Militarisierungsatlas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1232

> Nato Angriffzielen genau auf Bernbach

??? Versteh ich jetzt irgendwie nicht, wo steht was?
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• fritz
      Rekrut
      • 26.01.2006
      • 10

unter Fulda-Gap Verzeichniss die Nato
      dann der Angriff (Supply Depot Bernbach)
      ich komme aus der Ecke und meine Eltern erzählen etwas von einer Raketenabschussrampe!
      beim Abzug der US Armee ist nachts ein getarnter Transport von einer Rakete beobachtet worden?
      Hast infos was in dem depot gelagert war ?

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1232

Das hat nichts mit "Zielen" zu tun. Die Pfeile stellen nur die als wahrscheinlichst angenommene Angriffs- und Vormarschrichtung der Warschauer Pakttruppen dar.

Bernbach war ein Supply Depot; dort wurde alles mögliche gelagert. Dass dort Raketenabschussrampen waren halte ich für ausgeschlossen, die waren alle mobil. Wozu also Rampen. Ausserdem stehe ich in Kontakt mit einem GI der dort war; seine Aussage war

"When we were on Guard there was 1 SGT and 4 Enlisted I had 8 rounds 45cal ammo and my troops had 5 rounds M-16 Ammo each"

Heisst: Es waren ganz normale Wachen. Die Wachen bei Special Weapon Depots waren ganz erheblich schärfer. Allerdings kommt es auch auf die Zeit an; ich spreche hier von ab den Anfangsachtzigern.
        In Gelnhausen war aber Nuklearartillerie stationiert, die Munition dafür lagerte soweit eruierbar in Erlensee. So eine Haubitze sieht und von weitem verteufelt nach "Raketenabschussrampe" aus, und wenn sie abgedeckt abtransportiert wird auch nach Rakete.
        Angehängte Dateien
        Der liebe Harry

Kommentar

• fritz
          Rekrut
          • 26.01.2006
          • 10

Zitat von Harry
          Das hat nichts mit "Zielen" zu tun. Die Pfeile stellen nur die als wahrscheinlichst angenommene Angriffs- und Vormarschrichtung der Warschauer Pakttruppen dar.

Bernbach war ein Supply Depot; dort wurde alles mögliche gelagert. Dass dort Raketenabschussrampen waren halte ich für ausgeschlossen, die waren alle mobil. Wozu also Rampen. Ausserdem stehe ich in Kontakt mit einem GI der dort war; seine Aussage war

"When we were on Guard there was 1 SGT and 4 Enlisted I had 8 rounds 45cal ammo and my troops had 5 rounds M-16 Ammo each"

Heisst: Es waren ganz normale Wachen. Die Wachen bei Special Weapon Depots waren ganz erheblich schärfer. Allerdings kommt es auch auf die Zeit an; ich spreche hier von ab den Anfangsachtzigern.
          In Gelnhausen war aber Nuklearartillerie stationiert, die Munition dafür lagerte soweit eruierbar in Erlensee. So eine Haubitze sieht und von weitem verteufelt nach "Raketenabschussrampe" aus, und wenn sie abgedeckt abtransportiert wird auch nach Rakete.
          Danke für deine Auskunft
          Zu den Achzigern war das Depot 24 Stunden beleuchtet und mit einem Doppelzaun (der heute noch da ist ) gesichert
          das nur zur Info

Kommentar

• Harry (†)
            In Memoriam
            • 14.07.2005
            • 1232

Die Doppelzäune wurden häufig erst Ende der 70er/Anfang der 80er eingerichtet, hauptsächlich wegen der Friedensbewegungs- "Grenzlandfahrten". Beleuchtet waren die meisten, auch Grebenhain usw. Bei dem direkten Kasernendepot gabs sogar einen der typischen "Tower".
            Der liebe Harry

Kommentar

• wadentritt
              Warrior
              • 20.07.2005
              • 55

Die Peruaner und Inkamützen hingen damals meist schon am ersten Zaun am Stacheldraht fest ...lol

Kommentar

• fritz
                Rekrut
                • 26.01.2006
                • 10

Zitat von wadentritt
                Die Peruaner und Inkamützen hingen damals meist schon am ersten Zaun am Stacheldraht fest ...lol
                JO und tranken Licherpils

Kommentar

• soldier
                  Rekrut
                  • 09.06.2008
                  • 3

hi harry grüss dich bin soldier und 25 komme aus der nähe von mainz interessiere mich auch für bunker ect. sag ma kennst du das special weapon depot northpoint in der nordpfalz am donnersberg in rheinland pfalz ehmaliges us depot gruss soldier

Kommentar

• Harry (†)
                    In Memoriam
                    • 14.07.2005
                    • 1232

Nein, ist ein bischen weg von hier
                    Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7495

Kriegsfeld

.
                      Interessante Informationen und Einblicke zum ehemaligen US-Depot »North Point« bei Kriegsfeld gibt es u.a. hier:

http://www.angelfire.com/tx5/kregsfeld/ [20.06.2008; 23:30 Uhr]

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...02135&t=k&z=16

Mehr Informationen hierzu weiß bestimmt unser »Experte vor Ort«: Firefighter

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1035

Für die Region nördlich von Kaiserslautern bin ich kein Experte mehr, werde aber mein bestes Versuchen

Das Kriegsfeld Army Depot oder auch einfach nur "North Point" genannt, bestand aus 2 seperaten Anlagen. Einmal auf der westlichen Seite das Sonderwaffenlager und der Army Post.
                        Auf der östlichen Seite der L404 befand sich das Lager für konventionelle Munition (RASP 952 - Reserve Ammunition Storage Point 952 Kriegsfeld)
                        Das ehmalige Sonderwaffendepot steht meines Wissens heute leer, teile vom Army Post werden aber wohl noch von der Bundeswehr genutzt.
                        Das Lager für konventionelle Munition wird hingegen noch (mindestens bis 2010) von der Bundeswehr genutzt (Muninitionshauptdepot Kriegsfeld)

Hierzu noch ein PDF-Dokument von usarmygermany.com und ein hier ein Zeutungsartikel von der Rheinpfalz aus dem Jahre 2000:
                        [http://www.usarmygermany.com/Units/M...%20Germany.pdf]

Gruß, Sebi
                        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
                          Systemadministrator
                          • 09.07.2006
                          • 1035

Anbei noch eine KMZ für Google Earth in der das Lager etwas genauer erklärt wird
                          Angehängte Dateien
                          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• soldier
                            Rekrut
                            • 09.06.2008
                            • 3

grüss dich harry bin neu hier im forum ist alles super klasse hier . komme vom mainzer und suche infos üner depot northpoint in der pfalz kannst du mir weiterhelfen gruss soldier

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7495

grüss dich harry bin neu hier im forum ist alles super klasse hier . komme vom mainzer und suche infos üner depot northpoint in der pfalz kannst du mir weiterhelfen gruss soldier
                              In den letzten vier Beiträgen (#24–27) haben drei Mitglieder vom »COLD-WAR-FORUM«-TEAM schon einige Hinweise gegeben …

.
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                              X