Danke und Gruß! Scaleon
Führen von Waffen in Atom- (QRA-N) Bunkern
Einklappen
X
-
Führen von Waffen in Atom- (QRA-N) Bunkern
War 1969 zweimal zu NATO- Alarmen für unterschiedlich lange Zeiträume im A-Bunker auf der QRA unseres Jagdbomber Geschwaders. In beiden Fällen mussten wir Flugzeugwarte (1xFähnr, Rest Fw’s) unsere Bewaffnung bereits im Bereich der Bunker Vor- Schleuße zurücklassen; nur die 104- Piloten ( alle Hptm’s, sowie 1 x OTL ) durften ihre Pistole P1 (aufmunitioniert?!) auch im QRA-Tiefbunker am Mann behalten/tragen. Gab/gibt es hierfür spezielle (Bunker-) Dienstvorschriften, ggfs nach Dienstgrad "sortiert"? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke und Gruß! ScaleonStichworte: -
-
Die Pistole ist doch Einsatzbewaffnung aller Luftfahrzeugführer, also haben sie diese auch im Einsatz (=Bunkerbereich) mitzuführen. Die Einsatzbewaffnung von Warten ist doch ein Schraubenschlüssel
.
Gruß
qwerty
-
Die Knarre braucht man auch unbedingt in einem Tornado, oder einer F 4, falls die Muni ausgeht, dann Dach weg und bumm, bumm.Zitat von qwerty6430 Beitrag anzeigenDie Pistole ist doch Einsatzbewaffnung aller Luftfahrzeugführer, also haben sie diese auch im Einsatz (=Bunkerbereich) mitzuführen. Die Einsatzbewaffnung von Warten ist doch ein Schraubenschlüssel
.
Gruß
qwerty
Ja,ja die silber- und goldbetressten Herrn brauchen so was unbedingt, sieht ja auch toll aus, mit der Wumme an der Seite wie Gockel herum zu stolzieren, während die Aufgabe der keinen Dienstgrade es von jeher war, die Wumme der Herrn und die Stiefel zu putzen ( oder zu küssen ) und ansonsten in vorderster Stellung meist den "Heldentod" zu sterben, bzw, um es richtig auszudrücken, zu verrecken.
Grüsse
nordfan
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ob es ensprechende Dienstvorschriften gibt weiß ich nicht, aber sinnig finde ich das schon, denn warum sollte man es im Übungsfalle riskieren, daß jemand im Bunker durchdreht (Bunkerkollabs) und um sich schießt? Im Ernstfall mag es anders ausgesehen haben.
Kommentar
-
Die Überlebensquote von Tornado und F4 Besatzungen wäre auch nicht so hoch gewesen ...Zitat von nordfan Beitrag anzeigenDie Knarre braucht man auch unbedingt in einem Tornado, oder einer F 4, falls die Muni ausgeht, dann Dach weg und bumm, bumm.
Ja,ja die silber- und goldbetressten Herrn brauchen so was unbedingt, sieht ja auch toll aus, mit der Wumme an der Seite wie Gockel herum zu stolzieren, während die Aufgabe der keinen Dienstgrade es von jeher war, die Wumme der Herrn und die Stiefel zu putzen ( oder zu küssen ) und ansonsten in vorderster Stellung meist den "Heldentod" zu sterben, bzw, um es richtig auszudrücken, zu verrecken.
Grüsse
nordfan
Stiefel hab ich beim Bund nur meine eigenen geputzt .... (W15)
Selbiges für Waffen (eigene und Gruppenwaffen wie MG usw.)
Kommentar
-
Kann das evtl etwas damit zu tun gehabt haben dass man in den A Bunkern aus Angst vor Apprallern und Querschlägern die anzahl der Schusswaffen so gering wie möglich halten wollte?
Zu meiner BW Zeit gab es einen ähnlichen Befehl:
Als ich im Kosovo wahr mussten wir die Waffen außerhalb des Feldlagers immer Teilgeladen mitführen!
Mit einer Ausnahme:
In gepanzerten Fahrzeugen dort war es verboten Waffen teilzuladen!
Man befürchtete einfach im Falle einer versehentlichen Schusslösung dass das Geschoss im Panzer mehrfach apprallen könnte.....
Vielleicht war es ja bei A Bunkern (Stahlbeton) ähnlich?
Die Idee von Boris (Bunkerkollaps) würde hier auch gut passen:
Denn je mehr Waffen desto mehr kann einfach passieren!
Kommentar
Kommentar