Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
So - ich weiß nicht wer die Anlage "Karl" Liebenau hier so alles kennt, aber ich denke einige - denn u.a. wurde dort ja auch ein SAS gebaut und so weit ich weiß wurden teile der Anlage von den Alleierten als Sprengplatz genutzt. Ebenso wurde ein Munitionsdepot errichtet.
Also ist diese eigentliche WW2 Anlage auch eine CW Anlage. Hoffe also es ist i.o. an dieser Stelle
Jedenfalls interessiert mich diese Anlage wirklich arg - ich habe bereits diverse Bilder gesehen und Berichte gehört, und das ding ist einfach extrem anziehend. Allein die größe ist schon beeindruckend. Ich war auch schon dort, und selbst das bisschen was man von aussen sieht ist schon sehr interessant.
Leider gibt es sogut wie keine Informationen (brauchbare) oder zumindest habe ich noch keine bekommen. Ich suche auch schon seit langer Zeit nach einer Karte von der Anlage, am besten in den verschiednen Ausbaustufen.
ab ca. 1960:
Ab den frühen 1960er Jahren befanden sich auf dem Werksgelände an nachfolgend unterschiedlichen Standorten streng bewachte Bunkerlager für amerikanische Atomsprengköpfe ("Sonderwaffenlager"). Die Bundeswehr und niederländische Truppen übernahmen die Außenbewachung, amerikanische Truppen die innere.
um 1980:
Auf dem Werksgelände befinden sich weiterhin Militäreinrichtungen der NATO, das "Sonderwaffenlager" ist im Werk selbst verlagert worden und dient zur Lagerung von atomaren Rohrartillerie-Granaten der 1. US-Panzerdivision. Interessante Infos findet man dazu auf der Webseite von O. Skrotzki. Die Seite der 5./RakArtBtl 12
Nach dem Abzug aller Atomwaffen durch die Amerikaner im Jahre 1992 wurde das SW-Lager Liebenau bis auf die Erdhügel der beiden Bunker vollständig abgetragen.
In einem weiteren Werksbereich richtete man die „Landessammelstelle für radioaktive Abfälle“ ein.
Quelle:martinguse.de
„Wer die Vergangenheit nicht kennt,
wird die Gegenwart nicht verstehen“
Danke erstmal!
Das sind so die allgemein bekannten Informationen. Was mich bei den "Projekten" dort etwas stört, ist dieser extreme Augenmerk auf Zwangsarbeit ,NS Herrschaft usw. Mir geht es nicht um solche dinge sondern um die Bauwerke ect. u.a. auch in der Zeit nach 45.
Versteht mich da bitte nicht falsch - mir gehen diese Projekte nur etwas arg und einseitig in richtgung Nationalsozialismus...
Und mehr Infos und Bilder gibts soweit ich weiß irgendwie nicht....
Wirklich zu empfehlen ist aber http://www.bildergalerie-diepholz.de...nau/index.html
da gibts auch wirklich gute Bilder vom SAS Liebenau aus der aktiven Zeit, und auch einige Bilder aus dem rest der Anlage.
Wohl die einzigsten legalen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar