Bauwerk unbekannter Art und Nutzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Bauwerk unbekannter Art und Nutzung

Hallo,
    die Tage sind folgende Bilder entstanden. Die Aufmachung des Geländes (breite Zufahrt, elkosta-Zaunanlage, Beleuchtung rundum innerhalb des Geländes) sowie der Standort (zentral neben einer Autobahn, im Umkreis befinden sich militärische Anlagen, Polizei und Straßenmeisterei sind in Rufweite) habe ich den Eindruck, dass es sich um eine wesentliche Infrastruktur handelt (Daher zunächst ohne Ortsangabe). Die typischen Anzeichen einer verbunkerten Anlage fehlen, trotzdem würde mich interessieren, welche Funktion die beiden Gebäude ausüben. Zumindest bei einem scheint es sich um Trafos zu handeln. Beim Hauptgebäude sind nur vereinzelte Lichtschächte des UG zu erkennen.

• vladdes
    Cold Warrior
    • 27.08.2006
    • 231

Ich würde auf eine Vermittlungsstelle der Post bzw. heute Telekom tippen.

Kommentar

• inert
      Cold Warrior
      • 07.10.2009
      • 570

Schließe mich da Vladdes an. Es scheint sowas zu sein.
      Ein Ähnliches Gebäude befindet sich in der Nachbarstadt.

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Schlüssige Vermutungen.
        Mir ist das Bauwerk als Typbau nur gänzlich unbekannt. Auch wundern mich die zwei "fetten" Transformatoren. Industrie ist nicht in der Nähe

Kommentar

• Keilerdackel
          Cold Warrior
          • 06.10.2011
          • 117

Hallo zusammen,

für eine Vermittlungsstelle der Telekom stehen da zu viele Transformatoten. Auf dem mittleren Bild ist definitiv ein Gebäude zu sehen in dem sich wahrscheinlich 20kV Trafos befinden.

Meine Vermutung ist, dass es sich um eine 20kV Schaltanlage des dortigen Energieversorgers handelt. Die beiden Türen links neben der Eingangstüre verbergen auch noch Trafos, vermutlich für den Eigenbedarf.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• wuffingen

Ist da wirklich ein Bunker drunter und wenn ja für wen?

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4327

@wuffingen:

Hat hier irgend jemand behauptet, daß sich unter dem Gebäude ein Bunker befinden soll?

Eigentlich scheint sich doch schon in den Posts zuvor heraus kristallisiert zu haben, um was für Gebäude es sich handelt.

Also bitte sachdienliche Hinweise zu den Gebäuden und nicht Gerüchte streuen.

Außerdem kann man doch schon anhand der Bilder ganz klar erkennen, daß es sich bei der gesamten Liegenschaft um Bauten neueren Datums handelt. Die Verklinkerung, Fenster und auch die Hofpflasterung sind sicherlich nicht so alt, daß sie aus einer Zeit stammen, als unter solchen Gebäuden (Bundespost ect.) oftmals tatsächlich Schutzräume u.ä. angelegt wurden.

Pflichten die hier sachkundigeren User mir da zu? Ansonsten bitte korrigieren.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Hildesheim
                Co-Administrator
                • 10.11.2009
                • 498

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                @wuffingen:

Hat hier irgend jemand behauptet, daß sich unter dem Gebäude ein Bunker befinden soll?

Indirekt schon, wenn man das Thema in der Kategorie "Sonstige Bunker" erstellt.

Pflichten die hier sachkundigeren User mir da zu? Ansonsten bitte korrigieren.

Grüße

Rex Danny
                Generell würde ich dir beipflichten, aber hier muss ich korrigieren. Siehe oben. Es gibt aber auch keine Kategorie, die richtig passt...

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4327

Mit dem Beipflichten meinte ich auch meine Vermutung bezüglich der Bauart neueren Datums.

Ansonsten hast Du schon recht bezüglich der Kategorien.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Hildesheim
                    Co-Administrator
                    • 10.11.2009
                    • 498

Mit dem Beipflichten meinte ich auch meine Vermutung bezüglich der Bauart neueren Datums.

Grüße

Rex Danny
                    Na dann.... ja

Kommentar

• Keilerdackel
                      Cold Warrior
                      • 06.10.2011
                      • 117

Zitat von Keilerdackel Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

für eine Vermittlungsstelle der Telekom stehen da zu viele Transformatoten. Auf dem mittleren Bild ist definitiv ein Gebäude zu sehen in dem sich wahrscheinlich 20kV Trafos befinden.

Meine Vermutung ist, dass es sich um eine 20kV Schaltanlage des dortigen Energieversorgers handelt. Die beiden Türen links neben der Eingangstüre verbergen auch noch Trafos, vermutlich für den Eigenbedarf.

Viele Grüße

Michael
                      Ich meine natürlich die Türen "rechts" vom Eingangsbereich.

Für eine Schaltanlage sprechen auch die Fenster die, recht ungewöhnlich, im oberen drittel des Gebüdes liegen. Darunter befinden sich, zumindest bei den Anlagen die mir bekannt sind, die 20 kV Schaltanlagen.

Unter den Gebäuden befinden sich sicherlich keine Bunker o.ä.. Es gab geschützte Anlagen im Energiebereich; dazu zählt die oben gezweigte bestimmt nicht.

@ Rex Danny: Die Anlage ist sicherlich neueren Datums, schätzungsweise wurde die Anlage mitte der 90'er Jahre erbaut.

Kommentar

• Hildesheim
                        Co-Administrator
                        • 10.11.2009
                        • 498

Von Größe und Aussehen, sieht es aus wie die Vermittlungsstellen der Telekom hier. Allerdings stehen hier zumeist noch einige Klimaanlagen vor den Gebäuden. Der Techniker, den ich hier gefragt hatte, bestätigte mir, dass die Anlagen hier von der Telekom seien (ich habe ihn nicht nach dieser hier befragt) und er sagte auch, dass die Telefonverbindungen durchaus mit weniger Strom zu betreiben seien, DSL habe aber auch Hunger...

Kommentar

Lädt...
                        X