dann will ich es auch noch einmal hier versuchen, da ich in anderen Foren kein Glück hatte. Um alle alt- Bundesländer komplett zu bekommen, bin ich auf der Suche nach dem ehm. oder vielleicht noch bestehenden Ausweichsitz des Berliner Senats. In einer Spiegel-Sonderausgabe im vergangenen Jahr über das Thema kalter Krieg äußerte sich Egon Bahr in einem Interview zur Zeit der Kuba-Kriese:"Wir waren drauf gefasst, in den Atombunker auszuweichen. Der Eingang der U-Bahnstation Fehrbelliner Platz ist noch als Bunker erkennbar. Zum Glück mußten wir ihn nie beziehen." Damit ist der damalige regierende Bürgermeister Berlin Willy Brandt mit seinem Stab gemeint.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen muß es sich um die Anlage Fehrbelliner Platz 4 gehandelt haben, die auch als öffentlicher Schutzraum mit 1.809 Plätzen ausgewiesen war. Diese Anlage wurde nach 1966 mit zehn weiteren anlagen ausgebaut und komischerweise nur Fehrbelliner Platz nach erfolgtem Ausbau ohne angabe von Gründen aus der Zivilschutzbindung entlassen (Presseerklärung Innenministerium Berlin 1998).
Stellen sich mir folgende Fragen:
1. War die Anlage Ausweichsitz und öffentlicher Schutzraum in einem?
2. Wurde die Anlage nach Ausbau extra aus der Zivilschutzbindung entlassen, um diese nur noch als Ausweichsitz zu nutzen?
3. Hat jemand Kenntnis von einem anderen Ausweichsitz in Berlin?
4. Hätten nicht sowieso die Allierten im Ernstfall das Ruder übernommen?
Vielleicht kann jemand helfen.
Viele Grüße
Boris
Kommentar