Hochbunker Dulles Siedlung (ehem. US-Depot Gießen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TFlex
    Rekrut
    • 30.07.2013
    • 14

Heute bin ich für die Arbeit in Gießen unterwegs gewesen und hatte eine Stunde Wartezeit... Dort habe ich jetzt nichts gesehen, was ich nicht erwartet hätte, aber dieses Gebäude ist mir dann doch etwas mehr aufgefallen. Massiver Bau, keine Fenster, Lüftungsanlagen....

Bin mir nur nicht sicher aus welcher Zeit es stammt. Die Siedlungsgebäude stammen nicht alle von den US. Einige sind noch aus dem zweiten Weltkrieg. Mittlerweile ist es hauptsächlich ein Sozial-Wohnprojekt geworden.

Oder ist es gar kein Bunker?
    Angehängte Dateien
  • calimero71
    Rekrut
    • 20.05.2008
    • 1

Leider kein Bunker.Es handelt sich hier um die Sporthalle der ehemaligen Middle School der US Army.
    MfG

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7495

.
      Bin mir nur nicht sicher aus welcher Zeit es stammt. Die Siedlungsgebäude stammen nicht alle von den US. Einige sind noch aus dem zweiten Weltkrieg. Mittlerweile ist es hauptsächlich ein Sozial-Wohnprojekt geworden.
      Leider kein Bunker.Es handelt sich hier um die Sporthalle der ehemaligen Middle School der US Army.

Die sogenannte »Dulles-Siedlung« wurde Anfang der 1950er-Jahre auf dem einstigen Wehrmachts-Exerzierplatz im »Trieb-Viertel« gebaut. Ehemalige Wehrmachtsgebäude gibt es in dieser Siedlung nicht. 2009 wurde das für US-Unteroffziersfamilien errichtete Wohnareal sowie die angrenzende Middle School von der BImA an die »Wohnbau Genossenschaft« veräußert.

Bis 2012 diente dann die ehemalige US-Schule aus Übergangsdomizil der Sophie-Scholl-Schule. Ursprüngliche Pläne, die Turnhalle als integrativen Sportzentrum auszubauen, haben sich aufgrund der maroden Bausubstanz zerschlagen.

Die »Dulles-Siedlung« und das ehemalige US-Depot sind zwei völlig unterschiedliche Liegenschaften.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• TFlex
        Rekrut
        • 30.07.2013
        • 14

Herrje, dann war ich ja nicht gerade richtig informiert... Aber danke!

Kommentar

Lädt...
        X