Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Fürth vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Fürth [FÜ]
Einklappen
X
-
Eisenbahnverladeanlage »Zirndorf« [FÜ]
- Bahnhof ZIRNDORF: Zufahrt über Am Ladebahnhof
- Bahnstrecke 5911; Fürth – Cadolzburg
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Verladeanlage für »Pinder Barracks« (US)†
Rampe und Ladegleis sind rückgebaut, das Gelände ist bebaut.
Da die Anlage wenig leistungsfähig war ist anzunehmen, dass Verladungen auch an den Fürther Rampen stattfanden, naheliegend wäre von der Verkehrsanbindung die Verladeanlage in den Johnson Barracks.
-
Eisenbahnverladeanlage »Wilhermsdorf« [FÜ]
- Bahnhof WILHERMSDORF: Zufahrt über Nürnberger Straße
- Bahnstrecke 5913; Siegelsdorf – Markt Erlbach
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Die Rampe macht auf den Luftbildern einen recht massiven Eindruck, auch sind die Zufahrten und Rampenflächen verglichen mit anderen ländlichen Rampen sehr großzügig. Die Rampe war also definitiv für Militärverladung geeignet. In der Karte der Verladeanlagen ist sie aber nicht dargestellt, vermutlich wegen ihrer Lage an einer eingleisigen, wenig leistungsfähigen Nebenbahn.
Stand 2024 sind Rampe und Ladegleis zurückgebaut, die eingeebnete und geschotterte Fläche wird als Parkplatz genutzt.
Kommentar
-
Eisenbahnverladeanlage »Cadolzburg« [FÜ]
- Bahnhof CADOLZBURG: Zufahrt über Bahnhofsplatz
- Bahnstrecke 5911; Fürth – Cadolzburg
- 1 Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- kein Militärstandort
Rampe und Ladegleis sind wie alle anderen Nebengleise zurückgebaut, an ihrer Stelle befindet sich 2024 der Bahnsteig. Cadolzburg ist kein Bahnhof mehr sondern nur noch eingleisiger Endhaltepunkt der Nebenbahn.Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar