Richtfunk der Luftwaffe

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marsipulami
    Warrior
    • 04.10.2013
    • 73

Der "Schutzbau" in der Donnerschwee Kaserne ist ein Bunker ; hatte komplett alles mit Dieselaggregat , ABC Schleuse usw. - die haben 3 Jahre gebraucht um das Ding zu bauen. Ich kann mich noch daran erinnern als der mobile Rifu da stand (bis 1983 bevor der feste Turm und Bunker in Betrieb ging)

Kommentar

• therapist
      Warrior
      • 12.09.2008
      • 86

Ich kenne die Gegebenheiten in Oldenburg und konnte mir diese bauliche Ausnahmeerscheinung nie so recht erklären

Im Bereich 1./11 und 8./11, dem späteren FmSkt 112, waren "Bunker" eine Ausnahme. Seppenrade und Beckum, beides RSV'en, hatten die Technik in einem "verbunkerten Keller"; die bemannten Stationen Bad Iburg, Damme und Schwagstorf hatten nur ein "normales Stationsgebäude", die Fernvermittlung Erndtebrück war Gast im Bunker "Erich". Die einzige RS oder RR, die ich verbunkert kenne, war eine ehemalige Zivilschutz-RV-Station.

der Björn
      Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben

Kommentar

• Marsipulami
        Warrior
        • 04.10.2013
        • 73

Naja Donnerschwee hatte das Rechenzentrum "Eifel" da drinne....deshalb der Bunker. Ich habe mir mal das Verzeichnis von Dragoner angeschaut - da gab es 20 Rifu in der 3./11 - das ist soweit ja richtig aber die Anschlüsse (z.B. an die FlaRak) sind nicht aufgeführt inklusive Außenstellen.Ich denke mal es gibt sehr wenig Daten über den Zeitraum vor 1986 ...http://www.mgfa-potsdam.de/html/stan...tn=show&page=1

Kommentar

• Marsipulami
          Warrior
          • 04.10.2013
          • 73

Kann jemand sage wo die Bw I/II in Vissel auf der Karte ist ?

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Zitat von Marsipulami Beitrag anzeigen
            die Anschlüsse (z.B. an die FlaRak) sind nicht aufgeführt inklusive Außenstellen.[/url]
            Das sind keine Dienststellen. Daher nicht angeführt.

Kommentar

• Marsipulami
              Warrior
              • 04.10.2013
              • 73

ich suche immer noch eine Stellung aus den 80er Jahren in Visselhoefede..ich weiß jetzt das diese ins Bw 1/2 umgezogen ist als die 3./11 den Standort da bezogen hat (nach dem Oldenburg aufgegeben wurde und 1994 aus Münster kam). Aber für die Zeit vorher gibt es keine Angaben...weiß jemand wo die RiFu für Vissel vor 1989 war ?

Kommentar

• therapist
                Warrior
                • 12.09.2008
                • 86

Für die Zeit ab 1995 kann ich wohl etwas sagen, aber für den gesuchten Zeitraum leider nicht. Wende Dich doch mal an dieses Forumsmitglied, eventuell kann er Dir etwas dazu sagen:
                volvoxc60

Schönen Gruß,

der Björn

Kommentar

• volvoxc60
                  Rekrut
                  • 11.12.2011
                  • 31

Donnerschwee Kaserne Bunker

Das Rechenzentrum EIFEL war NICHT in der Donnerschwee Kaserne, im Bunker war eine RSV / LSV (Richtfunk Schalt und Vermittlung bzw. Luftwaffen Schalt und Vermittlung) unterbracht, bevor

der Bunker in den 1980 Jahren gebaut wurde war diese Station im Block 17 im ersten Stock untergebracht.

Das EIFEL Rechenzentrum war einamal in Jever und in Glückburg untergebracht!!!

Ich kann es ganz genau sagen, da ich von 1983 bis 1987 auf der Fernmeldestelle Oldenburg im Bunker Stationsleiter war!!!

Der Fernmeldesektor 112 wurde im Oktober 1989 gegründet und setzt sich aus folgenden damaligen Kompanien zusammen:

Damme und Schwagstorf und Hopsten, ehemalige 3./FmRgt 11

Iburg Dörenberg und verschiedene andere Staionen der damaligen 8./FmRgt 11

und der Fernmeldebetriebskompanie 1./FmRgt 11 dem Pulverschuppen in Münster / Westf.

Gruß
                  VOLVO XC 60

Kommentar

• Marsipulami
                    Warrior
                    • 04.10.2013
                    • 73

Danke für die Info ; Ich hatte im Kopf das da eine Tür war wo "Eifel" drauf Stand..naja du musst es besser wissen..muss ich mich wohl falsch erinnern und es kann auch das Gebauede neben der Wache in Donnerschwee gewesen sein.

Kannst du mit noch sagen wo der RiFu in Vissel war bevor dieser in Bw 1/2 umgezogen ist ?
                    Zuletzt geändert von Marsipulami; 20.11.2013, 16:56.

Kommentar

• volvoxc60
                      Rekrut
                      • 11.12.2011
                      • 31

Borkum TRF

Borkum gehörte zum TRF (Taktisches Richtfunknetz der Flotte)

Kommentar

• Marsipulami
                        Warrior
                        • 04.10.2013
                        • 73

Ich möchte mich noch entschuldigen für die falsche Information w.g. Eifel

Kommentar

• therapist
                          Warrior
                          • 12.09.2008
                          • 86

RSV Seppenrade

So, hier nun ein paar Fotos der ehemaligen Richtfunk-Schalt-und Vermittlungsstelle Seppenrade.
                          Die Station fristet ein trauriges Dasein, der Antennenträger ist leer. Laut zuständiger BIMA in Dortmund soll die Fernmeldestelle Seppenrade im Laufe des Jahres veräußert werden. Eine Begehung der Station war seitens der BIMA nicht gewünscht, daher nur Fotos von außen.
                          Seppenrade_Tor.jpg Das Zufahrtstor
                          Seppenrade_Wache.jpg Der Zugang zum Gebäude, links das Wachlokal
                          Seppenrade_Erinnerung.jpg Einzige sichtbare Erinnerung an den letzten Nutzer
                          Seppenrade_Zugang-Aggregate.jpg Zufahrt zum geschützten Notstrom-Aggregate-kellerraum
                          Seppenrade-Kfz-Halle.jpg Die Kfz-Unterstellhalle
                          Seppenrade_Turm2.jpg Der Antennenträger

Tja, war eine schöne Zeit dort, schade um all die Zeit und Mühe, die man dort investiert hat.

therapist

Kommentar

• Marsipulami
                            Warrior
                            • 04.10.2013
                            • 73

Naja...wusste das ich doch irgendwo EIFEL gesehen hab...der Nachweis war im Buch "Rechenzentrum der Luftwaffe EIFEL OLDENBURG – Oldenburg-Donnerschwee" , also ab 1988 aufgebaut...

Kommentar

• Marsipulami
                              Warrior
                              • 04.10.2013
                              • 73

sagt mal ist jemand hier der in der Zeit bis 1983 bei der 3./11 war ? Ich suche seit Monaten den Turm im Wald bei Visselhövede (nicht Bw1/2 oder CRC oder Sende/Empfangsanlagen).
                              Dieser war alleine im Wald , Straße war links und rechts mit Wald , hatte ein Wachhaus (zivile) , ein oberirdisches Gebäude mit direktem Eingang zu einem Bunker (ja , richtiger Bunker) darunter. Das Gelände wurde um die ende der 90er an privat Verkauft. Soweit ich weiß wurde diese Außenstelle schon 1984/85 aufgelöst. Dies müsste sich einfach klären lassen wenn mal weiß ab wann Bw1/2 von der 3./11 bezogen wurde.
                              Zuletzt geändert von Rex Danny; 14.02.2014, 16:40. Grund: Kraftausdrücke

Kommentar

• ChrisProg
                                Rekrut
                                • 10.10.2014
                                • 1

Zitat von therapist Beitrag anzeigen
                                Na, da bin ich ja mal gespannt. Lorup war die letzten Jahre vor der Schließung eine Station des Fernmeldesektors 112 (Münster), der zugeordnete Fernmeldesystemtrupp war auf der Richtfunk-Schalt- und Vermittlungsstelle Schwagstorf ansässig. Die Station hatte nur den Sinn, die luftwaffeneigene Liegenschaft an des AutoFüFmNLw anzubinden. Mit Aufgabe des Depots hatte sich dann auch die FmStation erledigt. Der Turm stand vor der Depotzufahrt.

Gruß,

Björn
                                - ich bin heute per Zufall auf diese Seite gestoßen, deshalb erst jetzt die Antwort -

Hallo, das ist so absolut nicht richtig !

Der o.g. Fernmeldeturm stand an der Gehlenberger Straße, das Munitionsdepot in der Nähe der K214 (Straße zwischen Lorup und Haarenstätte) somit gute 6 km auseinander.
                                Der Fernmeldeturm gehörte damals zum EinsatzStammnetz der Luftwaffe während das Munitionsdepot meines Wissen auch von den Amerikanern genutzt wurde.
                                Die beiden Einrichtungen hatten nicht miteinander zu tun außer das sie zur Bundeswehr gehörten ...

Ich war eine Zeit lang in Lorup stationiert...

MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X