Polizeibunker "Polizeifunksendestelle Krekel"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boris
    Cold Warrior
    • 09.05.2008
    • 112

Polizeibunker "Polizeifunksendestelle Krekel"

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meinen weiteren Recherchen vor Ort zum ehem. Ausweichsitz der Landesregierung NRW, bin ich auf die ehm. Polizeifunksendestelle in Kall-Krekel gestoßen. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine unterirdisch verbunkerte Anlage, die was Kirspenisch für Marienthal, hier Krekel für den Ausweichsitz NRW gewesen sein soll. Von außen habe ich die Anlage schon in Augenscheingenommen und es sind klar Notausstiege und Lüftungen zu erkennen. Mit dem jetzigen Besitzer/Pächter habe ich in naher Zukunft einen festen Besichtigungstermin ().

Ich habe schon in einem anderen Forum einiges an Informationen erhalten, aber vielleicht weiß hier der ein oder andere noch etwas mehr.

Was mich insbesondere interessiert ist die genaue Bedeutung und Funktion der Anlage bis außer Dienststellung.

Viele Grüße

Boris
    Viele Grüße

Boris

sigpic
  • Boris
    Cold Warrior
    • 09.05.2008
    • 112

Hallo zusammen,

seit meinem Eröffnungsposting hat sich sehr viel getan und wen es interessiert, ich habe einen ausführlichen Bericht mit den Ergebnis meiner Recherchen auf meiner Homepage online gestellt:

Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• samy
      Rekrut
      • 10.04.2009
      • 14

Hallo Boris,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Was wäre im V-Fall eigentlich mit den Familien passiert? Kann mir kaum vorstellen, dass sich der Hausherr in den Bunker verabschiedet und Frau und Kinder an der Oberfläche zurücklässt ?

Grüße
      samy

Kommentar

• Boris
        Cold Warrior
        • 09.05.2008
        • 112

Zitat von samy Beitrag anzeigen
        Hallo Boris,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Was wäre im V-Fall eigentlich mit den Familien passiert? Kann mir kaum vorstellen, dass sich der Hausherr in den Bunker verabschiedet und Frau und Kinder an der Oberfläche zurücklässt ?

Grüße
        samy
        Hallo,

das ist aber in der Tat so! Diesem schicksalhaftem Phänomen begegnet man überall in der Bunkerwelt. Während in Marienthal die sanitären Einrichtungen für beiderlei Geschlecht ausgelegt waren, hat man in Krekel und in Urft die weibliche Variante überhaupt nicht berücksichtigt. Es war wirklich so, ihr bleibt draußen und Tür zu! Es hätten sich sicherlich schiksalhafte Szenen abgespielt.
        Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

Lädt...
        X