Bunker der Bundesbank in COCHEM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iceman
    Rekrut
    • 07.09.2008
    • 23

Bunker der Bundesbank in COCHEM

Ein Bericht darüber im Express.

Gruß, Iceman
  • McMarkus

Moin.

Preise, Anfahrtinfos und Telephonnummer für die Anmeldung zur Führung am 16. und 17.10.2010:
    Bunker Dokumentationsstätten: Cochems geheimer Bundesbank-Bunker

Weiterer Text zur Anlage:
    Ausweichsitz der Verfassungsorgane der BRD: Wenn sich Banker einen Bunker bauen

Bilder zur Anlage:
    Ausweichsitz der Verfassungsorgane der BRD: Foto-Galerie

Das finde ich nun doch bemerkenswert. Welche andere für einen Schlagabtausch mit Kernwaffen vorgesehene Bunkeranlage hat im Außenbereich schon einen waschechten Swimmingpool vorzuweisen? So cool sind nicht mal die Briten drauf.

Hm, und so hätte unser neues Papiergeld von dort dann ausgesehen, wenn es losgegangen wäre:
    Wikipedia: Bundeskassenschein

Fragt mal in der Sparkasse Eures Vertrauens nach, ob die dieses Geld kennen. Vermutlich auch heute noch nicht, 20 Jahre nach dem Ende der Geheimniskrämerei.

Gruß,
    Markus

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, viel Spaß damit

Ausweichsitz der Bundesbank - Cochem
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Cruise
        Rekrut
        • 20.07.2010
        • 25

war der riesen turm im wald nur ein notausstieg?

Kommentar

• Firefighter
          Systemadministrator
          • 09.07.2006
          • 1034

Zitat von Cruise Beitrag anzeigen
          war der riesen turm im wald nur ein notausstieg?
          Es gab zwei dieser Türme im Wald. Einer davon war das Rückkühlbauwerk für das Kühlwasser der NEA sowie der Notausgang.

Der andere Turm war für die Belüftung des Bunkers gedacht, ganz unten im Turm befand sich der Sandfilterraum ( Sandfilter ).
          Über das Loch in der Decke wo die Leiter hochgeht wurde die Luft angesaugt.
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Moin zusammen,

ich bin echt baff, dass so ein Bauwerk bis zum heutigen Tage Top Secret war.
            Hoffentlich wird mit diesen Relikt so verfahren, das es auch weiter hin für Besichtigungen offen und für die Nachwelt erhalten bleibt.
            Das würde bestimmt für die Stadt Cochem ein weiteres Steuerbrötchen für ihre Einnahmen sein, bei dem Andrang von Touristen aus aller Welt, vielleicht sogar denkbar sein.

Gruß
            Horner ( Beagle )

Kommentar

• dochol
              Cold Warrior
              • 18.05.2009
              • 629

Hallo,
              bin ich der einzige, der die verschiedenen Ausweichsitze von Regierungen und Behörden irgendwie spannender findet, als Truppenübungsplätze, Depots und Sonderwaffen?

Sehr schöne Bilder. Ein Ausflug nach Marienthal ist in Planung, vielleicht kann ich von Cochem noch überzeugen.

Gruß

Kommentar

• Cruise
                Rekrut
                • 20.07.2010
                • 25

ist schon verwunderlich das die anlage so lange geheim war und keiner die türme hinterfragt hat. vor allem das niemanden der bau dieser anlage auffiehl.
                das ist das was mich bei allen anlagen immer wundert. da wird ne menge erde ausgehoben und keiner bemerkt es.

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

ist schon verwunderlich das die anlage so lange geheim war und keiner die türme hinterfragt hat. vor allem das niemanden der bau dieser anlage auffiehl.
                  das ist das was mich bei allen anlagen immer wundert. da wird ne menge erde ausgehoben und keiner bemerkt es.

Klemmt die Hochstelltaste?……

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• mayster
                    Cold Warrior
                    • 15.02.2014
                    • 122

Hier die Position des Bunkers:

Wikimapia is an online editable map - you can describe any place on Earth. Or just surf the map discovering tonns of already marked places.

Greetz

Kommentar

• TRIGS
                      Rekrut
                      • 04.01.2014
                      • 4

Hallo Freunde,

ich wollte diesen älteren Thread nochmal auffrischen.

Vielleicht habt ihr es schon gehört oder gelesen; der ehem. Bundesbank-Bunker in Cochem ist seit einigen Wochen für Besichtigungen geöffnet.
                      Führungen finden täglich um 11:00, 13:00 & 15:00 Uhr statt. Dauer 1Std. Man bekommt Einblicke in die gesammte Bunkeranlage; Zugangsstollen, Tresor, Arbeitsstollen/Admin-Bereiche und auch alle Bereiche der Technik.

Auch ich bin dort als Gästeführer tätig und würde mich freuen wenn ich den ein oder anderen aus diesem Forum in unserem BuBaBu begrüßen dürfte.
                      Auch bei Fragen zu den Objekten stehe ich hier im Forum gerne zur Verfügung.
                      Grüße aus Cochem

Herzlich willkommen an der geheimen Sehenswürdigkeit in Cochem - im Bundesbank Bunker! Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.

Kommentar

Lädt...
                      X