Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Am Rennsteig: Bunker der Bezirksverwaltung des MfS
Am Rennsteig: Bunker der Bezirksverwaltung des MfS
Hallöchen
Harmlos getarnte Bunkertechnik.; Rechte: MDR/Pressestelle
Bildansicht
Harmlos getarnte Bunkertechnik.
Ca. zwei Kilometer östlich der Gemeinde Schmiedefeld liegt die Bunkeranlage 'Am Rennsteig'. Das Objekt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) wurde unter größter Geheimhaltung zwischen 1973 und 1976 erbaut. Auf dem Gelände des ehemaligen MfS-Erholungsheims "Dr. Richard Sorge" hätte es im Ernstfall ca. 130 Personen vor Splittern und chemisch-bakteriologischen Angriffen Schutz geboten. Einem Kernwaffenangriff oder direktem Bombentreffer hätte die Bunkeranlage aber kaum standgehalten.
1987/88 wurden die technischen Anlagen des Objekts rekonstruiert. Heute kann der Bunker des MfS in nahezu unverändertem Zustand besichtigt werden.
Quelle:
Wir geben Tipps für die Freizeit: spannende Ausflugsziele, Ausstellungen, Konzerte, Museen und Theaterstücke in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Buchtipps sowie Empfehlungen für die ARD Mediathek und Audiothek.
So dann hab ich mich auch mal angelemeldet und ein paar Fotos von der, trotz der mißglückten Kommunikation, doch sehr interessanten Führung hochgeladen. Na kurz haben wir uns ja noch gesehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar