Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Fürth [FÜ]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Fürth [FÜ]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Fürth vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Fürth Darby Barracks« [FÜ]
    • Bahnhof FÜRTH (BAY) HBF: Zufahrt über Fronmüllerstraße ins Kasernengelände
    • Bahnstrecke 5910; Fürth – Würzburg
    • 1 Kopframpe†
    • 1 Ladegleis†
    • Verladung für »Darby Barracks« (US)†


    Das Gelände ist Stand 2024 komplett überbaut, am Standort der Rampe befindet sich ein Seniorenheim.

    Weitere Bahnstrecken:
    5900; Nürnberg – Bamberg
    5911; Fürth – Cadolzburg
    5950; Nürnberg Rbf – Fürth
    5912/5923; Fürth – Nürnberg Nordost
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Fürth Monteith Barracks« [FÜ]
      • Abzw. FÜRTH-UNTERFÜRBERG: Zufahrt über Vacher Straße ins Kasernengelände
      • Bahnstrecke 5910; Fürth – Würzburg
      • 1 Kopf- und Seitenrampe†
      • 3 Ladegleise†
      • Verladung für »Monteith Barracks« (US)†


      Die Rampe ist nicht mehr vorhanden, das Anschlussgleis ab Abzw. Unterfürberg abgebaut.
      Am Standort der Rampe ist jetzt das FÜ Hotel, das Flugfeld wurde zum Golfplatz.

      Weitere Bahnstrecken:
      Hafenbahn der Infra Fürth
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Fürth Johnson Barracks« [FÜ]
        • Bahnhof NÜRNBERG-STEIN: Zufahrt über Schwabacher Straße ins Kasernengelände
        • Bahnstrecke 5905; Nürnberg-Stein – Unternbibert-Rügland†
        • 1 Kopf- und Seitenrampe†
        • 2 Ladegleise†
        • Verladung für »Johnson Barracks« (US)†


        Der komplett abgebaute Anschluss verließ auf freier Strecke die ebenfalls stillgelegte und abgebaute Bahnstrecke Nürnberg-Stein – Unternbibert-Rügland. Sie wurde vom Bahnhof Nürnberg-Stein her bedient. Die Kaserne mit der Rampe befand sich aber auf Fürther Stadtgebiet.

        Stand 2024 ist das Gelände mit einem Gewerbegebiet überbaut.
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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #5
          Eisenbahnverladeanlage »Vach« [FÜ]
          • Bahnhof VACH: Zufahrt über An der Rampe
          • Bahnstrecke 5900; Nürnberg – Bamberg
          • 1 Kopf- und Seitenrampe†
          • 1 Ladegleis†
          • Zivile Nutzung, evtl. Ausweich-Verladeanlage für »Monteith Barracks« (US)†


          Der Bahnhof Vach liegt nicht im gleichnamigen Ortsteil sondern einige Kilometer entfernt im Fürther Ortsteil Stadeln.
          Stand 2024 ist der gesamte Ladehof einschließlich Rampengleis und Industrieanschluss rückgebaut. Möglicherweise existieren noch Rampenreste unter dichtem Bewuchs.
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          • klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

            #6
            Eisenbahnverladeanlage »Burgfarrnbach« [FÜ]
            • Bahnhof BURGFARRNBACH: Zufahrt über Lagerstraße
            • Bahnstrecke 5910; Fürth – Würzburg
            • 1 Kopf- und Seitenrampe
            • 1 Ladegleis†
            • Ausweich-Verladeanlage für Militärstandort Fürth (US)†


            Das Rampengleis ist rückgebaut, die Rampe selbst dicht bewachsen hinter dem Bahnsteig erhalten.
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            • klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

              #7
              Eisenbahnverladeanlage »Fürth Gbf« [FÜ]
              • Bahnhof FÜRTH GBF: Zufahrt über Gebhardtstraße
              • Bahnstrecke 5900; Nürnberg – Bamberg
              • 1 Kopf- und Seitenrampe†
              • 3 Ladegleise†
              • Zivile Nutzung, Ausweich-Verladeanlage für Militärstandort Fürth (US)†


              Der komplette Güterbahnhof Fürth inklusive aller Gleise und der Rampe ist stillgelegt und zurückgebaut. Das Gelände ist gewerblich neubebaut.
              Bis Mitte der 1960er Jahre befand sich am westlichen Ende ebenfalls ein Kopframpengleis. Seit spätestens 1969 war die Weiche rückgebaut und es standen ein Kesselwagen und ein gedeckter Güterwagen älterer Bauar dort, ob auf einem Gleisrest oder "in den Dreck gesetzt" ist unklar, ebenso welchem Zweck sie dienten. In den 1980ern wurden sie entfernt.

              Weitere Bahnstrecken:
              5910; Fürth – Würzburg
              5911; Fürth – Cadolzburg
              5912; Nürnberg-Muggenhof – Fürth
              5950; Nürnberg Rbf – Fürth
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