Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Schweinfurt vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Schweinfurt [SW]
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Eisenbahnverladeanlage »Schweinfurt Hbf« [SW]
- Bahnhof SCHWEINFURT HBF: Zufahrt über Ernst-Sachs-Straße
- Bahnstrecke 5102; Bamberg – Rottendorf
- 1 Kopf- und Seitenrampe(†)
- 4 Ladegleise(†)
- Verladeanlage zivil und für die »Ledward Barracks« (US)†
Möglicherweise wurden für die Ledward Barracks auch die Anlagen in den Conn Barracks verwendet.
Die Rampe bestand aus einer dreigleisigen Kopframpe, bei der die Kante für das mittlere Gleis gegenüber den seitlichen etwas vorgezogen war. Seitlich war die Kante als Seitenrampe für ein viertes Ladegleis ausgeführt.
Stand 2024 ist nur noch ein Bruchteil der Rampe am Kopframpenende vorhanden, der Rest wird als Containerlager benutzt. Von den Ladegleisen am Kopfende ist noch das von der Rampe aus gesehen linke vorhanden, der Bereich der beiden anderen ist mit Gebüsch bewachsen. Die Rampe ist aber bei der DB nicht mehr als Laderampe geführt.
Weitere Bahnstrecken:
5240; Schweinfurt – Meiningen
5231; Kitzingen–Schweinfurt† (Reststück bis Gochsheim und zum Hafen ist noch in Betrieb)
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- Bahnhof SCHWEINFURT STADT: Zufahrt über Alte Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5102; Bamberg – Rottendorf
- 1 Kopframpe†
- 1 Ladegleis†
- Verladeanlage zivil, evtl Ausweichverladung für Militärstandorte
Die Kopframpe befand sich nördlich der Strecke, östlich des Empfangsgebäudes. Sie machte einen derart massiven Eindruck, dass sie vermutlich für die Verladung schwerer Kettenfahrzeuge dimensioniert war.
Stand 2024 ist der gesamte Ladehof mit allen Gleisen und der Rampe rückgebaut. Am Ort der Rampe befindet sich der Parkplatz des Netto-Marktes.Angehängte Dateien
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