Diesmal hab ich nicht ganz so viele Informationen und würde gerne von den Forumsnutzern mehr über das KL-2 erfahren. Dieses befand sich in Blankenburg (Harz), also gleich neben Halberstadt mit dem KL-12. Es war auch eine unterirdische Anlage welche dem MfNV unterstellt war. Was dort untergebracht war wäre interessant zu wissen. Das Lager liegt ziemlich Grenznah, würde sich also für Sachen eignen welche durch Infanterie benötigt werden.
Komplexlager 2
Einklappen
X
-
Komplexlager 2
Hallo,
Diesmal hab ich nicht ganz so viele Informationen und würde gerne von den Forumsnutzern mehr über das KL-2 erfahren. Dieses befand sich in Blankenburg (Harz), also gleich neben Halberstadt mit dem KL-12. Es war auch eine unterirdische Anlage welche dem MfNV unterstellt war. Was dort untergebracht war wäre interessant zu wissen. Das Lager liegt ziemlich Grenznah, würde sich also für Sachen eignen welche durch Infanterie benötigt werden.Grüße vom Walpersberg,
Markus
------
Intelligenz statt KriegStichworte: -
-
Bilder kann man hier sehen:
http://www.bunkernetzwerk.de/nuke/mo...0ef2dcbedac651Grüße vom Walpersberg,
Markus
------
Intelligenz statt Krieg
-
Hallo Kahlscher
Die BW hatte dort drin nach der Wende ein San.Depot und ich meine daß es zu NVA-Zeiten das zentrale San.Depot der NVA war.
Würde aber nicht wetten wollen
Gruß Doc
Kommentar
-
Stimmt Harry!
Sind aber am reduzieren wenn ich mich nicht irre.
Würde mal mit rein gucken, wohne nur 30 km weg.
schick mal nNachricht falls es klappt.
Gruß Doc
Kommentar
-
-
Hallo,Kahlscher
dieser Bunker den du Meinst war zu DDR Teiten ein Lager Staatsreserve der DDR dort wurden Lebensmittel gelagert und in einem gewissen Abstand dann an das Volk verkauft und durch neue ersetzt die dann wieder bevorratet wurden. DeBunker befindet sich unter dem Regenstein und wurde nach der DDR als Sanitätshauptdepot von der Bundeswehr benutzt und steht heute noch er ist wohl so groß das Lkw´s ohne Problem dort wenden können und er ging wohl laut meinem Vater ganz schön tief in den Berg rein. Mein Vater hat in der DDR zeit seinen Grundwehrdienst bei der NVA gemacht und konnte diesen Bunker im Winter sehen weil einige LKW´s den zufahrtsweg nich hoch gekommen sind und diese Wurden von dern in Blankenbrug im Harz stationierten Grenzkompanie unter Stützt wo mein Vater war und habe die LKW´s zu diesem Bunker angeschoben somit hat mein Vater diesen Bunker gesehen
Kommentar
-
viel spass:-)
ja die bw ist noch da... sogar mehr als füher... war vor 3j als ich noch aktiv war dort... besichtigung nicht möglich.
Kommentar
-
nein lkw können da nicht wenden.... zu eng aber nen zug bekommste rein...Zitat von Gonzo780 Beitrag anzeigenHallo,Kahlscher
dieser Bunker den du Meinst war zu DDR Teiten ein Lager Staatsreserve der DDR dort wurden Lebensmittel gelagert und in einem gewissen Abstand dann an das Volk verkauft und durch neue ersetzt die dann wieder bevorratet wurden. DeBunker befindet sich unter dem Regenstein und wurde nach der DDR als Sanitätshauptdepot von der Bundeswehr benutzt und steht heute noch er ist wohl so groß das Lkw´s ohne Problem dort wenden können und er ging wohl laut meinem Vater ganz schön tief in den Berg rein. Mein Vater hat in der DDR zeit seinen Grundwehrdienst bei der NVA gemacht und konnte diesen Bunker im Winter sehen weil einige LKW´s den zufahrtsweg nich hoch gekommen sind und diese Wurden von dern in Blankenbrug im Harz stationierten Grenzkompanie unter Stützt wo mein Vater war und habe die LKW´s zu diesem Bunker angeschoben somit hat mein Vater diesen Bunker gesehen
Kommentar
-
ja die Bw ist noch Im ehemaligen SanHptDpo. jetz ist es allerdings das 3./ SanRgt 32 aus weißenfels.
besichtigung ist so gut wie nicht mehr möglich,sie hatten vor jahren mal nen tag der offenen tür.ich selbst war vor 3 jahren drinn als ich noch aktiv war.was gesagt wurde das nen lkw drinn wenden kann stimmt nicht. bilder:
es gibt auch keine verbindung zum ehmaligen KL 12 thekenberge bei HBS. alles irrsinn was da gesagt wird.
gelagert wurde dort waffen und gerät sowie munition. die eingangstüren sind ca.150cm stahlbeton die mittels hydraulik gegen den berg gedrückt werden.also hermetisch abgeriegelt mit eigener stromversorgung, und wasserwerk im berg.
Kommentar
-
HALLO EUCH ALLEN! fALLS IHR MEHR UBER DEN BUNKER WISSEN MÖCHTET ICH HABE ZU OSTZEITEN ((83-85) DARIN GEDIEHNT!
SCHÖNE GRÜSSE FEUERVOGEL
Kommentar
-
Hallo ,
ich grüße alle die sich Interessiert mit der Geschichte des Kl - 2 befassen.
Interessant ist aber die Entstehung sowie die weitere Nutzung
1943 - April 1945
1976 - 1989
1989 - bis usw.
hierüber kann man stundenlang erzählen.
Der nächste Tag der offenen Tür könnte 2011 stattfinden. Derzeit wird sehr viel umgebaut oder auch erneuert bzw. an die heutige " Lage angepasst " so das all jenes was bisher für den Besucher Interessant war ( Brunnen , Netztersatzanlage etc. ) nicht mehr zu sehen sein wird.
Gruß an alle
Jagdgott
Kommentar
-
Komplexlager 2 …
… ich grüße alle die sich Interessiert mit der Geschichte des Kl - 2 befassen.
Interessant ist aber die Entstehung sowie die weitere Nutzung
1943 - April 1945
1976 - 1989
1989 - bis usw.
hierüber kann man stundenlang erzählen.
Der nächste Tag der offenen Tür könnte 2011 stattfinden. Derzeit wird sehr viel umgebaut oder auch erneuert bzw. an die heutige " Lage angepasst " so das all jenes was bisher für den Besucher Interessant war ( Brunnen , Netztersatzanlage etc. ) nicht mehr zu sehen sein wird.
Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!……
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
Kommentar