einzelner Bunker westlich von Dahn (Koordinaten inside)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nico23
    Rekrut
    • 18.02.2009
    • 15

Frage einzelner Bunker westlich von Dahn (Koordinaten inside)

Hallo Leute!
    Ich habe mal wieder eine Frage zu einer ehemaligen Installation im Pfälzerwald.
    Leider habe ich hier im Forum nichts dazu finden können, aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht wirklich weiß wonach ich suchen soll.

Also, bei meiner letzten Mountainbiketour rund um Dahn bin ich an einer freien Fläche westlich von Dahn am Steinanfluß vorbei gekommen. In den Hang ist dort ein verschlossener Bunker eingelassen. Vermutlich standem früher auf der betonierten Fläche noch einige Gebäude.
    Die Koordinaten des Platzes sind in: N 5.445.058 32 408.285 (UTM)

Kann jemand von euch näheres dazu erzählen? Bei Google Earth ist dazu bereits auch ein Bild hinterlegt.
    Grüße und Danke!

nico
  • Hildesheim
    Co-Administrator
    • 10.11.2009
    • 498

Es gibt dazu in Panoramio einen Kommentar, der deine Frage beantwortet. Von 2008

hab das mal übersetzt:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hildesheim; 26.04.2011, 23:24.

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4327

Zitat von 124185 Beitrag anzeigen
      Es gibt dazu in Panoramio einen Kommentar, der deine Frage beantwortet. Von 2008

hab das mal übersetzt:
      Ich hänge noch ein KMZ-File mit entsprechenden Daten an, welches ich von Firefighter erhalten habe. Weitere Fragen vielleicht an Firefighter richten. Der kommt ohnehin aus dieser Ecke und dürfte wesentlich mehr Informationen haben als bspw. ich im hohen Norden.

Grüße

Rex Danny
      Zuletzt geändert von Rex Danny; 27.04.2011, 08:19.

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Hallo,

das Kommentar bei Panoramio stammt auch von mir, ich kann euch zu dieser Anlage aber gern mehr erzählen.
        Hierbei handelt es sich um einen ehmaligen Westwallstollen der in den 50ern von der US Army weiter ausgebaut wurde.
        Der noch heute sichtbare Bereich wurde erst von der US Army errichtet, dahinter befand sich damals die Trinkwasseraufbereitung sowie die Pumpe für die Sprinkleranlage. In einem kleinen Raum gab es zudem noch ein relativ hoher Kamin für die Heizung.
        In einem anderen Beitrag hatte ich mal einen Orginalplan hochgeladen:
        http://www.cold-war.de/attachment.ph...1&d=1231940620
        http://www.cold-war.de/showthread.ph...=9084#post9084

In der Stollenanlage selber wurden Elektronikteile repariert und gewartet, ebenso auch Funktechnik und vermutlich Avionikteile von den in der nähe stationierten NIKE-Raketen.
        Das Gebäude 7231A war eine größere Halle mit Zugang zum Stollen, hier befand sich eine Laufkatze an der Decke womit man die Teile direkt vom LKW abladen konnte. Die restlichen Gebäude außen dienten als Lager sowie als Kantine.
        Der Stollen war vollklimatisiert, im Inneren gab es eine Heizung, Klimaanlage und auch ein großer Notstromdiesel. Die Wasserversorgung wurde über ein außenliegender Tiefbrunnen sichergestellt, die Aufbereitung fand in der Stollenanlage statt. Eine Kleinkläranlage gab es ebenfalls, die befand sich unweit des Gebäudes 7231A.
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• nico23
          Rekrut
          • 18.02.2009
          • 15

Hallo Leute!
          Vielen Dank! Das bringt wieder ein bisschen Licht ins Dunkel der Geschichte...

Vorallem der Link zu dem anderen Thread ist super. Da steht schon einiges und auch noch zu anderen Anlagen nähe Dahn findet man dort Infos. Ich werde irgendwann mal versuchen eine MTB-Tour zu planen, die möglichst viele dieser ehem. Anlagen abfährt. Das kann man sich ja als Tour vorstellen bei der der Guide ein bisschen Geschichte an den einzelnen Sites erzählt.
          Grüße!

nico

Kommentar

Lädt...
          X