Ausweichsitz Senat Berlin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boris
    Cold Warrior
    • 09.05.2008
    • 112

Ausweichsitz Senat Berlin

Hallo zusammen,

dann will ich es auch noch einmal hier versuchen, da ich in anderen Foren kein Glück hatte. Um alle alt- Bundesländer komplett zu bekommen, bin ich auf der Suche nach dem ehm. oder vielleicht noch bestehenden Ausweichsitz des Berliner Senats. In einer Spiegel-Sonderausgabe im vergangenen Jahr über das Thema kalter Krieg äußerte sich Egon Bahr in einem Interview zur Zeit der Kuba-Kriese:"Wir waren drauf gefasst, in den Atombunker auszuweichen. Der Eingang der U-Bahnstation Fehrbelliner Platz ist noch als Bunker erkennbar. Zum Glück mußten wir ihn nie beziehen." Damit ist der damalige regierende Bürgermeister Berlin Willy Brandt mit seinem Stab gemeint.

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen muß es sich um die Anlage Fehrbelliner Platz 4 gehandelt haben, die auch als öffentlicher Schutzraum mit 1.809 Plätzen ausgewiesen war. Diese Anlage wurde nach 1966 mit zehn weiteren anlagen ausgebaut und komischerweise nur Fehrbelliner Platz nach erfolgtem Ausbau ohne angabe von Gründen aus der Zivilschutzbindung entlassen (Presseerklärung Innenministerium Berlin 1998).

Stellen sich mir folgende Fragen:

1. War die Anlage Ausweichsitz und öffentlicher Schutzraum in einem?
    2. Wurde die Anlage nach Ausbau extra aus der Zivilschutzbindung entlassen, um diese nur noch als Ausweichsitz zu nutzen?
    3. Hat jemand Kenntnis von einem anderen Ausweichsitz in Berlin?
    4. Hätten nicht sowieso die Allierten im Ernstfall das Ruder übernommen?

Vielleicht kann jemand helfen.

Viele Grüße

Boris
    Viele Grüße

Boris

sigpic
  • TimoL
    Rekrut
    • 18.11.2008
    • 40

Hm... also meine Unterlagen geben zu West-Berlin folgendes her:

"(...)Die damals geteilte Stadt Berlin nahm, genau wie im System des Warn- und Alarmdienstes der Bundesrepublik Deutschland, bei der Planung und Realisierung der Ausweichführungsstellen eine Sonderstellung ein:

Im V-Fall hätte der Berliner Senat seine Regierungsgeschäfte an die West-Alliierten Stadtkommandanten abgeben müssen.

Dadurch hatte sich die Frage nach einem Ausweichsitz an dem die Amtsgeschäfte der Landesregierung auch unter Kriegsbedingungen fortgeführt werden konnten eigentlich erledigt.

Zur Sicherstellung der Versorgung der Zivilbevölkerung wurden aber unter einigen Polizeirevieren und Senatsgebäuden befestigte Schutz- und Lageräume eingerichtet. Von hier aus sollte vor allem die Verteilung der sogenannten Senatsreserven koordiniert werden.(...)"

Kommentar

• Boris
      Cold Warrior
      • 09.05.2008
      • 112

Da gingen meine Vermutungen hinsichtlich der Westalliierten doch in die richtige Richtung. Auch der Verein "Berliner Unterwelten e.V." hat mir gerade bestätigt, daß Egon Bahr sich wohl nicht ganz richtig erinnert hat, denn die Bunkeranlage Fehrbelliner Platz, hat nichts mit der U-Bahnstation zu tun. Es gibt keine MZA und auch keine Verbindung miteinander.

Fazit für mich, was ich auch für plausibel erachte, es gab keine Ausweichsitzplanungen.

Viele Grüße

Boris
      Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

Lädt...
      X