Bunker Kostenaufwand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evilator
    Rekrut
    • 05.03.2007
    • 17

Bunker Kostenaufwand

Hallo,

mich würde interessieren, wie hoch die Kosten für einen Nato-Bunker sind. In einem Beitrag des hessischen Rundfunks hat ein privater Eigentümer eines GSVBW seine monatlichen Kosten für den Strom auf 150 Euro beziffert (damit die Pumpen eindringendes Wasser aus dem Bunker befördern).

Aber muss ein solcher Bunker nicht auch belüftet werden? Wie hoch sind die Kosten um z. B. ein GSVBW nicht vergammeln zu lassen?

Ich weiß, meine Fragen sind vielleicht nicht wirklich präzise, aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach Anhaltspunkten, vielleicht hat hier ein Forumsmitglied selber einen Bunker und kann etwas zu den Kosten sagen.

Im voraus vielen Dank.
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1232

Haben wir, den hier: www.der-atombunker.de

Die KOsten sind im Leerlauf nicht hoch, etwa 50 -100 Euro, teuer wirds wenn Führungen sind. Wenn während der Führung das Licht brennt und die Lüftung läuft wird in zwei Stunden soviel verballert wie im Monat. Primär durch die Beleuchtung, die aus Neonröhren der 60er Jahre besteht, also alles andere als Kostensparend sind.

Ausserdem wird der Bunker wenn wir nicht da sind aus Einbruchstechnischen Gründen verschlossen, so dass eine Selbstbelüftung (Tür auflassen und durchziehen lassen) nicht geht, in einer GVBW geht das eher, weil sie auch nur 1 etagig ist. Also ich denke mit 100 - 150 kommt man hin bei sowas.
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• evilator
      Rekrut
      • 05.03.2007
      • 17

Belüftung

Wie verhält es sich mit der Belüftung?

Bei einer GSVBW kann man einfach mal alle Türen/Eingänge öffnen und das reicht um gegen Schimmel vorzubeugen?

Muss überhaupt belüftet werden, wenn sich niemand (keine Personen) im Bauwerk aufhalten?

Also du meinst ein Aufwand von 200 Euro monatlich reicht aus um ein GSVBW vor dem Zerfall bzw. dem Problem der nicht mehr möglichen Inbetriebnahme des Bunkers zu schützen?

Ich frag nur noch mal nach, da 200 Euro nun wirklich nicht viel ist, wenn man bedenkt dass ein solches Objekt über 1.000 qm Bunkerfläche aufweist.

Gruss und Danke für Deine Infos.

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1232

Normalerweise reicht das aus. Die normalen Schutzbauwerke, also die Zivischutzanlagen ala umgebaute WK II Bunker werden ja auch nicht dauernd künstlich belüftet. Da wird die Hydrauliktür und eine Notausgangstür offengelassen und gut. Zumindest kenne ich das aus einem Beispiel. Ja, belüftet immer würde ich sagen, denn es ist immer Feuchtigkeit in der Luft.

Wenn du entweder "Selbstbelügtung" machst oder jede Woche 2 Stunden die Lüftung anschaltest, und ansonsten kein massiger Besucherverkehr vorherrscht sollte das reichen denke ich. Garantieren kann ich es aber nicht
        Der liebe Harry

Kommentar

• evilator
          Rekrut
          • 05.03.2007
          • 17

Belüftung

Weißt du ob die GSVBW alle die gleiche Bunkergröße haben? Gibt es da überhaupt Unterschiede? Und wie groß sind sie in der Regel?

Von Leuten der Bundeswehr habe ich erfahren, dass die Belüftung im Jahr zwischen 30.000 und 50.000 Euro kostet?
          Ich finde den Betrag extrem hoch, da das Nato-Hauptquartier (Bunker Erwin) schon auf 2500 Euro im Monat angesetzt war (lt. Zeitungsbericht). Und die Bunkerfläche im Bunker Erwin dürfte bei mindestens 5.000 qm liegen.

Wie groß ist denn der Atombunker von eurem Verein?

Gruß

Kommentar

• Harry (†)
            In Memoriam
            • 14.07.2005
            • 1232

ca. 1400 qm auf 3 Etagen. Wie groß die GSVs sind.. keine Ahnung, aber wenn da Geräte laufen usw. also "Betrieb" ist brauchste natürlich erheblich mehr Belüftung etc.
            Der liebe Harry

Kommentar

Lädt...
            X