Lazarettzüge für die Bundeswehr

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 873

    #46
    Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal ein wenig nach Dieselloks gegoogelt und siehe da.....so wenige Loks gibt es gar nicht. Hier bzw. von den Verantwortlichen wird immer darüber gesprochen, es würde zu wenige Dieselloks geben. Das stimmt aber aus meiner Sicht nur bedingt, da immer auf die Zahlen im Bestand der Deutschen Bahn geschaut wird. Die hat tatsächlich nicht mehr viele, aber sehr viele befinden sich nun in den Händen kleiner Privat- und Werksbahnen. Die DB hat ja fast alle nicht elektrifizierten Strecken aus ihrem Bestand abgegeben, daher hat sie auch kaum noch Dieselloks.
    Anmerkung zu den Loks, nur weil ich zufällig grad den Post sehe:

    Die DB beschafft keine "Dieselloks" mehr, weil es vollkommen unwirtschaftlich ist, Diesel unter Oberleitung zu fahren. Stattdessen werden als Ersatz durchweg Hybridloks angeschafft. Diese können (teilweise) eine Oberleitung nutzen, wenn vorhanden, haben aber einen durchaus leistungsfähigen Dieselgenerator an Bord um für die Elektromotoren auch unabhängig Energie zu erzeugen.
    Im Regelfall sind diese Hybridloks so bestellt, dass sie von den Leistungsdaten - Anfahrtzugkraft etc - die entsprechend bisher verwendete Diesellok in ihrem Bereich vollwertig ersetzen kann. Nachteil ggü. reinen Dieselloks ist dass meist der Tank etwas kleiner ist (im Bereich 80% der Reichweite für Streckenloks).

    Konkret ersetzt werden dabei die BR218, BR230 ("Ludmilla") und BR290 ("V90") als Streckenlokomotiven durch die BR248 (Siemens Vectron Dual Mode als 160-km/h-Lok) und BR249 (Vectron Dual Mode Light mit kleinerem Diesel als 120-km/h-Lok für "Leichtbaustrecken") und die BR290 als schwere Rangierlokomotive noch ohne Baureihennummer durch Vossloh Modula BDD und Toshiba HDB800 jeweils in Ausführung Diesellok mit Akku.

    Es gibt dabei Rahmenverträge für diese vier DB-Cargo-Modelle die insgesamt gut 1000 Lokomotiven umfassen, das ist schon sehr konkret der volle Ersatz. Auch die diversen "Mietparks" (also Lokvermieter) haben angefangen - neben ihren von der DB aufgekauften Dieselloks - diese neuen Modelle in ihre Fuhrparks mit aufzunehmen, gerade die BR248 findet man jetzt schon so ziemlich überall.

    Daneben hat man noch eher für den Personenzugbereich als BR218-Ersatz etwas älter die ähnlich ausgelegte BR245 (Alstom-Traxx-Elok mit Dieselergänzung), die zwar mit einem Rahmenvertrag von 200 Stück umfangreicher geplant war, aber eher ein Mißerfolg war. Wird auf so was wie Syltshuttle oder Dieselstrecken am Alpenrand eingesetzt. Das ist im wesentlichen eine E-Lok bei der man an jede Achse noch einen kleinen Diesel gebaut hat. Wurden nach ein paar Jahren abbestellt und teilweise auch zurückgegeben. Hat man wohl draus gelernt, dass man wenn dann schon einen "richtigen" Diesel in so einer Hybridlok braucht,

    Kommentar

    Lädt...
    X