Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Rhön-Grabfeld vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Rhön-Grabfeld [NES]
Einklappen
X
-
Eisenbahnverladeanlage »Mellrichstadt« [NES]
Bahnhof MELLRICHSTADT: Zufahrt über Bahnhofstraße
Bahnstrecke 5240; Schweinfurt–Meiningen
1 Kopf- und Seitenrampe
1 Ladegleis†
Verladeanlage für die »Hainberg-Kaserne« (Bw)†
Stand 2024 ist die Rampe vorhanden, das Gleis zwischen Anschlussweiche und Rampe ist entweder abgebaut oder mit Schotter überschüttet.
Die heutige Rampe wurde erst 2003, wenige Jahre vor Stillegung der Kaserne, in Betrieb genommen. Vorher gab es schon an gleicher Stelle eine Kopf- und Seitenrampe, die aber wegen ihrer wenig massiven Bauweise nicht für die Verladung schwerer Kettenfahrzeuge geeignet war.
Weitere Bahnstrecken:
5243; Mellrichstadt – Fladungen (Streutalbahn, Museumsbahn "Rhön-Zügle")
-
Hier die Streetview-Ansicht aus google.
Sie liegt da fast wie neu: https://maps.app.goo.gl/2tqiBPRReFqKhddW8
Kommentar
-
Eisenbahnverladeanlage »Bad Neustadt« [NES]
- Bahnhof BAD NEUSTADT AN DER SAALE: Zufahrt über Siemensstraße
- Bahnstrecke 5240; Schweinfurt–Meiningen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 3 Ladegleise
- Verladeanlage für zivile Nutzung und »Camp Lee« (US)†
Die Rampe mit mittlerem Kopfgleis und zwei V-förmig auseinanderstrebenden Seitenrampengleisen liegt am südwestlichen Rand des Bahnhofsgeländes und ist 2024 noch vorhanden. Auch die Ladegleise liegen noch. Allerdings ist die Rampe bei der DB nicht mehr als Ladestelle aufgeführt und offenbar stillgelegt.
Weitere Bahnstrecken:
5241; Bad Neustadt – Bad Königshofen†
5242; Bad Neustadt – Bischofsheim†
Kommentar
-
Ich habe zum Thema Bahnverladung meines alten "Haufens", den 352ern in Mellrichstadt, noch ein bisschen versucht, zu recherchieren.
Die Rampe wurde ja kurz vor Schließung des Standortes gebaut. Komischerweise wurden aber lt. Bataillonschronik zumindest die ersten drei SPz im Jahre 2005 im Vorfeld der Auflösung per LKW abgeholt - hiervon gibt es auch ein Bild in der Chronik. Angeblich wurden diese ins Depot Herongen verbracht.
Wie die Absteuerung der anderen SPz lief, muss ich nochmal in Erfahrung bringen.
Was mir ebenfalls noch eingefallen ist: wir haben zu meiner Zeit um die Jahrtausendwende nicht nur in Wildflecken verladen, auch der oben angesprochene Bahnhof in Bad Neustadt a.d.Saale wurde manchmal noch genutzt.
Kommentar
Kommentar