Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Bamberg vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Bamberg [BA]
Einklappen
X
-
Eisenbahnverladeanlage »Zapfendorf« [BA]
- Bahnhof ZAPFENDORF: Zufahrt über Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 2 Ladegleise†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 sind keine Spuren der Rampe mehr erkennbar. Die letzten Reste wurden im Rahmen des viergleisigen Ausbaus (Schnellfahrstrecke nach Erfurt) getilgt.
-
Eisenbahnverladeanlage »Breitengüßbach« [BA]
- Bahnhof BREITENGÜSSBACH: Zufahrt über Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort, evtl. Nutzung für Bundeswehrdepot (ex Muna)
Die Rampe wurde in den 1990er Jahren stillgelegt. Stand 2024 sind keine Spuren mehr erkennbar.Zuletzt geändert von klaus_erl; 27.07.2024, 16:09.
Kommentar
-
Eisenbahnverladeanlage »Munitionsdepot Breitengüßbach« [BA]
- Awanst MUNITIONSDEPOT BREITENGÜSSBACH: Zufahrt über Depotgelände
- Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof (südl. Bhf Breitengüssbach)
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 3 Ladegleise†
- Verladeanlage für Munitionsdepot Breitengüssbach
Stand 2024 existierd die Rampe noch, die Gleise sind teilweise abgebaut. Der Anschluss an die Strecke südlich des Bahnhofs Breitengüssbach wurde im Rahmen deren viergleisigen Ausbaus (Schnellfahrstrecke nach Erfurt) vollständig getilgt.
Kommentar
-
Was zu Zapfendorf am Rande noch von Interesse ist:
Am 01.04.1945 wurde in Zapfendorf ein im Bahnhof abgestellter Munitionszug von alliierten Flugzeugen beschossen und explodierte. Dabei wurde der Ort fast vollständig zerstört, es gab 23 Tote.
Der Zug kam wahrscheinlich aus der Muna Breitengüßbach.
Ein Angriff der US Jagdbomber galt möglicherweise einer in Zapfendorf untergezogenen Wehrmachtseinheit und einen aus Lichtenfels einfahrenden Zug.
Kommentar
-
Eisenbahnverladeanlage »Strullendorf« [BA]
- Bahnhof STRULLENDORF: Zufahrt über Kachelmannplatz
- Bahnstrecke 5900; Nürnberg – Bamberg
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 ist die Rampe stillgelegt und die Gleise des Ladehofs sind allesamt abgebaut. Das Gelände erfährt gerade im Rahmen des viergleisigen Streckenausbaus eine massive Umgestaltung.
Weitere Bahnstrecken:
5110; Strullendorf – Ebrach
Kommentar
-
Eisenbahnverladeanlage »Hirschaid« [BA]
- Bahnhof HIRSCHAID: Zufahrt über Leimhüll
- Bahnstrecke 5900; Nürnberg – Bamberg
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 ist die Rampe stillgelegt und die Gleise des Ladehofs sind allesamt abgebaut. Das Gelände erfährt gerade im Rahmen des viergleisigen Streckenausbaus eine massive Umgestaltung.
Kommentar
-
Eisenbahnverladeanlage »Burgebrach 1« [BA]
- Bahnhof BURGEBRACH: Zufahrt über Treppendorfer Straße
- Bahnstrecke 5110; Strullendorf – Ebrach†
- 1 Kopframpe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 sind Rampe und Zufahrtsgleis sowie der gesamte Bahnhofsbereich und die stillgelegte Strecke abgebaut, das Gelände ist mit einem Supermarktgebäude (REWE etc.) überbaut.Angehängte DateienZuletzt geändert von klaus_erl; 28.07.2024, 06:40.
Kommentar
-
Eisenbahnverladeanlage »Burgebrach 2« [BA]
- Bahnhof BURGEBRACH: Zufahrt über Lagerhausstraße
- Bahnstrecke 5110; Strullendorf – Ebrach†
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 sind Rampe und Ladegleis sowie der gesamte Bahnhofsbereich und die stillgelegte Strecke zurückgebaut.
Das Lagerhaus, zu dem die Rampe gehörte, wurde offenbar in mehreren Abschnitten abgebrochen. Im Vergleich zum Luftbild von 1973 hat es 1991 nur noch etwa die halbe Länge, heute steht nur noch das Kopfgebäude zur Straße hin (Firma Elektro Kramer). Die Fläche dient heute als Hof eines Gewerbebetriebs.
Kommentar
-
Eisenbahnverladeanlage »Burgwindheim« [BA]
- Bahnhof BURGWINDHEIM: Zufahrt über Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5110; Strullendorf – Ebrach†
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 sind alle Gleisanlagen des Bahnhofs und der stillgelegten Strecke abgebaut. Die Kante der Seitenrampe ist neben dem auf der Bahntrasse angelegten Radweg auf Höhe der Wendeschleife der Bahnhofstraße noch zu sehen. Auf der ehemaligen Kopframpe steht ein kleines Gebäude.
Kommentar
-
Eisenbahnverladeanlage »Ebrach« [BA]
- Bahnhof EBRACH: Zufahrt über Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5110; Strullendorf – Ebrach†
- 1 Kopf- uns Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 sind alle Gleise des Bahnhofs und der stillgelegten Strecke abgebaut, der Bahnhofs- und Rampenbereich ist mit Wohnhäusern überbaut.
Bis in die 1960er Jahre befand sich nördlich des Gewerbebetriebs, der NW der Rampe liegt, noch eine dreigleisige Abstellgleisgruppe, die wohl zum Hinterstellen von Wagen für das Tanklager Eberau östlich von Ebrach diente. Inwieweit sich innerhalb des im Wald liegenden Gleisanschlusses zum Tanklager des Lagers eine weitere Rampe befand, harrt noch der Klärung.
Kommentar
-
Anhänge nachgeliefert:Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen- Bahnhof HIRSCHAID: Zufahrt über Leimhüll
- Bahnstrecke 5900; Nürnberg – Bamberg
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 ist die Rampe stillgelegt und die Gleise des Ladehofs sind allesamt abgebaut. Das Gelände erfährt gerade im Rahmen des viergleisigen Streckenausbaus eine massive Umgestaltung.
Kommentar
Kommentar