Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Guten Morgen
Ich wollte euch mal was zeigen aus dem ich nicht so recht schlau werde.
Gestern auf einer Geocachingtour haben wir diese Anlage entdeckt.
Es ist weit und breit kein Steinbruch ( Sprengstofflager) oder andere militärische
Orte in der nähe.
Scheint aber recht massiv zu sein.
Villeicht weiß der ein oder andere ja was über solche Anlagen.
Das schaut mir stark nach einem Sperrmittelhaus aus. In der Nähe von Neuhaus gab es einige vorbereitete Sperren, für die die Sprengmittel derartig gelagert wurden.
Also laut Datenbank (4485) haben in Hartenstein beide Häuser links angeschlagene Türen (Schlüsselloch rechts). Das Sperrmittelhaus Achtel im Kreis Amberg-Sulzbach (Dospa 2404) passt gut zu den Bildern.
leider kenne ich die Sperrmittelhäuser in der Gegend nicht aus eigener Anschuung. Ich bin bei meiner Beurteilung nach den Bildern in der Datenbank vorgegangen. Dort findet sich folgendes:
Königstein (Dospa 2403):
Achtel (Dospa 2404):
Hartenstein (Dospa 4485):
Demnach passt Achtel. Ich kann aber nicht ausschließen dass in der Datenbank Bilder vertauscht sind.
vergleichte mal das Bild von Fritz71 zum Eingang und mein Bild vom Eingang Hartenstein, sind das nicht die gleichen. Besonders rechte Seite
unten der Stützmauer vergleichen
günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
vergleichte mal das Bild von Fritz71 zum Eingang und mein Bild vom Eingang Hartenstein, sind das nicht die gleichen. Besonders rechte Seite
unten der Stützmauer vergleichen
günther
Hallo Günther,
meinst du dein Bild "Königstein" (zumindest nach dem Dateinamen)? Ja, die schauen gleich aus, auch die rechts angeschlagene Tür ist gleich. Und das Bild "Achtel" aus der Datenbank (das mittlere in meinem Beitrag) passt genau so. Deshalb habe ich ja die Vermutung geäußert, in der Datenbank könnten die Bilder vertauscht sein.
Hallo Fritz71, hättest den Standort auch schon früher verraten können.
Sperren gaben es im Umkreis von Neuhaus jede Menge. Mach mal die Augen auf und schau die Straßen genau an.
Dann erkennst du doch die eine oder andere.
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
du kannst auch in der Sperranlagendatenbank (Link Sperranlagen (DB) auf der Startseite des Forums) die Anlagen in der Umgebung suchen. Wenn du die Suchfunktion aufrufst kannst du bei Bundesland "Bayern [LAU]" eingeben für den Landkreis Nürnberger Land oder "Bayern [AS]" für den Landkreis Amberg-Sulzbach. Da findest du dann die Sperren in der Gegend. Von einigen gibt es noch Spuren, wie Günther schon schrieb, viele andere sind leider nicht mehr erkennbar, weil z.B. die Straßen schon neu asphaltiert wurden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar