Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo zusammen,
inspiriert von der Erkundung der Fm Stelle Damme http://www.cold-war.de/showthread.ph...ter-RSVA-Damme, möchte ich mit diesem Beitrag eine Serie "Was ist aus den Fernmeldestellen des FmSkt 112 geworden" starten. Deswegen werde ich an diesem Wochenende mit einer Besichtigung der Fm Stelle Bad Iburg auf dem Dörenberg anfangen, weitere werden hoffentlich folgen. Dort war ich fast 10 Jahre stationiert und kenne deswege diese und andere Fm Stationen des Skt 112 und bin gespannt in welchem Zustand diese jetzt sind.
Die Fotos und Eindrücke sollen dann hier in unregelmäßigen Abständen gepostet werden. Wer sich jetzt aufgerufen fühlt mitzumachen kann hier seine Bilder, Berichte und Erfahrungen anhängen.
RSV Bad Iburg
Zum späteren Vergleich hier schon mal die Fm Station auf dem Dörenberg im "Orginalzustand". Die Aufnahmen sind im Juli 2002 entstanden.
BILD00~6.jpg Infotafel erste militärische Richtfunkstrecke der Welt auf dem Dörenberg BILD00~5.jpg Fernmeldemast RSV Bad Iburg mit voller Bestückung BILD00~8.jpg Haus 2 mit den Unterkünften, Osnabrückerzimmer und dem ehem. Wachlokal BILD01~9.jpg Haus 1 mit den Büro- und Diensträumen BILD02~7.jpg Der "Schweinestall" BILD02~6.jpg Rückseite Haus 2
Bin schon sehr gespannt in welchem Zustand die Station heute und nach dem "Auszug" der BW ist.
Moin zusammen,
ein wirlich lauschige Dienststelle, so schön habt ihr es gehabt mitten im Wald, gefällt mir.
Hoffentlich bekommst Du bei der Exkursion am Wochenende nicht das Grauen zu sehen, das ist immer sehr deprimierend.
Zum Zustand von Iburg mußt Du nur Roland fragen. Er hat mir dazu schon mal etwas erzählt.
Ansonsten entwickelt sich das Forum hier so langsam zu einer Sektorzusammenführung :-)
Gruß,
Björn (FmSkt 112 von 07/1995-93/2001)
Zuletzt geändert von therapist; 18.02.2012, 21:22.
Moin Stefan,
der Auszug der Bw ist noch nicht ganz vollendet, es ist immer noch "etwas" Bw dort oben vorhanden. Der Flugfunk hat immer noch seinen Platz im Haus 1 und die dazugehörige Antenne ist noch auf dem FmTurm.
Außerdem befindet sich auf dem Gelände noch der DARC, der dort sein "Unwesen" treibt. Der Experte der dort die Funkanlage des DARC wartet, kennst Du bestimmt auch noch aus vergangenen Zeiten. Peter Lampe Technik und Relaisverantwortlicher, ein wirklich sehr merkwürdiger Mensch!!
Hier ist der Link zum DARC : http://www.db0zo.eu / . Auf dieser Seite gibt auch eine Bilder-Galerie von der Amateurfunk Station und der Bw FmStelle. Man kann offensichtlich jetzt Photographieren, es "juckt" niemanden mehr!!
Hallo zusammen,
und einen Gruß aus Unna, als ehemaliger Soldat das Dörenbergs war ich heute mal auf dem letzten Berg vor Skandinavien (Roland, der Signalberg zählt ja nicht mit den 148m). Nach dem was ich erwartet habe muss ich sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt habe, sieht so ein wenig aus wie ein Dornröschen-Schlaf.
wir Reservisten der RK Südkreis (KrGrp OS) haben in jedem Jahr ein Event, den Teutonenmarsch. Bisher haben wir ihn immer in Dissen durchgeführt. Jedoch erfuhren wir am letzten Wochenende davon, dass das Gelände auf dem Dörenberg momentan unter Verwaltung der BIMA steht. Im Frühjahr führten wir ein Großübung mit den Maltesern und den Holländern in Vörden durch, ebenfalls BIMA Gelände. Jetzt haben wir die Idee, im nächsten Jahr den Teutonenmarsch in Bad Iburg auf dem Dörenberg stattfinden zu lassen. Dann wäre zumindest die Bundeswehr für ein Wochenende wieder zurück. Ich bin sehr gespannt, ob wir das Areal bekommen und in welchem Zustand sich alles befindet.
Moin, moin,
der Zutritt zur FmStelle Bad Iburg wird durch die BIMA und durch das Dienstleitungszentrum Diepholz bzw. Oldenburg geregelt. Das Dienstleistungszentrum Oldenburg ist die Vorgesetzte Dienststelle in Verwaltungsfragen von Diepholz. (Heute Dienstleistungszentrum, früher wurde es als StoV bezeichnet)
Also, für eventuelle "Ausflüge" und "Weiterbildungsmaßnahmen" zu der ehemaligen Fernmeldestelle ist das o.g. Dienstleistungszentrum der richtige Ansprechpartner!
Die Fernmeldetechnischen Anlagen, jedenfalls das, was jetzt noch teilweise vorhanden ist, Antennenträger, SAR Flugfunk etc, gehört jetzt noch zum Bereich des BmVg's.
Und dann muss auch geklärt werden, die Zufahrt zur Fernmeldestelle, denn die Dörenbergstraße gehört zum Forstamt Ankum und ist mit einer Forstschranke verschlossen!!
Na dass ist ja bestens! Unser FwRes sitzt in Diepholz. Sollte mal tatsächlich mal etwas einfach von statten gehen? Mit der Forstbehörde hatten wir bisher nie Probleme, dann sollte das mit dem Schloss auch kein Problem werden. Danke für die Info!
Meine Güte, wie siehts denn in Münster aus???!!!
Das ja furchtbar!!
Kann mich nur all zu gut an die Abschlussfete in den Kfz-Hallen (Und den Anschiss vom kommandierenden Offizier ^^) und das Mannschaftsheim erinnern...
Oder die Furztrockenen Unterweisungen in den RiFu in den Unterrichtsräumen.
Guten Abend,
ich war als "Heimschläfer" von 5.99 - 12.99 im Tagesdienst in Iburg stationiert. Ich werde bei meinem nächsten Spaziergang mal ein paar Bilder machen. Da ich selber in Osnabrück wohne und ich täglich in Iburg bin, liegt das auf dem Weg. Das die BW auf dem Dörenberg fehlt, fiel einem gleich auf.. der Swimmingpool (Parabolspiegel) fehlt (war für die Sauna )
Zu meinen damaligen Kameraden habe ich leider fast keinen Kontakt mehr, den damaligen SichFw sehe ich monatlich beim RAG schießen Den ehemaligen Stationsleiter habe ich vor knapp 3 Jahren eher zufällig wiedergetroffen.
Nein, eigentlich Zugführer 2. Zug, aber eine zeitlang auch für den 1. Zug zuständig....auch zu Deiner Zeit war ich noch in Münster/Seppenrade. Schön, dass der Johannes noch immer bei den Resis aktiv ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar