Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
»Warnamt Eifel«: Vergessener Zeitzeuge des Kalten Krieges
»Warnamt Eifel«: Vergessener Zeitzeuge des Kalten Krieges
In der »WDR-Mediathek« finden sich immer wieder interessante Filmbeiträge über die Thematik »Kalter Krieg« – beispielsweise über das ehemalige »Warnamt Eifel«. Hinter diesem Decknamen verbirgt sich der vorbereitete Ausweichsitz der nordrhein-westfälischen Landesregierung bei Kall-Urft. Der Bunker ist inzwischen an einen Privatmann veräußert worden. Ein Fernsehteam des WDR hatte die Möglichkeit, diesen interessanten Film über das Schutzbauwerk zu drehen: http://www.wdr.de/mediathek/html//re...8/lokbn_01.xml.
Im Filmbeitrag wird die Befürchtung geäußert, dass der ehemalige Landesregierungsbunker Ziel von Einbrechern werden könnte. Vor drei Jahren wurde er bereits von derartigen Zeitgenossen besucht (vgl. http://www.ksta.de/html/artikel/1107873523611.shtml).
Der heutige Besitzer könnte sich übrigens ein »Museumsbunker« über den Kalten Krieg vorstellen. .
ich hänge mich mal hier dran, denn als ich vor fast einem Jahr nach dem Ausweichsitz der Landesregierung NRW in Urft gegoogelt habe, kam kaum etwas, außer der Link auf die WDR-Seiten. Das hat sich jetzt kräftig gändert. Es tut sich eine ganze Menge. Der Besitzer hat sich der Dokumentationstätte Regierungsbunker in Marienthal angeschlossen und macht seinen Bunker der Öffentlickeit zugänglich. Auftakt ist die Eifel-Bunker-Tour, auf die ich schon in einem anderen Thread hingewiesen hab. In Zukunft sollen Sonntags je zwei Führungen stattfinden. Urft bekommt sogar eine eigene Homepage: http://www.ausweichsitz-nrw.de
Und wenn man jetzt googelt findet man zum Beispiel:
In einen Bunker einbrechen, ich glaube das ein Bunker, wenn er denn schon Bomben und Flugzeuge außhält auch gegen kleinkriminelle gesichert werden sollte, 40€ für ein Sicherheitsschloss sollten da schon drin sein ^^
Wie teuer ist denn eine oben genannte führung durch die Bunkeranlage?
In einen Bunker einbrechen, ich glaube das ein Bunker, wenn er denn schon Bomben und Flugzeuge außhält auch gegen kleinkriminelle gesichert werden sollte, 40€ für ein Sicherheitsschloss sollten da schon drin sein ^^
Wie teuer ist denn eine oben genannte führung durch die Bunkeranlage?
Da denke ich, bedarf es etwas mehr, als ein Sicherheitsschloss für € 40,00.
Ich habe an der kombinierten Tour Ahrweiler/Urft teilgenommen. Mittlerweile werden verschiedene Touren angeboten, auch über die Gemeinde Kall. Näheres findest du hier: http://ausweichsitz-nrw.de/ . Bedenke bitte die Seite ist noch im Aufbau.
es gibt wieder etwas Neues vom ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung NRW. Am 15.08.2009 wird dieser durch den Innenminister Ingo Wolf offiziell als Museum eingeweiht:
wir haben jetzt ein Museum in Urft. Die "Dokumentationsstätte ehm. Ausweichsitz der Landesregierung NRW" ist nun offiziell eröffnet. Und ich freue mich, daß ich an der Eröffnungsveranstaltung teilnehmen durfte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar