Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
In diesem Beitrag greife ich das Thema zu Folgender Diskusion auf : http://www.cold-war.de/showthread.ph...B-1989/page309 !
Es Geht um den Standort des Richtfunktrupps 16 der 3./ Fernmelderegiment 11 bzw. anschließend die Richtfunkschaltstelle Lorup des Fernmeldesektors 111.
Ich bin heute nach Lorup gefahren und habe ein paar Fotos gemacht. Die Liegenschaft ist verlassen aber in einem guten Zustand und wird regelmäßig angefahren. Der Sende oder Empfangs Mast ist demontiert aber die 4 Fundamente sind noch erhalten. Das Gebäude steht leer die Zaun Anlage ist intakt. Bei meinem Besuch heute war das Tor offen.
Die Bilder:
Na, da bin ich ja mal gespannt. Lorup war die letzten Jahre vor der Schließung eine Station des Fernmeldesektors 112 (Münster), der zugeordnete Fernmeldesystemtrupp war auf der Richtfunk-Schalt- und Vermittlungsstelle Schwagstorf ansässig. Die Station hatte nur den Sinn, die luftwaffeneigene Liegenschaft an des AutoFüFmNLw anzubinden. Mit Aufgabe des Depots hatte sich dann auch die FmStation erledigt. Der Turm stand vor der Depotzufahrt.
ja, das Bild ist aus meinem Besitz. Habe das obige Foto (mit Anmerkungen) auf einer alten CD gefunden. Irgendwo in einem Karton schlummert auch noch das Original- wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich es raussuchen. Auch von den Stationen Bad Iburg und Seppenrade müßte ich noch Luftbilder haben.....
So, heute früh ein Telefonat mit dem bei der BIMA für die münsterländischen Stationen des FmSkt 112 (Seppenrade, Groß-Reken, Ottenstein, Ochtrup) zuständigen Mitarbeiter geführt. Die Stationen stehen alle zum Verkauf, für alle Liegenschaften gibt es Interessenten (teilweise Gemeinden, teilweise Landwirte). Ein Verkauf im Verlauf des Jahres schien dem Sachbearbeiter als sicher. Eine Begehung wird nicht mehr darstellbar sein; der Mitarbeiter der BIMA in Dortmund meinte, er würde die Stationsgebäude eh nicht betreten und nur von außen in Augenschein nehmen.
Tja, mal abwarten, was so kommt.....
Für Damme-Signalberg könnte ich mir ja einen Interessenten vorstellen..... der macht dann daraus ein Hotel, in dem die Gäste jeden Tag die Böden auf Glanz blockern müssen
Moin Therapist,
wie ich das letzte Mal bei der Station in Seppenrade zugegen war, war der Hinweis gegeben, das sich die Freizeitfunker von Seppenrade und Umgebung hier ihr Clubhaus hielten.
Sind diese aus der Station etwa heraus ?
leider war ich schon einige Zeit nicht mehr in Sepenrade, daher kann ich dazu nichts sagen. Auch im Gespräch mit dem BIMA-Mitarbeiter war seinerseits keine Rede davon, daß die Liegenschaft derzeit genutzt wird. Ich versuche mal, den ehemalige Stationsleiter dazu zu befragen.
Moin Therapist,
wenn diese Anlage verkauft werden soll, wird sich auch bestimmt kein Verein darin Aufhalten, aber wer weis wa da für Vorgänge an laufen sind.
Es gab auch schon ein Posting von der Anlage, ich finde diese nur nicht, Mist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar