Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ergänzend zu "Ungenutzt", ich war letztes Jahr auf dem Potzberg, Erscheinungsbild sah auch nach einer verlassenen Liegenschaft aus, die Anlage ist aber einfach nur unbesetzt, heißt in Betrieb.
Ich denke, die Richtfunkstationen sind mittlerweile alle von der Bundeswehr an einen privaten Betreiber abgegeben worden oder täusche ich mich da jetzt?
Ich denke, die Richtfunkstationen sind mittlerweile alle von der Bundeswehr an einen privaten Betreiber abgegeben worden oder täusche ich mich da jetzt?
Grüße
Rex Danny
Hallo Rex Danny,
nach meine Information und beruflichen Berührungspunkten ist das Richtfunknetz der BW seit 2007 nicht mehr in Betrieb.
Die Liegenschaften werden nach und nach veräußert bzw. die angemieteten werden an die Besitzer zurückgegeben und die Technik wurde/wird zurückgebaut.
Ich denke, daß an den Zäunen nur deshalb noch die Schilder hängen, weil man sie schlicht vergessen hat abzubauen.
Ich kenne bei mir um die Ecke sogar einen ehemaligen Standortübungsplatz, der mittlerweile als Naherholungsgebiet genutzt wird, an dem noch fast jedes zweite Hinweisschild auf militärische Nutzung aufgestellt ist. Da war wohl die StOV zu faul oder zu bl..., alle Schilder abzuschrauben.
Oho, nach einiger Zeit wieder hier und ich finde meine ehemalige Rifu-Station Groß-Reken wieder. Von 97-01 war ich Zugführer II.FmZug AutoFüFmNLw im Fernmeldesektor 112. Zuständig zu dieser Zeit für die RR Groß-Reken war der Fernmeldesystemtrupp Seppenrade, der auf der Richtfunk-Schalt-und Vermittlungsstelle Lüdinghausen-Seppenrade seinen Sitz hatte. Der Turm wurde ca. 1998/99 komplett saniert, zu dieser Zeit wurden auch die roten Flugsicherungsleuchten abgebaut. Lange Zeit war auch die NATO mit ihrem analogen CIP-67 Fernmeldesystem Mitnutzer der Liegenschaft, hiervon zeugt noch der kleine Bunker ( welcher später wiederum von Mobilfunknetzbetreibern genutzt wurde). Die Station wurde mit Einführung des AutoFüFmNLw nur noch per Fernüberwachung, Einbruch-/Brandmeldeanlage sowie mehrmals pro Woche durch den Systemtrupp Seppenrade kontrolliert. Ach ja, links neben dem Tor wohnte damals ein älterer Herr, der auf unsere Station "ehrenamtlich" aufpaßte .
Desweiteren erinnere ich mich noch an längere Diskussionen mit dem neben der Station befindlichen Wasserwerk, als diese die Wasserbehälter mit Kupfer verblenden wollten und man mögliche Einflüsse auf die Richtfunkstrecken befürchtete.
Die RR Groß-Reken war mit den Stationen Bocholt und Ottenstein verbunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar