Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo zusammen.
Kann mir Irgendeiner sagen was die - RASP 971- ist ? Die Liegenschaft befindet sich zwischen Graben-Neudorf und Hambrücken. 49°09´42.24" N - 8°31`15.09" E .
Bin durch zufall drauf gestoßen durch einen anderen Beitrag hier.
Mfg und allen noch einen schönen Sonntag.
peter
habe hier her über Google gefunden da ich aus Graben-Neudorf komme, wo ja bis mitte der 1990`er Jahre ein Munitionsdepot der US-Armee war.
Ich kann mich noch vage daran erinnern als das Mun-Lager, wie wir es im Ort nannten, noch "Besetzt" war, da fuhren die US-Soldaten mit ihren Willys-Jeeps hinterm Zaun patrouillie.
Leider kann ich mich aufgrund meines Alters (Geburtsjahr 1986) kam noch daran erinnern, ausser halt WAS da mal war, da das komplette Lager geschliffen wurde. Man kann nur noch erahnen wo die Bunkeranlagen waren (am Bewuchs der Fläche und halt an den gut Asphaltierten Strassen im Wald bzw im ehemaligen Lager).
Wie ich übers Internet herausgefunden habe soll laut einen Schrieb der US-Armee dort auch Atomare Waffen gelagert haben (währe zuzutrauen da die Bunker begrast waren bzw teilweise unterirdisch waren). Ich würde aber gerne noch mehr herausfinden über das RASP 971, gibts hier noch mehr Infos dazu?
Ich muss auch mal schauen, ich müsste daheim noch irgendwo ne alte Karte haben, die versuche ich mal Einzuscannen....
Das Rasp 971 liegt gut erkennbar östlich von Graben-Neudorf. Das dort atomare Waffen lagerten schließe ich aus. Nördlich davon, im Wald zwischen G.-Neud. , Waghäusel und Philippsburg gab es das Sondermunitionslager Philippsburg, das Standortmunitionslager Philippsburg und ein Tanklager.
"Begrast" sind die Lagerhäuser sehr oft, daraus lässt dich keine Nutzung ableiten. Ganz leicht wird dann auch aus "erdüberdeckt" "unterirdisch".
Zuletzt geändert von Hildesheim; 17.12.2012, 07:11.
Leser Rudolf Merkel aus Stutensee wollte wissen, warum die breiten Straßen im Kammerforst bei Graben-Neudorf nicht zurückgebaut werden. Die Straßen erzählen von der militärischen Nutzung des Waldgebiets.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar