Neuer Ausweichsitz der Bundesregierung
Einklappen
X
-
Neuer Ausweichsitz der Bundesregierung
Dass die Bundesregierung einen neuen Ausweichsitz hat, dürfte dem verständigen Internet-Nutzer bestimmt nicht entgangen sein, er soll in Strausberg bei Berlin liegen. Zumindestens konnte man dies bei einem Besuch des "alten" Ausweichsitzes in Marienthal erfahren. Ob es sich um Latrinenparolen handelt, vermag ich nicht zu sagen.Stichworte: -
-
Strausberg = Märkischer Sand! (Sage ich mal einfach so als alter Erdkunde-LeistungskurslerZitat von Harry Beitrag anzeigenDas dürfte sich in Berlin schwierig gestalten auf Grund der Geologie...
)
Also auch nicht wesentlich andere Voraussetzungen als bei "eurem" Bunker, der in den Sand der Wetterau gebaut ist. Zwar etwas klein um eine ganze Bundesregierung samt Beraterstab unterzubringen, aber es spräche ja nichts dagegen eine Anlage von mehreren solchen Bunkern in Strausberg zu bauen. Die Nähe zu Berlin hätte den Vorteil einer schnelleren Erreichbarkeit im V-Fall, als wenn die Regierung zu einem Ausweichsitz in einem Thüringer Stollensystem o.ä. gelangen müsste. Rein theoretisch ....
Rein praktisch, und weil ich kein Bunkerfachmann bin, spricht wohl doch einiges dagegen, die Berliner Bagage in solchen Kästen unterzubringen.
Oder?
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
G.Schabowski, 9.11.1989
Kommentar
-
Die Bundesregierung soll einen "alten" Bunker von den Russen übernommen werden und er soll sich in einer Kaserne der Bundeswehr befinden...Zitat von Harry Beitrag anzeigenDas dürfte sich in Berlin schwierig gestalten auf Grund der Geologie...
Mehr weiß ich leider nicht
Kommentar
-
neuer Ausweichsitz
Wenn die Info stimmt, so ist Strausberg ein recht günstiger Ort, denn schon zu Zeiten als Marienthal noch in Betrieb war, wurde Strausberg nach der Wende bereits als FernmeldeHQ benutzt. Es wird allerdings niemand bestätigen wollen, denn das verstößt grandios gegen die Geheimhaltung von VS Angelegenheiten.
Ich hätte aber geschworen, dass die Anlage damals unter "Stausberg" lief, nur scheinbar liege ich da falsch.
Kommentar
-
vielleicht wird es ja nen neuer komplex 5000 *grins* weil sooo weit ist der ja auch nicht weg....
oder ist es dieser??? http://www.bunkertours.com/
east germany 2001 strausbergZuletzt geändert von fire-wr; 02.02.2008, 19:48.
Kommentar
-
ja in der gegend um Berlin gab und gibt es noch einiges unter tage zu entdecken.... z.b. 5021,harnekop oder alt Stahnsdorf...und wo zu DDR zeiten möglichkeiten bestanden was großes unter der Erde zu verstecken... sollte das heute noch einfacher möglich sein...
Kommentar
-
Neuer Ausweichsitz?
Dass die Bundesregierung einen neuen Ausweichsitz hat, dürfte dem verständigen Internet-Nutzer bestimmt nicht entgangen sein, er soll in Strausberg bei Berlin liegen.
■ Deutscher Bundestag: Drucksache 13/6135 vom 15.11.1996
Schriftliche Anfrage aus dem Jahre 1996 des Bundestagsabgeordneten Hans Wallow (SPD):
"Welche Planungen verfolgt die Bundesregierung hinsichtlich der weiteren Nutzung des Regierungsbunkers in Bad Neuenahr-Ahrweiler (s. Bild am Sonntag vom 27. Oktober 1996) in Anbetracht der Verlagerung von Parlament und Teilen der Bundesregierung nach Berlin?"
Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Eduard Lintner vom 11. November 1996:
"Die Überlegungen der Verfassungsorgane des Bundes über einen gemeinsamen Ausweichsitz sind noch nicht abgeschlossen. Die Prüfung von Anlagen im Raum Berlin hat ergeben, daß diese Anlagen nicht als Ausweichsitz in Betracht gezogen werden können."
_________
► Quelle: dip.bundestag.de/btd/13/061/1306135.asc [26.06.2008; 14:00 Uhr]
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Neuer Ausweichsitz?
Dass die Bundesregierung einen neuen Ausweichsitz hat, dürfte dem verständigen Internet-Nutzer bestimmt nicht entgangen sein, er soll in Strausberg bei Berlin liegen.
■ Deutscher Bundestag: Drucksache 13/9558 vom 02.01.1998
Schriftliche Anfrage aus dem Jahre 1997 des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Behrendt (SPD):
"Welche weitere Verwendung sieht die Bundesregierung für den sog. Regierungsbunker in der Eifel vor, und inwieweit bestehen Planungen für einen Ausweichsitz im Bereich Berlin/Brandenburg?"
Antwort des Staatssekretärs Dr. Kurt Schelter vom 22. Dezember 1997:
"Über eine eventuelle weitere Verwendung bzw. die Verwertung des bisherigen Ausweichsitzes der Verfassungsorgane des Bundes ist noch nicht abschließend entschieden. Planungen für einen Ausweichsitz im Bereich Brandenburg bestehen nicht."
_________
► Quelle: dip.bundestag.de/btd/13/095/1309558.asc [26.06.2008; 14:00 Uhr]
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Ausweichsitz bei Berlin
Ob die Regierung einen neuen Ausweichsitz plant wird sie, glaube ich,
nicht in einer parlamentarischen Anfrage beantworten. Politisch korrekt
gesprochen hat sich die Sicherheitslage wohl dahingehend verändert, daß
nach offizieller Lesart kein solcher Bunker mehr gebraucht wird.
Außerdem wäre es interessant, mal zu wissen, inwieweit das sog.
"unterirdische Erschließungswerk" in Berlin, das sämtliche wichtige
Standorte der Regierung miteinander verbindet, so gebaut wurde, daß
es im Kriesenfall zumindest begrenzten Schutz bei einem Angriff bietet.
Das ist zwar wahrlich nicht geheim und ist alles offen ausgeschrieben worden,
aber immerhin. Wer weiß, ob nicht auch die Jungs und Mädels aus Pullach
deshalb umziehen müssen.
Kommentar
-
AW-Sitz im Raum Berlin
meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass irgendwo im näheren Umfeld des Reichstages/Spreebogen beim Bau des Bundeskanzleramtes bzw. der anderen Gebäude und des Strassentunnels ein Bunker oder Ähnliches gleich mit(ein-)gebaut worden sein soll.
Weiss diesbezüglich jemand Näheres ??
So ganz ohne kann ich mir das nicht vorstellen
Kommentar
-
Neuer Ausweichsitz
Bei einer Fernsehreportage zur Eröffnung des Kanzleramtes wurde erwähnt, das nicht nur Panzerglas und sehr starke Wände verbaut wurden, sondern sich auch unten Schutzräume befänden. Daran kann ich mich noch erinnern.
Denkbar wäre ein Schutzbau unter dem Paul-Loebe-Haus, also dem Abgeordnetenhaus gegenüber oder unter dem Auswärtigen Amt das ehemalige Gebäudeteile der Bundesbank benutzt, oftmals im Fernseh zu sehen bei Tagungen des Krisenstabes, bei Entführungen, ect. Dort sieht man die 0,5 Meter dicken "Fensterläden".
Kommentar
-
Hab mal irgendwo gelesen (sorry für das irgendwo) das anstatt Bunker gleich die vorhandenen Gebäude bzw. halt die neubauten "Bunkermäßig" gebaut werden sollen, da ein Bunker heut zu tage kaum sinn macht.
Ein Angriff, z.B. durch einen Sprengstoffanschlag oder dergl. kündigt sich ja nicht an, ebenso wenig ein Flugzeug das wo reinfliegt oder andere denkbare Szenarien - daher bleibt auch keine Zeit einen Bunker auf zusuchen.
Soweit ich weiß sollen daher bei wichtigen Bauten ballistische Schutzvorrichtungen mit eingebaut werden, aber möglichst "ins Design" passend...
Kommentar
Kommentar