Fernmeldeanlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Warrior
    • 14.07.2005
    • 60

Fernmeldeanlage

Hallo,

ist einem schonmal eine Fernmeldeanlage zwischen Schloßborn und Vockenhausen (Main Taunus Kreis) aufgefallen. Soll irgendwo auf den Bergrücken liegen und natürlich Unterirdisch sein.
    Quelle ist 6.WP DRS. 3155 beim Hessischen Landtag.

Gruß
    Stefan
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1234

> beim Hessischen Landtag

Was stehtn da?
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• Stefan
      Warrior
      • 14.07.2005
      • 60

Wenn man es runterladen kann, kann ich es ja einstellen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

Kann ich mir bei beiden Stellen nicht vorstellen. Am Butznickel sind wir bspw. sehr oft mitm Hund spazieren gegangen, das ist ziemlich felsig und steil. Mir sind da auch keine befestigten Wege in Erinnerung. Ähnlich bei Vockenhausen. Allerdings sind wohl bei beiden gerade in den 70ern und 80ern Neubaugebiete erschlossen worden, beim Butznickel genau in seine Richtung. Es wäre dann schon denkbar, dass da etwas "vermittlungstechnisches" eingebaut wurde, aber ohne geheimnisvolle Gründe wahrscheinlich.

Anmerkung: Bei genauem nachdenken standen da je 1 kleinerer "Gitterturm"...
        Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
          Cold Warrior
          • 15.07.2005
          • 531

Oh, die haben doch glatt die Website für den Dokumentenserver geändert - fand ich vorher irgendwie besser, anbei noch der Text der Anfrage - enthält aber auch nichts weiter Substantielles. Manchmal ist das der Fall, den häufig geht der Antwortende nicht auf alle Details einer Fragestellung ein

Gruß

Michael
          Angehängte Dateien
          Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
          Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
            In Memoriam
            • 14.07.2005
            • 1234

> Antwortende nicht auf alle Details einer Fragestellung ein

Ja der Text ist genial nichtssagend.
            Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
              Cold Warrior
              • 15.07.2005
              • 531

Harry, da du schreibst Gittermasten. Kannst du dich noch erinnern, welche Art von Antennen die trugen? Mal so zur groben Einteilung: Eher so in Richtung Fernsehantenne (terrestrisch - nicht SAT) oder eben eher so in Richtung Schüssel?

Nach kurzer Recherche denke ich, dass man aber immerhin einen nachrichtendienstlichen Hintergrund aussschließen kann. Zumindest gibt es keine einschlägig bekannte Anlage in dieser Gegend.
              Da es ja dezidiert um eine deutsche Einrichtung geht kommen in diesem Sinne weder BND noch MAD als Betreiber in Frage ("Bundeststelle für Fernmeldestatistik ).
              Das schließt natürlich in keinster Weise aus, dass andere Behörden hinter einer solchen Kommunikationseinrichtung stehen können, z.B. BKA, LKA, BG, Landespolizeidirektion usw., auch denkbar ist eine Remote-Site für das Richtfunknetz der Bundespost, respektive jetzt Telekom.

Kann man den Katastrophenschutz als Hintergrund ausschließen?
              So gibt es z.B. am Lerchenberg/Schwarzwald eine Funkübertragungsstelle mit diesem (unbestätigten) Hintergrund (http://de.wikipedia.org/wiki/Funkübe...le_Lerchenberg)

Gruß

Michael
              Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
              Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
                In Memoriam
                • 14.07.2005
                • 1234

Ich hab da nur mehr fragmentarische Erinnerung... damals war das nicht mein Thema. Immerhin sieht man bei Vockenhausen "etwas" auf dem Sat Bild. Es kann auch eine Richtfunkstrecke sein für die ABC Messtellen analog dem xxxBerg bei Bodenrod
                Der liebe Harry

Kommentar

• TimoL
                  Rekrut
                  • 18.11.2008
                  • 40

Bei der Anlage handelt es sich um eine ehemalige UKW-Rundspruchsende-
                  und Richtfunkverbindugsstelle des ehemaligen Warndienstes.

Kommentar

• dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

Hallo,
                    da ich die genaue Örtlichkeit nicht ausmachen konnte, wende ich mich hier nochmal an die Wissenden.
                    Wo befindet sich die angesprochene Anlage, bzw existiert sie noch an diesem Standort?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X