Der Autor Sascha Kuhnert hat über diese Anlagen ein interessantes Buch geschrieben mit dem Titel "Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein". Die Bilder stammen von Anfang März 2013.
Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein - Hardtwaldbatterien
Einklappen
X
-
Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein - Hardtwaldbatterien
Etwa 12 km südlich von Karlsruhe liegen diese zwei Bunkeranlagen mitten im Hardtwald und waren einmal mit 17 cm Marinegeschützen bestückt. Es sind zwei Anlagen, die jeweils aus 2 Bunkern bestehen, wobei man noch einen größeren gut erhaltenen und einen etwas kleineren, der sehr gesprengt wurde, entdecken kann. In den größeren Bunkern waren die Marinegeschütze untergebracht, wobei die dicke Bunkerdecke noch sehr gut erhalten ist. Vorne und hinten klafft jeweils eine Öffnung von 2 auf 6 Metern. Man kann diese Bunkeranlagen bequem mit der S-Bahn S 41 vom Karlsruher Hauptbahnhof - Bahnhofsvorplatz - in 6 Minuten bis Bahnhof Forchheim und dann noch einen Fußmarsch von ca. 20 Minuten erreichen. Bei dieser Batterie spricht man auch vom Marinegeschützbunker oder Hardtwaldbatterie.
Der Autor Sascha Kuhnert hat über diese Anlagen ein interessantes Buch geschrieben mit dem Titel "Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein". Die Bilder stammen von Anfang März 2013.Stichworte: -
-
Und jetzt die Bilder der zweiten Anlage:Angehängte Dateien- Marinegeschützbunker Anlage 2.kmz (746 Bytes, 8x aufgerufen)
- DSC_0041.jpg (121,3 KB, 36x aufgerufen)
- DSC_0043.jpg (137,3 KB, 36x aufgerufen)
- DSC_0044.jpg (134,1 KB, 33x aufgerufen)
- DSC_0047.jpg (116,7 KB, 31x aufgerufen)
- DSC_0048.jpg (113,1 KB, 29x aufgerufen)
- DSC_0049.jpg (107,6 KB, 28x aufgerufen)
- DSC_0051.jpg (87,9 KB, 33x aufgerufen)
- DSC_0053.jpg (92,7 KB, 29x aufgerufen)
- DSC_0057.jpg (84,4 KB, 26x aufgerufen)
-
Ja da hast Du Recht gizmo975. Kam ganz spontan auf diese Idee und Du weißt ja, daß ich nicht immer Zeit habe. Aber wir können gerne nochmals hingehen, wenn die Wälder etwas grüner sind. Gibt dann bestimmt noch interessantere Aufnahmen.
Viele Grüße
Siegfried
Kommentar
-
Ja Rex Danny, diese Anlagen gefallen mir auch gut. Werde nochmals - wenn die Wälder grün sind - mit gizmo hingehen. War mir erst nicht sicher, ob WW II Relikte auch hier gepostet werden können ?
Grüße
Siegfried
Kommentar
-
Hier noch eine interessante INFORMATION:
Am Ostersamstag, den 30.03.2013, findet eine kostenlose Führung durch diese beiden Bunkeranlagen statt. Der Autor dieses Buches über die "Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein", Herr Sascha Kuhnert, wird diese Exkursion selbst leiten und auf alle Fragen der Teilnehmer eingehen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch ein handsigniertes Exemplar des Buches erwerben. Anmeldung und Mitteilung des Treffpunktes und Uhrzeit bei:
sascha.kuhnert@web.de
Stichwort: HardtwaldbatterienZuletzt geändert von Siegfried-Kremer (†); 07.03.2013, 21:40.
Kommentar
-
Ich sage mal so, wenn es nicht überhand nimmt mit Relikten aus dem II.WK, dann kann hier auch mal so ein Bericht eingestreut werden.Zitat von Siegfried-Kremer Beitrag anzeigenJa Rex Danny, diese Anlagen gefallen mir auch gut. Werde nochmals - wenn die Wälder grün sind - mit gizmo hingehen. War mir erst nicht sicher, ob WW II Relikte auch hier gepostet werden können ?
Grüße
Siegfried
Also sollte jetzt keiner auf die Idee kommen, sein gesamtes Material, so schön es auch sein mag, über den Westwall o.ä. hier einzustellen. Da sind dann Foren wie bspw. "Geschichtsspuren.de" die richtigen Adressen.
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 25.03.2013, 13:24.
Kommentar
-
Hallo Pitpeter,
Samstag 30.03.2013 Treffpunkt 10 Uhr HBF Karlsruhe Fahrt mit der S 41 ab 10:12 nach Forchheim KA HBF Vorplatz.
Anmeldung an:
sascha.kuhnert@web.de
Grüße SiegfriedZuletzt geändert von Siegfried-Kremer (†); 25.03.2013, 11:45.
Kommentar
-
Hallo Pitpeter,
die Marinegeschützbunker liegen hier:
und hier:
Gruß Siegfried
Kommentar
-
Und auch von diesem Herren, der sich nicht vorgestellt hat, geschweige denn mal seinen Wohnort angibt, werden wir nie wieder etwas hören, sehen oder lesen.Zitat von Pitpeter Beitrag anzeigenHallo zusammen, bin neu im Forum und interessiere mich vor allem für die Führung am Ostersamstag. Ich bitte Euch um Information zu Zeit und Ort des Vorhabens.
Grüße Pitpeter
Schnell anmelden, Infos bekommen und verschwinden. Mitnahmementalität nennt man das auch.
Schaut bitte genauer hin, bevor ihr Infos so herausgebt. Das sind die Typen, die dann in der Pampa wilde Sau spielen und alles zerstören.
Nehmt ihn ruhig mit zur Führung, da kann er sich alles im Hellen schön anschauen. Vielleicht kommt er später ja mit Kumpels zurück, dann braucht ihr aber wenigstens keine zweite Führung mehr machen.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo, Siegfried !Zitat von Siegfried-Kremer Beitrag anzeigenHallo Pitpeter,
die Marinegeschützbunker liegen hier:
und hier:
Gruß Siegfried
Wollen wir wetten, daß Pitpeter bei Eurer Führung nicht auftauchen wird?
Er hat ja jetzt die genauen Koordinaten von Dir bekommen, dann kann er jetzt auch alleine oder mit Kumpels losziehen.
Grüße
Rex Danny
Kommentar

Kommentar