Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
einzelner Bunker westlich von Dahn (Koordinaten inside)
Frage
einzelner Bunker westlich von Dahn (Koordinaten inside)
Hallo Leute!
Ich habe mal wieder eine Frage zu einer ehemaligen Installation im Pfälzerwald.
Leider habe ich hier im Forum nichts dazu finden können, aber das kann auch daran liegen, dass ich nicht wirklich weiß wonach ich suchen soll.
Also, bei meiner letzten Mountainbiketour rund um Dahn bin ich an einer freien Fläche westlich von Dahn am Steinanfluß vorbei gekommen. In den Hang ist dort ein verschlossener Bunker eingelassen. Vermutlich standem früher auf der betonierten Fläche noch einige Gebäude.
Die Koordinaten des Platzes sind in: N 5.445.058 32 408.285 (UTM)
Kann jemand von euch näheres dazu erzählen? Bei Google Earth ist dazu bereits auch ein Bild hinterlegt.
Grüße und Danke!
Es gibt dazu in Panoramio einen Kommentar, der deine Frage beantwortet. Von 2008
hab das mal übersetzt:
Ich hänge noch ein KMZ-File mit entsprechenden Daten an, welches ich von Firefighter erhalten habe. Weitere Fragen vielleicht an Firefighter richten. Der kommt ohnehin aus dieser Ecke und dürfte wesentlich mehr Informationen haben als bspw. ich im hohen Norden.
Grüße
Rex Danny
Zuletzt geändert von Rex Danny; 27.04.2011, 08:19.
das Kommentar bei Panoramio stammt auch von mir, ich kann euch zu dieser Anlage aber gern mehr erzählen.
Hierbei handelt es sich um einen ehmaligen Westwallstollen der in den 50ern von der US Army weiter ausgebaut wurde.
Der noch heute sichtbare Bereich wurde erst von der US Army errichtet, dahinter befand sich damals die Trinkwasseraufbereitung sowie die Pumpe für die Sprinkleranlage. In einem kleinen Raum gab es zudem noch ein relativ hoher Kamin für die Heizung.
In einem anderen Beitrag hatte ich mal einen Orginalplan hochgeladen: http://www.cold-war.de/attachment.ph...1&d=1231940620 http://www.cold-war.de/showthread.ph...=9084#post9084
In der Stollenanlage selber wurden Elektronikteile repariert und gewartet, ebenso auch Funktechnik und vermutlich Avionikteile von den in der nähe stationierten NIKE-Raketen.
Das Gebäude 7231A war eine größere Halle mit Zugang zum Stollen, hier befand sich eine Laufkatze an der Decke womit man die Teile direkt vom LKW abladen konnte. Die restlichen Gebäude außen dienten als Lager sowie als Kantine.
Der Stollen war vollklimatisiert, im Inneren gab es eine Heizung, Klimaanlage und auch ein großer Notstromdiesel. Die Wasserversorgung wurde über ein außenliegender Tiefbrunnen sichergestellt, die Aufbereitung fand in der Stollenanlage statt. Eine Kleinkläranlage gab es ebenfalls, die befand sich unweit des Gebäudes 7231A.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Hallo Leute!
Vielen Dank! Das bringt wieder ein bisschen Licht ins Dunkel der Geschichte...
Vorallem der Link zu dem anderen Thread ist super. Da steht schon einiges und auch noch zu anderen Anlagen nähe Dahn findet man dort Infos. Ich werde irgendwann mal versuchen eine MTB-Tour zu planen, die möglichst viele dieser ehem. Anlagen abfährt. Das kann man sich ja als Tour vorstellen bei der der Guide ein bisschen Geschichte an den einzelnen Sites erzählt.
Grüße!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar