Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Schweinfurt [SW]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Schweinfurt [SW]

.

Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Schweinfurt vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1713

Bahnhof Waigolshausen: Zufahrt über die SW 17 und Bahnhofstraße
    Bahnstrecke 5102; Bamberg-Rottendorf
    1 Ladestelle
    1 Ladegleis

Es handelte sich um eine temporäre und mobile Verladeanlage für die Landwirtschaft. In der "Zuckerrüben-Zeit" im Herbst stand hier eine mobile Ladeanlage, bei der die Landwirte die Zuckerrüben anlieferten und die dann die Rüben auf die Bahn verlud. Eine "Rampe" im klassischen Sinne war es nicht, sondern eine betonierte Fläche zwischen Straße und Gleis, weshalb ich die Bezeichnung "Ladestelle" gewählt habe.

Heutige Nutzung als Parkplatz, das Gleis ist im Google Earth noch rudimentär erkennbar.

Leider wurde die Bahnhofstraße noch nicht vom Google-Maps-Auto befahren, so dass es keine Street-View-Bilder gibt.

Ich kann mich an diese Ladestelle noch ganz schwach als Kind erinnern, da ich mit meinem Opa da immer mit dem Schlepper hingefahren bin. Wer die Verladerampe gestellt hat, weiß ich leider nicht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 27.07.2024, 19:52.

Kommentar

• klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

Unter der Adresse https://nea.geofly.eu/?desktop findet man in Waigolshausen ein Luftbild von 1983, wenn man mit dem Zeitfilter den Suchzeitraum einengt. Auf diesem ist auf der von dir angegebenen Fläche ein Gerät zu sehen, wie es für die Zuckerrübenverladung verwendet wurde wenn es keine Kipprampe gab. Das war ein Wagen, der an einem Ende einen Kipptrichter hatte (man kann sich das so ähnlich vorstellen wie vorne an einem Straßenfertiger), unter dem lief ein Förderband, das dann schräg nach oben führte und je nach Bauart die Rüben entweder auf ein weiteres über den Wagen schwenkbares Förderband oder einfach eine schwenkbare Rutsche fallen lies.

Leider kann man da die Luftbilder nicht direkt verlinken, also erst Waigolshausen suchen, reinzoomen und dann das 1983er Bild auswählen.

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1713

Danke für den Hinweis auf diese Seite mit den Luftbildern - sehr interessant.

Das war in den 1980ern, da war ich noch Kind. Ich habe das irgendwie so im Kopf, dass die Bauern die Rüben einfach hingekippt haben und die Rüben wurden mit einem Greifarm in den Trichter der Ladeanlage gehoben und liefen von dort über ein bewegliches Förderband in die Waggons.

Diese Selbstverladung wurde aber schon sehr bald abgeschafft, da die Zückkerrüben-Rode-Gemeinschaften und die Maschinenringe schon frühzeitig auf die Verladung auf den Feldern umgestellt hat und seitdem die LKWs vom Feld direkt in die Zuckerfabrik Ochsenfurt fahren lässt. Das sind hier in Mainfranken dann immer so leichte Erinnerungen an die Herbstmänover. Die ganze Nacht Lärm und dreckige Straßen :-)

Kommentar

• klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

Das ist auch möglich, von diesen Verladegeräten gab es wahrscheinlich mehr Varianten als ein Hund Flöhe hat. Leider ist die Auflösung nicht gut genug um die genaue Bauart zu erkennen.

Kommentar

• kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 870

Es gab auch noch die Variante, bei der ein größeres "Kranfahrzeug" einen ganzen Traktorhänger auf einmal hochhob und über einem Waggon auskippte. Vor allem wohl an Bahnhöfen mit etwas mehr an Verladung, wo es schneller gehen sollte. Zufällig bei den Luftbildern '68 in Baden-Württemberg an einer Stelle auch mal erkennbar gesehen.

Kommentar

• klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

Eisenbahnverladeanlage »Niederwerrn Conn Barracks 1« [SW]
              • Bahnhof OBERWERRN: Zufahrt über Militärgelände CONN Barracks
              • Bahnstrecke 5240; Schweinfurt–Meiningen
              • 1 Kopframpe
              • 2 Ladegleise(†)
              • Verladeanlage für die »Conn Barracks/Schweinfurt Air Base« (US)†

Möglicherweise wurde die Verladeanlage auch für die Ledward Barracks genutzt.
              Der Anschluss an die Bahnstrecke erfolgte im ehemaligen Güterbahnhof Oberwerrn.
              Stand 2024 ist die Rampe noch vorhanden, auch liegen die Ladegleise. Allerdings fehlt die Anschlussweiche im Bahnhof Oberwerrn.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• klaus_erl
                Cold Warrior
                • 14.04.2013
                • 1057

Eisenbahnverladeanlage »Niederwerrn Conn Barracks 2« [SW]
                • Bahnhof OBERWERRN: Zufahrt über Militärgelände CONN Barracks
                • Bahnstrecke 5240; Schweinfurt – Meiningen
                • 1 Kopf- und Seitenrampe
                • 1 Ladegleise(†)
                • Verladeanlage für die »Conn Barracks/Schweinfurt Air Base« (US)†

Möglicherweise wurde die Verladeanlage auch für die Ledward Barracks genutzt.
                Der Anschluss an die Bahnstrecke erfolgte im ehemaligen Güterbahnhof Oberwerrn.
                Das Gleis wurde im Rückstoß von den zur Verladeanlage 1 führenden Gleisen erreicht.
                Stand 2024 ist die Rampe noch vorhanden, auch liegen die Ladegleise. Allerdings fehlt die Anschlussweiche im Bahnhof Oberwerrn.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• DeltaEcho80
                  Cold Warrior
                  • 09.03.2013
                  • 1713

Laderampe BayWa Lagerhaus (ehem.) Waigolshausen [SW]
                  • Ehemaliges BayWa-Lagerhaus Waigolshausen - Zufahrt über Bahnhofstraße bzw. Nordring
                  • Bahnstrecke 5102 Rottendorf-Bamberg
                  • 1 Seitenrampe
                  • 1 Ladegleis (†)
                  • Verladeanlage für das Lagerhaus

Am alten Silo-Gebäude des Lagerhauses der BayWa in Waigolshausen befand sich eine Seitenrampe zur Bahnverladung. Das Gleis ist auf den Luftbildern noch rudimentär erkennbar. Das gesamte BayWa-Areal wurde nach Schließung an einen Landwirt verkauft - die derzeitige Nutzung ist mir nicht bekannt.

Als ich Mitte der 1990iger-Jahre dort mehrfach eine Ferienjob als Erntehelfer gemacht habe, wurden über dieses Gleis ab und an noch Sackware oder palettierte Dachziegel angeliefert.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X