Bunker (Funkeinrichtung) der Bundeswehr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moartl72
    Rekrut
    • 08.08.2012
    • 2

Bunker (Funkeinrichtung) der Bundeswehr?

Im Landkreis Schwandorf (Grenzgebiet zu Tschechien) gibt es (offensichtlich militärische) Anlagen aus der direkten Nachkriegszeit, die ich nicht verifizieren kann. Nach Aussagen von Anwohnern soll es sich bei dem "Bunker" (Standort Münchsberg, Stadt Teublitz) um einen Funkstand der Bundeswehr für den Krisenfall handeln. Kann jemand anhand der Bauart das bestätigen?

funk-muenchsberg.jpg
  • wuffingen

Zitat von moartl72 Beitrag anzeigen
    Im Landkreis Schwandorf (Grenzgebiet zu Tschechien) gibt es (offensichtlich militärische) Anlagen aus der direkten Nachkriegszeit, die ich nicht verifizieren kann. Nach Aussagen von Anwohnern soll es sich bei dem "Bunker" (Standort Münchsberg, Stadt Teublitz) um einen Funkstand der Bundeswehr für den Krisenfall handeln. Kann jemand anhand der Bauart das bestätigen?

[ATTACH=CONFIG]12655[/ATTACH]
    Sieht das nicht aus wie einer der Beobachtungsbunker der US-Army entlang der ehemaligen Grenze?

Kommentar

• Schnüppl
      Rekrut
      • 08.02.2013
      • 18

Der "Bunker" auf dem MÜNCHSHOFENER BERG ist ein alter Hochbehälter der Wasserversorgung. Da wurden nur die Tür und das Fenster hineingemacht. Die Antenne, die man sieht, ist eine Amateurfunkrichtantenne für 144MHz. War schon ein paar Mal die letzten 27 Jahre drin...
      Da gibt es weder Strom noch Toilette, also Mil-untauglich...
      Da hat Euch ein Anwohner auf den Arm genommen .
      Gruß Schnüppl

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

Also nur ein Wasserresavoir ?

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
          Also nur ein Wasserresavoir ?
          Ein was?

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Ein Behälter in dem Wasser aufgefangen und gesammelt wird, bedeutet Wasserresovier . In Lüdenscheid bin ich auch schon auf so ähnlicher Weise auf einen Verdacht gestoßen, das es sich um ein Sperrmittelhaus handeln kann, doch konnte mir keiner genau erklären, ob sich das Objekt um ein Wasserhaus oder zu einen Sperrmittelanlage zuorndenen ließ, leider.
            Denn ich war in einer Bergkuppe unterwegs, indem auch viel Bergbau nach Eisen betrieben wurde.

Gruß
            Horner
            Zuletzt geändert von Horner; 10.02.2013, 02:15.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4327

Zitat von wuffingen Beitrag anzeigen
              Ein was?
              Hallo, Wuffingen !

Horner meint ein Wasserreservoir, aber das weißt Du ja natürlich, oder?

Aber ganz ehrlich. Eine andere Antwort als diese völlig besch... habe ich von Dir auch nicht erwartet.

Ich habe mir die Mühe gemacht und geschaut, ob Du in Deinen 65 Beiträgen außer Fragen zu stellen, um Auskünfte o.ä. zu erhalten, auch mal etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft beigetragen hast (Infos gegeben, Bilder eingestellt usw.). Und das Ergebnis war:

Fehlanzeige !!!

Ich möchte Dich doch bitten, zukünftig Kommentare der vorstehenden Art hier zu unterlassen. Es ist schön, daß Du offenbar neben unserer Muttersprache auch Fremdwörter beherrscht (wobei Du hier nicht der einzige bist), aber es gibt auch User, die dies eben nicht so gut können. Auch wenn Horner "Wasserreservoir" nicht richtig schreiben kann, so hat er wohl mit seinen 1682 Beiträgen hier schon weitaus mehr für die Gemeinschaft geleistet, als Du vermutlich je tun wirst. Oder wie erklärst Du Dir, daß er bereits 32 Danke für seine Beiträge erhalten hat, während Du immer noch bei sage und schreibe 0 Danke stehst.

@alle:
              Ich weiß, daß mein Beitrag nicht besonders freundlich abgefaßt ist, aber mir geht das Verhalten von Wuffingen schon länger gegen den Strich. Und wenn dann auch noch so ein Kommentar gegen einen unserer engagiertesten User abgegeben wird, platzt mir halt auch mal der Kragen.

Es soll hier jetzt keine Endlosdiskussion losgetreten werden. Ich habe einfach nur mal das Recht auf freie Meinungsäußerung ohne Beleidigungen in Anspruch genommen. Und das soll es dann auch gewesen sein.

Ernst gemeinte Grüße (auch an Wuffingen)

Rex Danny
              Zuletzt geändert von Rex Danny; 10.02.2013, 03:36.

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                Hallo, Wuffingen !

Horner meint ein Wasserreservoir, aber das weißt Du ja natürlich, oder?

Aber ganz ehrlich. Eine andere Antwort als diese völlig besch... habe ich von Dir auch nicht erwartet.

Ich habe mir die Mühe gemacht und geschaut, ob Du in Deinen 65 Beiträgen außer Fragen zu stellen, um Auskünfte o.ä. zu erhalten, auch mal etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft beigetragen hast (Infos gegeben, Bilder eingestellt usw.). Und das Ergebnis war:

Fehlanzeige !!!

Ich möchte Dich doch bitten, zukünftig Kommentare der vorstehenden Art hier zu unterlassen. Es ist schön, daß Du offenbar neben unserer Muttersprache auch Fremdwörter beherrscht (wobei Du hier nicht der einzige bist), aber es gibt auch User, die dies eben nicht so gut können. Auch wenn Horner "Wasserreservoir" nicht richtig schreiben kann, so hat er wohl mit seinen 1682 Beiträgen hier schon weitaus mehr für die Gemeinschaft geleistet, als Du vermutlich je tun wirst. Oder wie erklärst Du Dir, daß er bereits 32 Danke für seine Beiträge erhalten hat, während Du immer noch bei sage und schreibe 0 Danke stehst.

@alle:
                Ich weiß, daß mein Beitrag nicht besonders freundlich abgefaßt ist, aber mir geht das Verhalten von Wuffingen schon länger gegen den Strich. Und wenn dann auch noch so ein Kommentar gegen einen unserer engagiertesten User abgegeben wird, platzt mir halt auch mal der Kragen.

Es soll hier jetzt keine Endlosdiskussion losgetreten werden. Ich habe einfach nur mal das Recht auf freie Meinungsäußerung ohne Beleidigungen in Anspruch genommen. Und das soll es dann auch gewesen sein.

Ernst gemeinte Grüße (auch an Wuffingen)

Rex Danny
                Entschuldigung! Ich wollte niemanden beleidigen, sondern ich war wegen dem Begriff etwas verwirrt. Bei uns bezeichnet er nämlich einen natürlich entstandenen "Wasservorrat", der etwa durch unsere gemeindeeigenen Tiefbrunnen angezapft wird. Von seiner Größe ähnelt das Bauwerk meiner Meinung nach aber eher einem extra errichteten Wasserhochbehälter und keiner Brunneneinrichtung.

Der Schreibfehler war mir bisher gar nicht aufgefallen, denn ich schreibe auch oft so, wie wir in unserer Gegend sprechen. Der Dialekt prägt doch ganz schön.

Nochmals: Entschuldigung!

Kommentar

• Hildesheim
                  Co-Administrator
                  • 10.11.2009
                  • 498

Zitat von wuffingen Beitrag anzeigen
                  Entschuldigung! Ich wollte niemanden beleidigen, sondern ich war wegen dem Begriff etwas verwirrt. Bei uns bezeichnet er nämlich einen natürlich entstandenen "Wasservorrat", der etwa durch unsere gemeindeeigenen Tiefbrunnen angezapft wird. Von seiner Größe ähnelt das Bauwerk meiner Meinung nach aber eher einem extra errichteten Wasserhochbehälter und keiner Brunneneinrichtung.

Der Schreibfehler war mir bisher gar nicht aufgefallen, denn ich schreibe auch oft so, wie wir in unserer Gegend sprechen. Der Dialekt prägt doch ganz schön.

Nochmals: Entschuldigung!
                  Nun denn. Da wir leider keine Hydrologen sind, die zwischen verschiedenen Wasserarten zu unterscheiden vermögen, sei es auch gestattet laienhaft verschiedene Arten der Speicherung von Wasser unter dem Begriff "Reservoir" (franz. réserve = Vorrat) zusammenzufassen. Ich gebe indes zu bedenken, dass dieser Begriff, der im deutschen, französischem und englischen Sprachraum identisch verstanden wird, hauptsächlich für die künstliche Bevoratung mit Wasser steht. Das wird auch in deiner Region der Fall sein.

Kommentar

• Horner
                    Cold Warrior
                    • 24.05.2009
                    • 1897

Endschuldigt meinen Schreibfehler der mal wieder ein bisschen Tara verursacht hat Aber je später der Abend und je früher der Morgen, lässt auch die beste Konzentration ermatten.

Gruß
                    Horner

Kommentar

• Schnüppl
                      Rekrut
                      • 08.02.2013
                      • 18

Habe nicht gedacht, mit meinem Beitrag gleich eine solche "Begeisterung" loszutreten.
                      Habe gehofft, man muß nicht Alles haarfein erklären...
                      Ob Reservoir; Tiefbrunnen oder sonstirgendwas jeder mag hineininterpretieren, was er mag.
                      Auf jeden Fall nicht Militärisch.

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

Auch wenn hier keine "Lawine" losgetreten werden sollte, wie es Rex Danny schrieb, lass ich hier mal meinem eigenen Frust dank Gelegenheit dazu los.

Ich bin jetzt inzwischen wohl lange genug dabei, um hier auch Kritik üben zu dürfen!

Keiner ist fehlerfrei, auch ich nicht, aber 98% der über 5000 Mitglieder hier melden sich an, schreiben im Schnitt 1 Beitrag und lesen die Informationen, die hier insgesamt wenige User in mühevoller Arbeit zusammentragen (KOTZ).

Was die meisten nämlich nicht wissen, weil sie es gar nicht interessiert, ist, das diese Infos durch Tage,- Wochen- und Monatelange Recherchen im Internet, am Telefon sowie langen Reisen zusammengetragen wurden, was auch alles mit Kosten verbunden ist.

Wenn ich mir alleine anschaue, was Dragoner, Geograph oder Rex Danny (beispielhaft) auf die Beine gestellt haben, Hut ab, da kann ich nur sagen, Respekt!!!
                        Und dabei geholfen haben wie immer einige wenige, aber der Rest profitiert davon ohne jemals irgendetwas dafür getan zu haben.

Auch ich profitiere von solchen immensen Datensammlungen, keine Frage, aber anstatt irgendwie ständig dumme Kommentare loszulassen, die völlig unnötig sind, versuche ich wenigstens, ein wenig auch wieder etwas einzubringen und das kann man eigentlich auch von anderen erwarten.

Ich möchte hier nicht "Wullfingen" an den Pranger stellen, aber leider hat es ihn jetzt mal beispielhaft erwischt und ich gebe Rex Danny vollkommen recht.

Wenn ich ihm fünf Danke für den Beitrag geben könnte, würde ich es machen, Sofort!

Und das Argument mancher, so ist das eben in den Foren, Sch... drauf, dann schreibe ich in Zukunft alles nur noch per PM.

ed
                        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Hildesheim
                          Co-Administrator
                          • 10.11.2009
                          • 498

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
                          Keiner ist fehlerfrei, auch ich nicht, aber 98% der über 5000 Mitglieder hier melden sich an, schreiben im Schnitt 1 Beitrag und lesen die Informationen, die hier insgesamt wenige User in mühevoller Arbeit zusammentragen (KOTZ).
                          Das ist halt so und ich mag jeden der 5000. Ich für meinen Teil nutze z.B. Wikipedia auch, habe bisher noch keinen Artikel bearbeitet oder Geld zum Erhalt der Seite gespendet. Man muss einfach auch sich selbst eingestehen, dass man nicht so kann wie andere. Viele googeln ihre Stadt, stoßen auf unser Forum und können die Bilder nicht ohne Anmeldung sehen - dann melden sie sich an und sind einer von 98%. Andere interessieren sich für die Geschichte des Kalten Krieges, können aber nichts beitragen und schreiben lieber nichts, als Unsinn zu posten - auch gut. Jeder, der seine Loyalität gegenüber dem Forum ausdrücken möchte wird einen Weg finden dies auch zu tun - Möglichkeiten dazu gibt es genug. Die Anzahl der Beiträge jedenfalls ist für mich nicht das Maß der Wahl. Jeder ist willkommen, wenn er sich gut benimmt.

Kommentar

• vladdes
                            Cold Warrior
                            • 27.08.2006
                            • 231

So wie Hildesheim sehe ich es auch. Es gibt auch Leute in diesem Forum, die viele Beiträge haben, die aber nur unfundierter Mist sind und andere bei denen man sich die "Perlen" raussuchen muss. Da wäre mir persönlich etwas mehr Zurückhaltung auch lieber, aber das Forenleben ist kein Wunschkonzert. Die Meisten hier haben, wie auch ich, begrenztes Spezialwissen, wenn man von Einzelfällen wie Dragoner und Rex Danny mal absieht. Ich halte es z.B. lieber so, dass ich das was ich weiss beitrage oder eine aus Erfahrung basierende Annahme poste und mich ansonsten raus halte. Daher kommt es auch, dass ich nur 200 Beiträge in 6 Jahren geschrieben habe. Trotzdem glaube ich, dass die Qualität dieser ausreicht um an die Quatität manch anderer User anzuknüpfen oder diese sogar zu übertreffen. Daher:
                            Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigen
                            Die Anzahl der Beiträge jedenfalls ist für mich nicht das Maß der Wahl.

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4327

Hallo an alle !

Jetzt ist leider doch das eingetreten, was ich vermeiden wollte.

Ich gebe allen, die nach mir zum Thema etwas geschrieben haben, absolut Recht. Man kann die Sache natürlich immer von mehreren Seiten aus betrachten.

Ich möchte hier auch anmerken, daß es mir nicht darum geht, bspw. Wuffingen (weil es ihn nun heute Nacht erwischt hatte) oder andere User an den Pranger zu stellen. Es geht allgemein darum, daß man sich vielleicht in bestimmten Situationen einfach mal zurücknehmen sollte, anstatt zu allem einen Kommentar abzugeben. Ich finde, daß Hildesheim genau dies auf den Punkt gebracht hat.

Ich denke, die Leute, die sich durch meinen Beitrag angesprochen fühlen, werden sich mal Gedanken machen, wie sie zukünftig hier weiter verfahren wollen. Vielleicht habe ich ja auch den einen oder anderen ein wenig aufgerüttelt und es kommen demnächst auch richtig gute Beiträge von Leuten, die sich bisher mehr zurück gehalten haben. Warten wir es doch einfach ab und haben uns jetzt erst einmal wieder alle lieb.

Grüße und einen schönen Restsonntag an alle

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                              X