Anlage "Karl" Liebenau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoMunNdlg 241/3
    Cold Warrior
    • 11.12.2008
    • 184

Anlage "Karl" Liebenau

So - ich weiß nicht wer die Anlage "Karl" Liebenau hier so alles kennt, aber ich denke einige - denn u.a. wurde dort ja auch ein SAS gebaut und so weit ich weiß wurden teile der Anlage von den Alleierten als Sprengplatz genutzt. Ebenso wurde ein Munitionsdepot errichtet.

Also ist diese eigentliche WW2 Anlage auch eine CW Anlage. Hoffe also es ist i.o. an dieser Stelle

Jedenfalls interessiert mich diese Anlage wirklich arg - ich habe bereits diverse Bilder gesehen und Berichte gehört, und das ding ist einfach extrem anziehend. Allein die größe ist schon beeindruckend. Ich war auch schon dort, und selbst das bisschen was man von aussen sieht ist schon sehr interessant.

Leider gibt es sogut wie keine Informationen (brauchbare) oder zumindest habe ich noch keine bekommen. Ich suche auch schon seit langer Zeit nach einer Karte von der Anlage, am besten in den verschiednen Ausbaustufen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen ?
  • funkmelder
    Cold Warrior
    • 03.10.2007
    • 328

Infos zu "Karl" Liebenau

Hallo,

vielleicht hilft dir diese gut dokumentierte Seite.....weiter.

Eibia GmbH - Anlage"Karl", Liebenau

Gruss
    „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
    wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• funkmelder
      Cold Warrior
      • 03.10.2007
      • 328

Und wer es sucht........

Steyerberg - Google Maps

Kommentar

• funkmelder
        Cold Warrior
        • 03.10.2007
        • 328

Noch etwas dazu.....

Wahnsinn....ein riesen Areal.........

Pulverfabrik Liebenau

Hoffe es ist hilfreich.........

Kommentar

• funkmelder
          Cold Warrior
          • 03.10.2007
          • 328

Ein paar Eckdaten dazu.....

ab ca. 1960:
          Ab den frühen 1960er Jahren befanden sich auf dem Werksgelände an nachfolgend unterschiedlichen Standorten streng bewachte Bunkerlager für amerikanische Atomsprengköpfe ("Sonderwaffenlager"). Die Bundeswehr und niederländische Truppen übernahmen die Außenbewachung, amerikanische Truppen die innere.

um 1980:
          Auf dem Werksgelände befinden sich weiterhin Militäreinrichtungen der NATO, das "Sonderwaffenlager" ist im Werk selbst verlagert worden und dient zur Lagerung von atomaren Rohrartillerie-Granaten der 1. US-Panzerdivision. Interessante Infos findet man dazu auf der Webseite von O. Skrotzki.
          Die Seite der 5./RakArtBtl 12
          Nach dem Abzug aller Atomwaffen durch die Amerikaner im Jahre 1992 wurde das SW-Lager Liebenau bis auf die Erdhügel der beiden Bunker vollständig abgetragen.
          In einem weiteren Werksbereich richtete man die „Landessammelstelle für radioaktive Abfälle“ ein.

Quelle:martinguse.de

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
            Cold Warrior
            • 11.12.2008
            • 184

Danke erstmal!
            Das sind so die allgemein bekannten Informationen. Was mich bei den "Projekten" dort etwas stört, ist dieser extreme Augenmerk auf Zwangsarbeit ,NS Herrschaft usw. Mir geht es nicht um solche dinge sondern um die Bauwerke ect. u.a. auch in der Zeit nach 45.
            Versteht mich da bitte nicht falsch - mir gehen diese Projekte nur etwas arg und einseitig in richtgung Nationalsozialismus...

Und mehr Infos und Bilder gibts soweit ich weiß irgendwie nicht....
            Wirklich zu empfehlen ist aber http://www.bildergalerie-diepholz.de...nau/index.html
            da gibts auch wirklich gute Bilder vom SAS Liebenau aus der aktiven Zeit, und auch einige Bilder aus dem rest der Anlage.
            Wohl die einzigsten legalen
            Zuletzt geändert von StoMunNdlg 241/3; 19.11.2009, 00:51.

Kommentar

• karlheinz
              Rekrut
              • 18.06.2010
              • 3

Da ich gleich neben dem Eibia Gelände wohne, hier zwei Bilder aus dem inneren Bereich.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X