RiFuTrp 13 3./11 Damme (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

Einfach hinfahren, Karte und Kompass in die Hand nehmen.
    Das hat man doch nicht verlernt, Karte und Kompass!!
    ich kenne da 2 leute die sich da gerne anschließen würden..........
    Gruss Peter

Kommentar

• volvoxc60
      Rekrut
      • 11.12.2011
      • 31

Zitat von inert Beitrag anzeigen
      Gruss Peter
      Wer sollte das denn Deiner Meinung sein?
      Du musst aber dann,den Fußbus von der Absperrung (Schranke) bis zur Station Bad Iburg nehmen!
      Der Weg ist nämlich ein Forstweg und kein öffentlicher bzw. Bw Weg!!
      Es sind ca. 1,5Km Bergauf !!

Volvoxc60

Kommentar

• Dragoner
        Cold Warrior
        • 15.03.2008
        • 2130

Zitat von volvoxc60 Beitrag anzeigen
        Das ehemalige Stationspersonal war im sog. Lager Schemde untergebracht, auf dem Signalberg war da NUR die Schicht
        Ach du liebes Lottchen, nun dämmert mir, warum die Anschrift der RSV mit "Dammer Straße 47" in Steinfurt angegeben wird, obwohl sie auf dem Signalberg in Damme liegt: getrennte Unterkunft...

Ich danke für den Hinweis! Hinter den Nachforschungen zu dieser Anschrift stecken einige Stunden Lebenszeit, und dann ist die Antwort so einfach

Kommentar

• inert
          Cold Warrior
          • 07.10.2009
          • 570

Zitat Zitat von inert Beitrag anzeigen
          Gruss Peter
          Wer sollte das denn Deiner Meinung sein?
          Du musst aber dann,den Fußbus von der Absperrung (Schranke) bis zur Station Bad Iburg nehmen!
          Der Weg ist nämlich ein Forstweg und kein öffentlicher bzw. Bw Weg!!
          Es sind ca. 1,5Km Bergauf !!
          Wenn ihr euch mal die Anlage Bad Iburg ansehen wollt schließen der Jörg und ich uns an. Märsche kennen wir von unseren Touren. MunDeps haben ja auch einen beachtlichen Umfang....
          Die Anlage Damme ist auch nur per Fußmarsch zu erreichen da Forstweg.
          Gruß Peter

Kommentar

• volvoxc60
            Rekrut
            • 11.12.2011
            • 31

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
            Ach du liebes Lottchen, nun dämmert mir, warum die Anschrift der RSV mit "Dammer Straße 47" in Steinfurt angegeben wird, obwohl sie auf dem Signalberg in Damme liegt: getrennte Unterkunft...

Ich danke für den Hinweis! Hinter den Nachforschungen zu dieser Anschrift stecken einige Stunden Lebenszeit, und dann ist die Antwort so einfach
            Die Straße heißt von Steinfeld (Olb.) bis zum Gasthaus "Schweizer Haus" Dammer Straße, vom "Schweizer Haus" bis nach Damme Steinfelder Straße!!

Und, es ist nicht STEINFURT wie Du eventuell versehentlich geschrieben hast, sondern STEINFELD / Oldb.

Die Fernmeldestelle Damme Signalberg liegt soeben, gerade noch auf Dammer Gebiet und nicht wie angenommen auf Steinfelder Gebiet!!

Volvoxc60

Kommentar

• volvoxc60
              Rekrut
              • 11.12.2011
              • 31

Ich war von März 1989 bis zum 05. Juni 1998 dort auf dem Dammer Signalberg Stationsleiter und Kaskdt bzw., in Schwagstorf vom 01.10.2000 bis zum 31.05. 2004 und im Fernmelderegiment 11 in Osnabrück war ich 14 lange Jahre stationiert
              In meinen 31 Jahren bei der Bundeswehr (Luftwaffe) habe ich sehr, sehr viele Standorte der Luftwaffe kennen gelernt.
              Zum Beispiel die Umrüstung von der analogen Technik auf die neue digitale Technik einschl. Einrüstung vom System 12 (MX8K) in Damme habe mitgemacht sowie die Erweiterung der RS zur RSV an die "alte" Station, war einfach alles SUPER!!
              Zuletzt geändert von volvoxc60; 17.12.2011, 11:11.

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

es ist nicht STEINFURT wie Du eventuell versehentlich geschrieben hast, sondern STEINFELD / Oldb.
                Natürlich Steinfeld, pardon

Die Fernmeldestelle Damme Signalberg liegt soeben, gerade noch auf Dammer Gebiet und nicht wie angenommen auf Steinfelder Gebiet!!
                Das hatte ich auch nicht angenommen. Die Fernmeldestelle ist ja nicht zu übersehen. Die Irritation bestand eben darin, dass die RSV auf dem Gebiet von Damme liegt, aber als Dienstanschrift eine Adresse in Steinfeld ausgewiesen war. Der Umstand, dass auf Gebiet von Steinfeld das Lager Schemde als Unterkunft diente, klärt den Sachverhalt auf.

Kommentar

• therapist
                  Warrior
                  • 12.09.2008
                  • 86

Ich war von März 1989 bis zum 05. Juni 1998 dort auf dem Dammer Signalberg Stationsleiter und Kaskdt
                  ..und Du hast Deinen Erstwohnsitz dort gehabt

war einfach alles SUPER!!
                  Hahaha... Du Scherzkeks....ganz "Super" war bestimmt auch Deine Zeit in der RÜZ-Nord....

Mal im Ernst, wenn ich noch Fragen zur fernmeldetechnischen Aus- und Umrüstung im Bereich FmRgt 11 hätte, wäre volcocx60 mein erster Ansprechpartner...

Gruß,

therapist
                  Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben

Kommentar

• volvoxc60
                    Rekrut
                    • 11.12.2011
                    • 31

Osnabrücker Zimmer auf der Fernmeldestelle Bad Iburg im Haus II

Zitat von inert Beitrag anzeigen
                    Impressionen......
                    Das "Osnabrücker Zimmer" im Haus II der ehemaligen Fernmeldestelle Bad Iburg (Dörenberg)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Osnabrücker Zimmer auf der ehemailgen FmStelle Bad Iburg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,4 KB
ID: 96767

Hier ist das "Osnabrücker Zimmer" im Haus II der ehemaligen RSV Bad Iburg zu sehen, dass Gebäude steht unter Bestandsschutz.
                    Im Gebäude II war die Unterkunft und Austeilküche für die ehemaligen dort stationierten Soldaten.
                    Ursprünglich wurde das Gelände wie auch Haus 2 und andere Gebäude der Liegenschaft nach dem Krieg als Jugendherberge genutzt, bevor von der Bundeswehr eine Nutzungsänderung zur Richtfunkstelle durchgeführt wurde.
                    Zuletzt geändert von volvoxc60; 23.12.2011, 21:00.

Kommentar

• therapist
                      Warrior
                      • 12.09.2008
                      • 86

...und wenn ich mich noch recht erinnerne, wurde das "Osnabrücker Zimmer" (vor allen Dingen die aufwendigen Wandmalereien) im Jahr 1995 restauriert.
                      Nicht zu vergessen der hinter Gebäude II befindliche "Partyraum"......
                      Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben

Kommentar

• volvoxc60
                        Rekrut
                        • 11.12.2011
                        • 31

Und das für sehr, sehr viele Euronen!!!

Das ganze Haus II und der hinter dem Gebäude liegende "Besprechungsraum" wurde ebenfalls NEU völlig eingedeckt und danach war der AN = Auftragnehmer = Dachdecker insolvent.
                        Also keine Gewährleistungsansprüche, denn das Dach vom Haus II war wieder erneut defekt! Der ganze First hatte sich verzogen. NEUE Firma, wieder alles NEU eingedeckt, nun aber richtig und das Staatliche Baumanagement (also der Steuerzahler) hat wieder erneut gezahlt!!!
                        Und z.Zt. steht der ganze "Laden" leer!!!
                        Zuletzt geändert von volvoxc60; 28.12.2011, 22:03.

Kommentar

• stebir
                          Rekrut
                          • 14.02.2012
                          • 3

Hallo volvoxc60 (Roland) bei dem Bild kommen mir auch so einige Errinnerungen, den Boden im Osnabrücker Zimmer habe ich auch einige Jahre gebohnert.
                          Ich hoffe es geht dir gut. Gruß Stefan

Ach bevor ich es vergesse, bei einer Wanderung zum Dörenberg wär ich mit dabei, Ortskenntnisse sind vorhanden.
                          Zuletzt geändert von stebir; 14.02.2012, 15:48.

Kommentar

• S4Mog
                            Rekrut
                            • 16.09.2013
                            • 25

Auch wennesin einem anderen Thread von Obermaat Wojak schon angesprochen wurde, hier nochmal zu Info:

Die Reservistenkameradschaft 15 "Südkreis" beabsichtigt im Sommer 2014 dort oben ein Biwak verbunden mit einem Wettkampf, dem

3. Teutonenmarsch

durchzuführen.
                            Wenn sich vorher für die Mitglireder der RK 15 ein Besichtigungstermin ergeben sollte, werde ich ein paar aktuelle Fotos vom Dörenberg einstellen.

Kommentar

• reinerzufall
                              Rekrut
                              • 08.08.2018
                              • 1

Ach wie schön.
                              Ich war in dieser Richtfunkstation nach der Grundausbildung in der Zeit von Juli 1981 bis Ende Juni 1982 stationiert.
                              Gern erinnere ich mich noch an die Kameraden und die beide Wachmänner. Der Hauptfeldwebel wohnte im Ort Damme.
                              Gruss
                              S.B.

Kommentar

• m8haben
                                Rekrut
                                • 03.12.2025
                                • 2

Das Gelände der Fernmeldestelle Damme gehört dem Land Niedersachsen, 99 Jahre Erbpacht, weil Bundesrecht beugt Landesrecht, wenn eine weitere Nutzung sich nicht ergeben sollte,(ist ja nun glücklicherweise eingeleitet) muss der Bund das Gelände zurück-bauen, alles, einschl. CIP 67 Bunker (Beton bester Güte)!!
                                Die Erbpacht fing 1967 an, als das alte Analoge Netz (ESNLw*) aufgebaut wurde!!
                                Das ehemalige Stationspersonal war im sog. Lager Schemde untergebracht, auf dem Signalberg war da NUR die Schicht, bewaffnet natürlich mit dem G 3. Und dann gab es im Lager Schemde den UvD, der trug als Waffe eine P1.
                                Das Lager Schemde wurde den Pfadfindern Damme übergeben, es befindet sich schräg gegenüber von der ehemaligen Gaststätte Westermann.
                                Eine Zivil / Gewerbliche Wache gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, da hat man sich selbst bewacht!!

ESNLw= Einsatz Stamm Netz Luftwaffe

VOLVOXC60
                                Im Lager Schemde habe ich nach der Grundausbildung im Juli 1977 meinen Dienst angetreten. Habe den Umzug von dort auf den Signalberg mitgemacht. War eine Wohltat aus Schemde raus zum Signalberg. Endlich konnte man auch vernünftig Leben. Dort oben gab es vorher nur eine Feldbaracke und die Toilette war in einem kleinen Bau am Hundezwinger. Das Wasser zur Toilettenspülung gefror auch gerne mal ein.

Kommentar

Lädt...
                                X