diese Anfrage habe ich schon einmal in einem anderen Forum vor längerer Zeit gestellt, bisher konnte mich aber noch keine Antwort so richtig überzeugen.
Ich arbeite bei Bonn und auf meinem Weg fahre ich jeden Tag über die B42. Zwischen der Ausfahrt aus dem 2. Straßentunnel (nach der Ausfahrt Oberkassel) und der Abfahrt auf die A562 finden sich diverse Hinweise, die auf mehr als nur den Strassentunnel schließen lassen.
Direkt nach dem Tunnel sieht man rechts eine Massive Türe.
Grosse Tür
Von Oben
Die Fläche davor wird regelmäßig gemäht und einmal stand ein weisser Kleinbus vor der Türe. Hinter den Gittern war Licht. Nach ca. 800 Metern sitzt links an der Strasse eine weitere, wesentlich kleinere Tür.
Kleine Tür
Entlang dieses Abschnitts führt ein Wanderweg parallel zur Strasse, den ich einmal abgelaufen bin. In sehr regelmäßigen Abständen ragen Stutzen und Rohre aus dem Hang zur B42 heraus. Zusätzlich sind in den Hang kleine Klappen eingelassen, von denen eine nicht verschlossen war. Darunter befanden sich 2 elektrische Anschlüsse (irgendwo habe ich davon auch noch ein Bild). Ungefähr auf der Höhe des kleinen Ausgangs (allerdings auf der gegenüberliegenden Seite) ist eine große unbewaldete Fläche, aus der ebenfallfs eine Art "Einfüllstutzen" herauskommen.
Anhand der Hinweise halte ich ein Bauwerk, das sich unter beiden Fahrbahnen und dem Hang auf der einen Strassenseite befindet für die einzige Möglichkeit, konnte im Netz jedoch bisher überhaupt keine Anhaltspunkte finden - wer weiss etwas?

Kommentar