»Warnamt Eifel«: Vergessener Zeitzeuge des Kalten Krieges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7495

»Warnamt Eifel«: Vergessener Zeitzeuge des Kalten Krieges

In der »WDR-Mediathek« finden sich immer wieder interessante Filmbeiträge über die Thematik »Kalter Krieg« – beispielsweise über das ehemalige »Warnamt Eifel«. Hinter diesem Decknamen verbirgt sich der vorbereitete Ausweichsitz der nordrhein-westfälischen Landesregierung bei Kall-Urft. Der Bunker ist inzwischen an einen Privatmann veräußert worden. Ein Fernsehteam des WDR hatte die Möglichkeit, diesen interessanten Film über das Schutzbauwerk zu drehen: http://www.wdr.de/mediathek/html//re...8/lokbn_01.xml.

Im Filmbeitrag wird die Befürchtung geäußert, dass der ehemalige Landesregierungsbunker Ziel von Einbrechern werden könnte. Vor drei Jahren wurde er bereits von derartigen Zeitgenossen besucht (vgl. http://www.ksta.de/html/artikel/1107873523611.shtml).

Der heutige Besitzer könnte sich übrigens ein »Museumsbunker« über den Kalten Krieg vorstellen.
    .
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • Boris
    Cold Warrior
    • 09.05.2008
    • 107

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, denn als ich vor fast einem Jahr nach dem Ausweichsitz der Landesregierung NRW in Urft gegoogelt habe, kam kaum etwas, außer der Link auf die WDR-Seiten. Das hat sich jetzt kräftig gändert. Es tut sich eine ganze Menge. Der Besitzer hat sich der Dokumentationstätte Regierungsbunker in Marienthal angeschlossen und macht seinen Bunker der Öffentlickeit zugänglich. Auftakt ist die Eifel-Bunker-Tour, auf die ich schon in einem anderen Thread hingewiesen hab. In Zukunft sollen Sonntags je zwei Führungen stattfinden. Urft bekommt sogar eine eigene Homepage: http://www.ausweichsitz-nrw.de

Und wenn man jetzt googelt findet man zum Beispiel:

Wissensendung im Fernsehen und Online-Plattform von Westdeutschem Rundfunk (WDR), Südwestrundfunk (SWR) und ARD alpha

Wer hätte das damals 1972, als meine Eltern in diesem verschlafenen Nest Urft ihr Haus kauften gedacht, daß Urft mal zu so einer Attraktion kommt.

Viele Grüße

Boris
    Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• Soldier90
      Rekrut
      • 03.05.2009
      • 10

In einen Bunker einbrechen, ich glaube das ein Bunker, wenn er denn schon Bomben und Flugzeuge außhält auch gegen kleinkriminelle gesichert werden sollte, 40€ für ein Sicherheitsschloss sollten da schon drin sein ^^
      Wie teuer ist denn eine oben genannte führung durch die Bunkeranlage?

Kommentar

• Boris
        Cold Warrior
        • 09.05.2008
        • 107

Zitat von Soldier90 Beitrag anzeigen
        In einen Bunker einbrechen, ich glaube das ein Bunker, wenn er denn schon Bomben und Flugzeuge außhält auch gegen kleinkriminelle gesichert werden sollte, 40€ für ein Sicherheitsschloss sollten da schon drin sein ^^
        Wie teuer ist denn eine oben genannte führung durch die Bunkeranlage?
        Da denke ich, bedarf es etwas mehr, als ein Sicherheitsschloss für € 40,00.

Ich habe an der kombinierten Tour Ahrweiler/Urft teilgenommen. Mittlerweile werden verschiedene Touren angeboten, auch über die Gemeinde Kall. Näheres findest du hier: http://ausweichsitz-nrw.de/ . Bedenke bitte die Seite ist noch im Aufbau.

Viele Grüße

Boris
        Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• Boris
          Cold Warrior
          • 09.05.2008
          • 107

Hallo zusammen,

es gibt wieder etwas Neues vom ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung NRW. Am 15.08.2009 wird dieser durch den Innenminister Ingo Wolf offiziell als Museum eingeweiht:

Atombunker wird Museum - Kölner Stadt-Anzeiger

Schade, daß es eine geschlossene Veranstaltung ist.
          Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• Boris
            Cold Warrior
            • 09.05.2008
            • 107

Hallo zusammen,

hier jetzt auch die Mitteilung auder HP der Dokumentationsstätte NRW:

Dokumentationssttte Ausweichsitz Nordrhein-Westfalen
            Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• Boris
              Cold Warrior
              • 09.05.2008
              • 107

Hallo zusammen,

wir haben jetzt ein Museum in Urft. Die "Dokumentationsstätte ehm. Ausweichsitz der Landesregierung NRW" ist nun offiziell eröffnet. Und ich freue mich, daß ich an der Eröffnungsveranstaltung teilnehmen durfte.

Hier mal einige Pressestimmen:

;Als ob die Zeit stehen geblieben wäre; - Kölnische Rundschau

„Staatsgeheimnis“ wurde zum Museum - Kölner Stadt-Anzeiger

Für Besichtigungen anmelden kann man sich hier:

Dokumentationssttte Ausweichsitz Nordrhein-Westfalen
              Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

Lädt...
              X