiegold persönlich hat einen etwas spitz formulierten Kommentar verfasst, um der Diskussion Einhalt zu gebieten.
Ich habe mir erlaubt, zur "sachlichen Auseinandersetzung" den Fachartikel zu den NLPs auf der Startseite des Geschichtsspuren-Forums zu verlinken.
Kommentar
-
Laut diesem Medienbericht (Paywall) ist auch für einen der letzten noch halbwegs erhaltenen NLP Schluss: https://www.derpatriot.de/artikel/ge...eckgebaut.html
Lage hier an der A44 zwischen den Anschlussstellen Geseke und Büren.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit großem Interesse eure Beiträge zu den Notlandeplätzen (NLP) und den aktuellen Übungen in der Schweiz und Finnland gelesen sehr spannend, wie so vieles, was früher fast ganz verschwunden war, mittlerweile wieder ganz oben auf der sicherheitspolitischen Agenda steht.
Gerade die schweizerische Übung Alpha Uno hat mir gezeigt, dass selbst in einem Land mit neutraler Tradition die Erkenntnis gereift ist, dass Resilienz und schnelle Reaktionsfähigkeit wieder stärker in den Vordergrund rücken müssen. Und das Ganze dann mit Humor inkl. Autobahnvignette im Cockpit charmant gelöst. ?
Was die Bundeswehr betrifft: Der Artikel auf bundeswehr.de ist sicher ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Man erkennt, dass diese alten Konzepte nicht einfach nostalgischer Kalter-Krieg-Kram sind, sondern konkrete Redundanzen schaffen können gerade in einem Szenario mit gezielten Angriffen auf bekannte Flugplätze. Man könnte durchaus überlegen, ob nicht zumindest ein Teil der damaligen NLPs im Rahmen von Infrastrukturresilienz wieder geprüft und (halbwegs) funktionsfähig gehalten werden sollte, vielleicht auch in Kooperation mit zivilen Behörden.
Auch ein Blick nach Finnland zeigt, wie weitsichtig man dort agiert: Die Fähigkeit, Jets auf Landstraßen zu starten und zu landen mag altmodisch erscheinen, ist aber hoch effizient und erschwert es einem potenziellen Gegner erheblich, gezielt die Luftwaffe stillzulegen.
Wenn ich mir dann anschaue, wie in Deutschland teils ehemalige NLP-Flächen rückgebaut oder überbaut werden (Geseke/Büren A44 z.B., danke für die Hinweise!), frage ich mich schon, ob man sich da nicht künftig ärgern wird, wichtige Ressourcen unwiederbringlich zerstört zu haben gerade im Ernstfall.
Mich würde interessieren: Gibt es eigentlich konkrete Überlegungen oder Pilotprojekte bei der Bundeswehr oder NATO, bei denen NLPs systematisch wiederaufgenommen und in gemeinsame Übungskonzepte integriert werden – vielleicht sogar grenzüberschreitend?
Viele Grüße aus NRW,
Kommentar
-
Deutschland nimmt an entsprechenden Übungen auf Notlandeplätzen beim NATO-Partner Finnland teil.Zitat von OmbreCéleste72 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Mich würde interessieren: Gibt es eigentlich konkrete Überlegungen oder Pilotprojekte bei der Bundeswehr oder NATO, bei denen NLPs systematisch wiederaufgenommen und in gemeinsame Übungskonzepte integriert werden – vielleicht sogar grenzüberschreitend?
Kommentar

Kommentar