. Hat das jemand?
Schlüchterner Eisenbahntunnel
Einklappen
X
-
Hallo
bin zufällig über dieses Intressante Forum gestolpert und muss gleich was zu meiner Heimatstadt finden
die "gerüchte" das der Tunnel mehr als nur tunnel ist haben sich bei mir nach ergiebigen Spaziergängen mit meinem Hund auch schon aufgetan.
Z.b Lüftungsöffnungen seitlichversetzt zum Eisenbahntunnel oder kein Witz auch schon ein Helm gefunden etc
da ich neu bin in dieser richtung hättest du vllt. ein paar tipps wie und wo ih genaueresrdarüber erfahre würde mich brennend intressieren
MFg serti
-
was mir zu denken gibt ist das es eine Röhre nach rechst gibt zumindestens würde eine 2 röhre die druckänderung beim duch den Tunnelfahren erklären die man auf den ohren spührt hmm k.a. was passen würde wäre der Elmer Bahnhof der damals richtig gross war und in dem laut meines Ehmaligen Fahrlehrers*G* ein Zug voller Rauchgranaten und Muni aus der Luft abgeschossen wurde da frag ich mich doch warum sie nicht einfach den zug der da schon tage gestanden haben soll in den nicht mal 1km entfernten Tunnel gestellt haben *grübel* wie dem auch sei ein super Forum hier
über das ehemalige Mun. Depot Gundhelm bin ich letztens zufällig gestoßen hab noch ein paar fotos falls gewünscht
Kommentar
-
Achso, abgehender Stollen wird ein Rettungsstollen sein, zum Bau:
1 zweigleisiger Eisenbahntunnel, L = 3.998 m,
Ausbruchquerschnitt: 80 m², Ausbruchsvol.: 320.000 m³,
Tübbingausbau D = 35 cm.
3 Rettungsstollen gesamt L = 200,
Ausbruchsquerschnitt = 15 m², Ausbruchsvol.: 7.800 m³
Geologie:
Buntsandstein und teritiäre Böden--------------------------------
Der liebe Harry
Kommentar
-
die von mir angesprochenen Bilder aus Gundhelm
(hab sie auch noch größer 4000x2500 fals nötig, wollte nur unnötigen Traffic sparen)
Kommentar
-
Der Faden wird zwar immer mehr außerhalb des Gegenstandes
, aber trotzdem noch eine Frage zum Depot Grundhelm, wenn wir schon dabei sind:
Auf Google Maps sieht man so eine eigenartige Struktur, könnte eine Graben sein, der sich dort übers Gelände zieht.
Vielleicht irgendwelche Vorbereitungen zur Einebnung der Anlage, oder ein Fehler bei der Fotoentwicklung ??Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
G.Schabowski, 9.11.1989
Kommentar
-
Meinst du die braunen Linien?Angehängte Dateien--------------------------------
Der liebe Harry
Kommentar
-
Ja genau das meine ich. Was kann denn das sein?Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
G.Schabowski, 9.11.1989
Kommentar
-
ich schätze mal das die Bilder älter sind in dem Mun Depo befindet sich jetzt eine Championfarm vllt. haben die mal irgendwelche bewässerungsrohre, Kabel etc verlegt zumindestens sieht man jetzt nichts mehr davon
(ok seh gerade das jemand schneller war, egal der wille zählt*GG*)
Kommentar
Kommentar