Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Aschaffenburg [AB]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Aschaffenburg [AB]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Aschaffenburg vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Kahl am Main« [AB]
    • Bahnhof KAHL (MAIN): Zufahrt über Hanauer Landstraße/Bahnhofsplatz
    • Bahnstrecke 3660; Frankfurt Süd – Aschaffenburg
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 2 Ladegleise (1†)
    • Ausweich-Verladeanlage für Militärstandort Hanau (US)†


    Die ganz am westlichen Bahnhofskopf fast an der Grenze zu Hessen befindliche Rampe ist vorhanden, aber wohl stillgelegt (nicht mehr in DB-Unterlagen verzeichnet). Das Kopfgleis ist abgebaut, der Bereich ist stark bewachsen. Das Seitengleis dient offenbar als Zufahrt zu weiteren Abstellgleisen. Auf der Rampe lagern Baumaterial und -schutt.

    Eine gelegentliche Nutzung durch den Militärstandort Hanau ist wegen der geringen Entfernung naheliegend.

    Weitere Bahnstrecken:
    9361; Kahl – Schöllkrippen
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Schöllkrippen« [AB]
      • Bahnhof SCHÖLLKRIPPEN: Zufahrt über Am Bahnhof
      • Bahnstrecke 9361; Kahl – Schöllkrippen
      • 1 Kopf- und Seitenrampe†
      • 2 Ladegleise †
      • kein Militärstandort


      Die Strecke Kahl – Schöllkrippen befindet sich im Eigentum der Kahlgrund-Verkehrs-GmbH.
      Am Endbahnhof Schöllkrippen befand sich eine Kopf- und Seitenrampe, an deren Stelle inzwischen ein Parkplatz getreten ist. Das östlich angrenzende Gleis folgt etwa dem verlauf des früheren Seitenladegleises.
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Dettingen am Main« [AB]
        • Bahnhof DETTINGEN (MAIN): Zufahrt über Auwanne
        • Bahnstrecke 3660; Frankfurt Süd – Aschaffenburg
        • 1 Kopf- und Seitenrampe†
        • 2 Ladegleise†
        • kein Militärstandort


        Rampe und Ladegleise sind nicht mehr vorhanden, an ohrer Stelle befindet sich der neugebaute Bahnsteig.
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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #5
          Eisenbahnverladeanlage »Stockstadt am Main« [AB]
          • Bahnhof STOCKSTADT (MAIN): Zufahrt über Obernburger Straße/Bahnhofstraße
          • Bahnstrecke 3557; Darmstadt Hbf – Aschaffenburg Hbf
          • 1 Kopf- und Seitenrampe†
          • 1 Ladegleis†
          • kein Militärstandort, Ausweich-Verladeanlage für Militärstandort Aschaffenburg (div. Dienststellen US und Bw)†


          Rampe und Ladegleis sind nicht mehr erhalten, an ihrer Stelle befinden sich ein Parkplatz entlang der Bahnhofstraße sowie ein Grünstreifen zwischen diesem und den Gleisen.
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          • klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

            #6
            Eisenbahnverladeanlage »Laufach« [AB]
            • Bahnhof LAUFACH: Zufahrt über Bahnhofstraße
            • Bahnstrecke 5200; Würzburg – Aschaffenburg
            • 1 Kopf- und Seitenrampe†
            • 1 Ladegleis†
            • kein Militärstandort


            Rampe und Rampengleis existieren nicht mehr, an ihrer Stelle befindet sich ein Fahrradparkplatz.
            Der Bahnhof Laufach war früher bekannt dafür, dass dort die Schiebelokomotiven für die Steigung nach Heigenbrücken an schwere Züge angesetzt wurden. Seit diese Steigungsstrecke tieferliegend neu trassiert wurde, ist Laufach aller für das Warten der Schiebelokomotiven vorgesehenen Gleisanlagen beraubt, für die wenigen Züge, die trotzdem noch Schub benötigen, muss die Lokomotive schon in Aschaffenburg angesetzt werden.
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