aktive Patriot-Stellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Castle GATE
    Warrior
    • 02.10.2010
    • 80

Frage aktive Patriot-Stellungen

Gibt es derzeit noch aktive, durch die Luftwaffe genutzte Patriot-Stellungen?
    Ich weiß, dass die Patriotsysteme derzeit mobil sind und mal da oder da stehen.
    Aber gibt es noch welche, die nach dem kalten Krieg auch weiter genutzt werden?

Gruß, Castle!
    Zuletzt geändert von Castle GATE; 23.12.2011, 18:33.
  • B206
    Cold Warrior
    • 12.07.2007
    • 383

Zitat von Castle GATE Beitrag anzeigen
    Gibt es derzeit noch aktive, durch die Luftwaffe genutzte Patriot-Stellungen?
    Jede Gruppe hat eine sog. FAUST, Friedensausbildungstellung.

Geschwader M-V:
    Gruppe Bad Sülze - FAUST Warbelow/Gnoien (ehem. NVA-Reserveflugplatz)
    Gruppe Sanitz - FAUST Gubkow/Prangendorf (ehem. NVA Stellung SA-5/SA-10)
    In Groß Mohrdorf (ehem. NVA-Reserveflugplatz) gibt es auch noch eine FAUST, die ist aber nicht ausgebaut.

Geschwader S-H:
    Gruppe Husum - FAUST Husum-Schwesing (ehem. Flugplatz Alpha Jet) sowie Schauendahl und weitere
    Gruppe Stadum - FAUST Leck (ehem. Flugplatz RF-4E) und ggf. noch weitere

Das sind alles Umnutzungen von Infrastrukturen aus dem Kalten Krieg

Zum Geschwader in Bayern kann ich nichts sagen. Möglicherweise wurden dort Stellungen aus der alten Zeit weiter betrieben. Aber da deren beiden Gruppen über vier Standorte verteilt sind kommen auch mind. vier FAUSTs in Frage.

QRA-Stellungen im eigentlichen Sinne sollte es nicht mehr geben. Ein QRA auch nicht, wir sind ja von Freunden umzingelt
    Zuletzt geändert von B206; 23.12.2011, 06:57.

Kommentar

• Castle GATE
      Warrior
      • 02.10.2010
      • 80

Hab dir ein Danke gegeben!

Kommentar

• B206
        Cold Warrior
        • 12.07.2007
        • 383

Wobei, jetzt interessiert mich das aber auch: Kennt jemand die FAUSTs des FlaRakG5 "Bayern"? Die beiden Gruppen sind auf vier Standorte verteilt. Theoretisch zwei Kampfstaffeln an einen Standort. Da diese Standorte recht weit auseinander liegen müßte es auch vier FAUST geben.

Kommentar

• B206
          Cold Warrior
          • 12.07.2007
          • 383

Aus der Festschrift zu "50 Jahre Flugabwehrraketengruppe 22":
          In der militärgeschichtlichen Vergangenheit entstanden auf dem Lechfeld drei Kasernen. Die Schwabstadlkaserne sowie die Lechfeldkaserne sind Heimat des Jagdbombergeschwader 32, ...
          (...)
          Die Ulrichkaserne ist die jüngste der drei Kasernen auf der Lechfeldebene. Sie wurde Anfang der fünfziger Jahre gebaut ...
          (...)
          Nach einer baulichen Erweiterung und der Errichtung einer Friedens-, Einsatz- und Ausbildungsstellungsdoppelstellung PATRIOT Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre, wurde der Grundstein für die Aufnahme der 3. und 4. Flugabwehrraketenstaffeln des Flugabwehrraketenbataillons 22 in der Ulrichkaserne gelegt.
          (...)
          Im Oktober 1988 war der Umzug der 3. Staffel aus dem beschaulichen Sauerland in den traditionsreichen Truppenstandort Lechfeld abgeschlossen.
          (...)
          Mit der Einführung des Waffensystems PATRIOT in der Flugabwehrraketengruppe 22 erfolgte 1989 der Umzug der 4. Staffel von Marienheide nach Kleinaitingen in die Ulrichkaserne.
          Die 1. und 2. Kampfstaffel befinden sich übrigens auf dem Fliegerhorst Penzing.

Weiß jemand wo sich die beschriebene "Friedens-, Einsatz- und Ausbildungsstellungsdoppelstellung" nahe der Ulrichkaserne befindet? Diese wird möglicherweise seither als FAUST nachgenutzt.

Kommentar

• suedbaden
            Cold Warrior
            • 06.01.2008
            • 296

Flugabwehrraketengruppe 22

Ich geh' mal davon aus, dass ehemals als "Friedensausbildungsdoppelstellungen" bezeichnten Stellungen in Lechfeld-Nord und Dornstetten noch weiter verwendet werden. In Dornstetten bin ich vor ein, zwei Jahren mal vorbeigefahren, sah noch aus, als sei es in militärischer Verwendung. Ich verzichte mal auf die Angabe des genauen Orts.

Kommentar

• B206
              Cold Warrior
              • 12.07.2007
              • 383

Auf was bezieht sich eigentlich das DOPPEL in der Bezeichnung?

Kommentar

• B206
                Cold Warrior
                • 12.07.2007
                • 383

Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
                Ich geh' mal davon aus, dass ehemals als "Friedensausbildungsdoppelstellungen" bezeichnten Stellungen in Lechfeld-Nord und Dornstetten noch weiter verwendet werden.
                Die Stellung nahe der Ulrich-Kaserne Lechfeld-Nord ist ja tatsächlich so eine QRA-Stellung aus dem Kalten Krieg. Welches Dornstetten ist denn da eigentlich gemeint?

Kommentar

• Castle GATE
                  Warrior
                  • 02.10.2010
                  • 80

Die Stellung nahe der Ulrich-Kaserne Lechfeld-Nord ist ja tatsächlich so eine QRA-Stellung aus dem Kalten Krieg. Welches Dornstetten ist denn da eigentlich gemeint?
                  In der Nähe liegt der kleine Ort "Seestall". DAS ist wahrscheinlich die kleinste Patriotstellung, die ich je gesehen habe! Musst du dir mal angucken -unglaublich!

Kommentar

• B206
                    Cold Warrior
                    • 12.07.2007
                    • 383

In der Nähe liegt der kleine Ort "Seestall". DAS ist wahrscheinlich die kleinste Patriotstellung, die ich je gesehen habe! Musst du dir mal angucken -unglaublich!
                    Kann ich leider immer noch nicht finden .... sorry!

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Siehe: http://maps.google.at/maps?q=Unterdi...hland&t=h&z=18

Kommentar

• Castle GATE
                        Warrior
                        • 02.10.2010
                        • 80

Hast du kein Google Earth?

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

Doch. Aber warum die Frage?

Kommentar

• B206
                            Cold Warrior
                            • 12.07.2007
                            • 383

Ich sehe da nur Garagen mit Launchern aber keine Stellung. Stück nach Norden sieht es aber nach FAUST aus.

Kommentar

• Castle GATE
                              Warrior
                              • 02.10.2010
                              • 80

Zitat Zitat von Castle GATE Beitrag anzeigen
                              Doch. Aber warum die Frage?
                              Ähmm...hätte ich besser @B206 hinzugefügt. Egal jetzt weiß er wo die Stellung ist.

EDIT: Die Verteilung der Komponenten ist aber schon sehr merkwürdig
                              Zuletzt geändert von Castle GATE; 31.12.2011, 12:08.

Kommentar

Lädt...
                              X