Übungsgelände Heilbronn / Schweinsberg Nähe Waldheide

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 73K51228
    Rekrut
    • 20.10.2011
    • 7

Übungsgelände Heilbronn / Schweinsberg Nähe Waldheide

Hallo...
    mein Name ist Christian, bin 38 Jahre alt und habe in der Zeit bis 1990-91 viel Zeit auf dem Übungsgelände der US Streitkräfte in Heilbronn
    Schweinsberg verbracht...
    viele Informationen über das ehemalige Übungsgebiet, Waldheide und Umgebung sind wirklich nur sehr schwer zu finden...

kennt jemand von euch das Generatorenhaus/ehem. Funkmast???

hat jemand hierzu genauere Informationen?
    Ich streune noch immer gerne durch die Wälder - und auch nach knapp 20 Jahren findet man noch so einige "Lost Item Points"...

viele Grüße

Christian
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Hallo Christian,
    man findet in den ehemaligen Übungsplätzen und Manövergebieten auch oft noch Jahrzehnte später Spuren der ehemaligen militärischen Nutzung. Haben oft ihr eigenes "Flair" solche Plätze. Vor allem wenn man wie du Erinnerungen damit verbindet.

Hier ein Beispiel eines ehemaligen Standortübungsplatzes der US Streitkräfte in Tennenlohe bei Erlangen.

http://www.cold-war.de/showthread.ph...»Tennenlohe«

Gruß
    Ritchie 66
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 21.10.2011, 09:28.

Kommentar

• 73K51228
      Rekrut
      • 20.10.2011
      • 7

als die Amerikaner anfang der 90er abzogen war das wirklich ein Schock für uns...
      wir pflegten viele Freundschaften mit GI's und waren oft gemeinsam im Übungsgebiet unterwegs...
      "Salamibrote gegen MRE's" um es so auszudrücken...
      letztes Wochenende habe ich tatsächlich noch einen Fritz Kampfhelm, ABC Überschuhe, und in der Nähe der alten Schießbahn einen AR15 Buttstock gefunden...
      die Sachen lass ich liegen...Irgendwie machen diese Funde den "Flair" von solchen Gebieten aus...

rechts neben der Schießbahn befand sich ein "Schrottplatz"ich glaube "DEH Storage" dazwischen in einem Wall war ein sehr interessanter - ausgebauter Unterstand - wahrscheinlich zum rauchen...

vielleicht findet sich ja mal jemand der auch gerne durch die Wälder streift...

Grüße

Christian
      Zuletzt geändert von 73K51228; 21.10.2011, 13:31.

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 444

Hallo Christian,
        falls du die Möglichkeit hast, dokumentiere solche Funde doch durch Fotos. Auch das Gelände wenn die militärische Nutzung noch erkennbar ist. Irgendwann verschindet das im Laufe der Zeit alles. Und dann Ärgert man sich, dass man es unterlassen hat. Ich könnte dir hier bei uns - ich Lebe in der Oberpfalz - noch heute Stellen zeigen wo zu Beginn der 1980 Jahre Panzer im Wald bei den Manövern ihre Spuren hinterlassen haben. Wer es nicht mehr weis würde es als Hinterlassenschaften von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen deuten. Sind im wahrsten Sinne des Wortes aber Hinterlassenschaften des Kalten Krieges.

Wie gesagt, im Bild festhalten und "Archivieren" es ist ein Teil deiner Heimatgeschichte. Wer weis irgendwann in der Zukunft sind deine Bilder dann für einen Blick in die Vergangenheit interessant.

Gruß
        Richard

Kommentar

• 73K51228
          Rekrut
          • 20.10.2011
          • 7

ich werde die tage nochmals in das gebiet rund um den schweinsberg...
          vielleicht finde ich ja noch das kleine forsthaus in der donnbronner gemarkung... zu aktiven zeiten sehr sehr unscheinbar...
          war zu unserer zeit aber der beste pick up für lost items...
          das nächste mal ist die kamera mit am mann... versprochen...
          mich ärgert es selbst... als 1993 die waldheide mehr oder weniger vollständig - fast unverschlossen offen stand - keine fotos gemacht zu haben...

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
            ... dokumentiere solche Funde doch durch Fotos. Auch das Gelände wenn die militärische Nutzung noch erkennbar ist. Irgendwann verschindet das im Laufe der Zeit alles. Und dann Ärgert man sich, dass man es unterlassen hat. Ich könnte dir hier bei uns - ich Lebe in der Oberpfalz - noch heute Stellen zeigen wo zu Beginn der 1980 Jahre Panzer im Wald bei den Manövern ihre Spuren hinterlassen haben. Wer es nicht mehr weis würde es als Hinterlassenschaften von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen deuten. Sind im wahrsten Sinne des Wortes aber Hinterlassenschaften des Kalten Krieges.

Wie gesagt, im Bild festhalten und "Archivieren" es ist ein Teil deiner Heimatgeschichte. Wer weis irgendwann in der Zukunft sind deine Bilder dann für einen Blick in die Vergangenheit interessant...
            Hallo miteinander,

es passt vielleicht nicht so ganz zum Titelthema: Aber auch ich bin ab und zu ganz gerne auf ehemaligen Übungsplätzen oder in früheren "Manövergebieten" unterwegs. Sehr interessant, was man oft nach Jahrzehnten dort noch so findet, die folgenden Photos sollen eine kleine Auswahl zeigen:

Überreste von US Rationen

Ein etwas "betagter" Kampfstiefel

Eine Fahrzeugfelge, hergestellt August 1969, der Zustand ist erstaunlich gut

CLEANING COMPOUND RIFLE BORE, produziert September 1986

Verschiedene Ölfässer, hergestellt 1981. Man kann sich nur fragen, wo das ersetzte Altöl abgeblieben ist ?

Gruß Hagen

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Moin zusammen,

vielleicht sollte man eine extra Sparte aufmachen, um solch schöne Bilder einzustellen, das habe ich schon lange im Kopf .
              Es wäre zu schade, wenn die Bilder in einen Speicher abgleiten und nicht für andere zu sehen sind, denn manchmal kommen auf den Exkursionen wirklich tolle Einstellungen hervor.
              Wäre das nicht eine gute Idee die vielleicht durchsetzbar wären?

Gruß
              Horner
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Horner; 22.10.2011, 09:40.

Kommentar

• Ritchie 66
                Cold Warrior
                • 09.07.2011
                • 444

Hallo Horner,
                einfach machen! Solche Bilder haben ihren Reiz! Viele werden es nicht verstehen aber wir die damit etwas verbinden erfreuen uns an solchen Aufnahmen.

@Camp Gates: vielen dank für deine Bilder. Solche Relikte aus der Vergangenheit fotografiere ich auch selbst immer wieder. Erstaunlich wie sich vieles selbst nach Jahrzehnten noch hält. Das ist halt Nostalgie.

Richard

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 1897

Das ist vollkommen richtig Richard,
                  die mich nicht ganz genau kennen, so hab ich das Gefühl, könnten der Meinung sein, ich habe ein an der Glocke.
                  Aber nur, weil diese nicht wissen, was für eine geschichtliche Beziehung " unsereiner " damit in Verbindung bringt und selbst mit geschrieben hat .
                  Dann lasst uns doch zusammen, weitere Relikte aufnehmen um diese dann in das Forum einzustellen
                  Ps: Hagen , Dein Stiefel erinnert mich irgendwie an ein Bildniss aus Vietnam, ich finde es blos nicht in meinen Dateienkasperladen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Ritchie 66
                    Cold Warrior
                    • 09.07.2011
                    • 444

Hallo Horner,
                    es gibt viele von uns, die sich erstens für die Zeit des Kalten Krieges interessieren - ist ja ein Teil unseres Lebens - und den verschiedenen Facetten die mit diesem Thema zusammen hängen. Der eine interessiert sich für Bunker und Installationen, der andere für die Technik und die Waffen dieser Ära ... und wiederum andere halt auch einfach für Hinterlassenschaften dieser Zeit in Form von alten Dosen von C-Rationen, leeren MRE-Verpackungen usw.. das gesamte bzw. die Mischung machts. Ich gehöre wie du und andere auch zu den Menschen, die sich freuen können wenn sie in einem Waldstück vor alten Panzerspuren stehen, die vor mehreren Jahrzehnten während eines Manövers in die Landschaft gewalzt wurden. Es ist halt ein Teil unseres Lebens und unserer Erinnerungen. Ein bisschen "spinnert" sind wir halt alle irgendwie. Aber an der Glocke haben wir deswegen keinen. Es war halt eine interessante Zeit die wir miterlebt haben.

Richard
                    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 24.10.2011, 09:28.

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

Auch ein sehr schönes Thema, hoffe, da werden noch mehr Bilder von den Usern eingestellt.
                      Mein Fundstück vom heutigen Tage, Truppendienstgericht Wiesbaden.

edBundesadler.jpg
                      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• 73K51228
                        Rekrut
                        • 20.10.2011
                        • 7

und ich dachte schon... so etwas interessiert nur mich
                        das freut mich...

Kommentar

• ed22ful
                          Cold Warrior
                          • 01.11.2010
                          • 1208

... und wir werden es an anderer Stelle hier im Forum weiterführen, mal sehen, was dort dann alles so zu Tage kommt von den einzelnen Usern.
                          Ein wenig Geduld und die eigenen Schnappschüsse schon mal bereithalten, wird bestimmt sehr interessant.

ed
                          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
                            Cold Warrior
                            • 24.05.2009
                            • 1897

Bei den gestrigen 168 Aufnahmen ist das eine schöne Arbeit, aber eine die auch wirklich Spass macht um daraus auch etwas zu kreieren.
                            Besonders toll war das durchstreifen des Geländes, denn bei Google-Earth sind 10% Berge nicht so gut zu erkennen, wau war ich danach platt .

Gruß
                            Horner

Kommentar

• 73K51228
                              Rekrut
                              • 20.10.2011
                              • 7

wie wäre es denn mit einer Forumsexkursion

Kommentar

Lädt...
                              X