Bauwerk unterhalb B42 bei Oberdollendorf? Was ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donnie
    Rekrut
    • 07.03.2009
    • 2

Bauwerk unterhalb B42 bei Oberdollendorf? Was ist das?

Hallo Forum,

diese Anfrage habe ich schon einmal in einem anderen Forum vor längerer Zeit gestellt, bisher konnte mich aber noch keine Antwort so richtig überzeugen.

Ich arbeite bei Bonn und auf meinem Weg fahre ich jeden Tag über die B42. Zwischen der Ausfahrt aus dem 2. Straßentunnel (nach der Ausfahrt Oberkassel) und der Abfahrt auf die A562 finden sich diverse Hinweise, die auf mehr als nur den Strassentunnel schließen lassen.

Direkt nach dem Tunnel sieht man rechts eine Massive Türe.

Grosse Tür

Von Oben

Die Fläche davor wird regelmäßig gemäht und einmal stand ein weisser Kleinbus vor der Türe. Hinter den Gittern war Licht. Nach ca. 800 Metern sitzt links an der Strasse eine weitere, wesentlich kleinere Tür.

Kleine Tür

Entlang dieses Abschnitts führt ein Wanderweg parallel zur Strasse, den ich einmal abgelaufen bin. In sehr regelmäßigen Abständen ragen Stutzen und Rohre aus dem Hang zur B42 heraus. Zusätzlich sind in den Hang kleine Klappen eingelassen, von denen eine nicht verschlossen war. Darunter befanden sich 2 elektrische Anschlüsse (irgendwo habe ich davon auch noch ein Bild). Ungefähr auf der Höhe des kleinen Ausgangs (allerdings auf der gegenüberliegenden Seite) ist eine große unbewaldete Fläche, aus der ebenfallfs eine Art "Einfüllstutzen" herauskommen.

Anhand der Hinweise halte ich ein Bauwerk, das sich unter beiden Fahrbahnen und dem Hang auf der einen Strassenseite befindet für die einzige Möglichkeit, konnte im Netz jedoch bisher überhaupt keine Anhaltspunkte finden - wer weiss etwas?
  • Hildesheim
    Co-Administrator
    • 10.11.2009
    • 498

Frag doch mal die Straßenmeisterei Konigswinter / Oberpleis. Die sollten dir dazu was sagen können.

Kommentar

• Hildesheim
      Co-Administrator
      • 10.11.2009
      • 498

Ich denke es ist ein Betriebsraum für den Tunnel.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• donnie
        Rekrut
        • 07.03.2009
        • 2

Hallo,
        vielen Dank fürs Lesen und Antworten. An einen Betriebsraum glaube ich nicht so recht. Durch die Bauart der großen und kleinen Tür müssen beide Eingänge irgendwie zusammengehören. Nur die eine liegt auf der rechten Straßenseite direkt hinter dem Tunnel, und die andere auf der gegenüberliegenden Seite nochmal einige 100 Meter weiter (vom Tunnel weg). Vielleich hat es etwas mit alten Steinbrüchen in der Gegend zu tun, aber wieso dann so aufwändig gesichert. Ich werde wohl mal bei der Straßenmeisterei anrufen ...
        Viele Grüsse,
        Donnie

Kommentar

• Hildesheim
          Co-Administrator
          • 10.11.2009
          • 498

Zitat von donnie Beitrag anzeigen
          Durch die Bauart der großen und kleinen Tür müssen beide Eingänge irgendwie zusammengehören.
          Nun ja, der trivialste Grund dafür könnte sein, dass sie die gleiche Person bestellt hat, damit es einheitlich aussieht.

Kommentar

Lädt...
          X