Der Atombunkertest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy
    Warrior
    • 15.08.2008
    • 74

Der Atombunkertest

Wie sicher ist ein zum Atombunker umgebauter Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg wirklich? Haben die Bunker-Architekten aus der Feuer-Tragödie von 1943 gelernt?

Startseite - ZDF Mediathek
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1888

In den Bericht wird erwähnt, das die Sandfilter eine 14tägige Hitzeeinwirkung aushalten würden und was ist danach?
    Ich meine, das bei einen nuklearen Angriff, eine höhere Hitzeeinwirkung sein würde, als die bei einen konventionellen Angriff, wie versucht wurde, dieses nach zu stellen. Alles andere kann man sich nur ausmalen oder vermuten, was hoffentlich nie der Fall werden soll.
    Trotzdem ist der Bericht interessant,

Gruß
    Horner ( Beagle )

Kommentar

• Torsten.OSL
      Rekrut
      • 21.09.2009
      • 32

Ich denke was dort mit dem Sand gezeigt wird ist ein Kiesdruckwellendämpfer. Ein Massekühler kühlt die angesaugte Luft, sieht aber meiner Meinung nach etwas anders aus.

Gruß Torsten

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1232

>Kiesdruckwellendämpfer

Soweit ich das kenne ist das richtiger Kies. Die Sandfilter halten auch länger als 14 Tage... ebenso der Tiefbrunnen der ist ja nicht nach 14 Tagen leer .

Eine höhrere Hitze herrscht nur in dem Augenblick der Detonation, also einige 100 Meter (oder auch mehr je nach KT) um den Aufschlagpunkt herum. Es wird durch den Feuerball eher ein Feuersturm ausgelöst wie in Dresden, bis halt "oben" alles abgebrannt ist, denn zum löschen wir wohl keiner kommen...
        --------------------------------
        Der liebe Harry

Kommentar

Lädt...
        X