Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Bamberg [BA]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Bamberg [BA]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Bamberg vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Zapfendorf« [BA]
    • Bahnhof ZAPFENDORF: Zufahrt über Bahnhofstraße
    • Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
    • 1 Kopf- und Seitenrampe†
    • 2 Ladegleise†
    • Kein Militärstandort


    Stand 2024 sind keine Spuren der Rampe mehr erkennbar. Die letzten Reste wurden im Rahmen des viergleisigen Ausbaus (Schnellfahrstrecke nach Erfurt) getilgt.
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Breitengüßbach« [BA]
      • Bahnhof BREITENGÜSSBACH: Zufahrt über Bahnhofstraße
      • Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
      • 1 Kopf- und Seitenrampe†
      • 1 Ladegleis†
      • Kein Militärstandort, evtl. Nutzung für Bundeswehrdepot (ex Muna)


      Die Rampe wurde in den 1990er Jahren stillgelegt. Stand 2024 sind keine Spuren mehr erkennbar.
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      Zuletzt geändert von klaus_erl; 27.07.2024, 16:09.

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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Munitionsdepot Breitengüßbach« [BA]
        • Awanst MUNITIONSDEPOT BREITENGÜSSBACH: Zufahrt über Depotgelände
        • Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof (südl. Bhf Breitengüssbach)
        • 1 Kopf- und Seitenrampe
        • 3 Ladegleise†
        • Verladeanlage für Munitionsdepot Breitengüssbach


        Stand 2024 existierd die Rampe noch, die Gleise sind teilweise abgebaut. Der Anschluss an die Strecke südlich des Bahnhofs Breitengüssbach wurde im Rahmen deren viergleisigen Ausbaus (Schnellfahrstrecke nach Erfurt) vollständig getilgt.
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        • Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2843

          #5
          Was zu Zapfendorf am Rande noch von Interesse ist:
          Am 01.04.1945 wurde in Zapfendorf ein im Bahnhof abgestellter Munitionszug von alliierten Flugzeugen beschossen und explodierte. Dabei wurde der Ort fast vollständig zerstört, es gab 23 Tote.
          Der Zug kam wahrscheinlich aus der Muna Breitengüßbach.
          Ein Angriff der US Jagdbomber galt möglicherweise einer in Zapfendorf untergezogenen Wehrmachtseinheit und einen aus Lichtenfels einfahrenden Zug.

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          • klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

            #6
            Eisenbahnverladeanlage »Strullendorf« [BA]
            • Bahnhof STRULLENDORF: Zufahrt über Kachelmannplatz
            • Bahnstrecke 5900; Nürnberg – Bamberg
            • 1 Kopf- und Seitenrampe†
            • 1 Ladegleis†
            • Kein Militärstandort


            Stand 2024 ist die Rampe stillgelegt und die Gleise des Ladehofs sind allesamt abgebaut. Das Gelände erfährt gerade im Rahmen des viergleisigen Streckenausbaus eine massive Umgestaltung.

            Weitere Bahnstrecken:
            5110; Strullendorf – Ebrach
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            • klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

              #7
              Eisenbahnverladeanlage »Hirschaid« [BA]
              • Bahnhof HIRSCHAID: Zufahrt über Leimhüll
              • Bahnstrecke 5900; Nürnberg – Bamberg
              • 1 Kopf- und Seitenrampe†
              • 1 Ladegleis†
              • Kein Militärstandort


              Stand 2024 ist die Rampe stillgelegt und die Gleise des Ladehofs sind allesamt abgebaut. Das Gelände erfährt gerade im Rahmen des viergleisigen Streckenausbaus eine massive Umgestaltung.

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              • klaus_erl
                Cold Warrior
                • 14.04.2013
                • 1057

                #8
                Eisenbahnverladeanlage »Burgebrach 1« [BA]
                • Bahnhof BURGEBRACH: Zufahrt über Treppendorfer Straße
                • Bahnstrecke 5110; Strullendorf – Ebrach†
                • 1 Kopframpe†
                • 1 Ladegleis†
                • Kein Militärstandort


                Stand 2024 sind Rampe und Zufahrtsgleis sowie der gesamte Bahnhofsbereich und die stillgelegte Strecke abgebaut, das Gelände ist mit einem Supermarktgebäude (REWE etc.) überbaut.
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                Zuletzt geändert von klaus_erl; 28.07.2024, 06:40.

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                • klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1057

                  #9
                  Eisenbahnverladeanlage »Burgebrach 2« [BA]
                  • Bahnhof BURGEBRACH: Zufahrt über Lagerhausstraße
                  • Bahnstrecke 5110; Strullendorf – Ebrach†
                  • 1 Kopf- und Seitenrampe†
                  • 1 Ladegleis†
                  • Kein Militärstandort


                  Stand 2024 sind Rampe und Ladegleis sowie der gesamte Bahnhofsbereich und die stillgelegte Strecke zurückgebaut.
                  Das Lagerhaus, zu dem die Rampe gehörte, wurde offenbar in mehreren Abschnitten abgebrochen. Im Vergleich zum Luftbild von 1973 hat es 1991 nur noch etwa die halbe Länge, heute steht nur noch das Kopfgebäude zur Straße hin (Firma Elektro Kramer). Die Fläche dient heute als Hof eines Gewerbebetriebs.
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                  • klaus_erl
                    Cold Warrior
                    • 14.04.2013
                    • 1057

                    #10
                    Eisenbahnverladeanlage »Burgwindheim« [BA]
                    • Bahnhof BURGWINDHEIM: Zufahrt über Bahnhofstraße
                    • Bahnstrecke 5110; Strullendorf – Ebrach†
                    • 1 Kopf- und Seitenrampe†
                    • 1 Ladegleis†
                    • Kein Militärstandort


                    Stand 2024 sind alle Gleisanlagen des Bahnhofs und der stillgelegten Strecke abgebaut. Die Kante der Seitenrampe ist neben dem auf der Bahntrasse angelegten Radweg auf Höhe der Wendeschleife der Bahnhofstraße noch zu sehen. Auf der ehemaligen Kopframpe steht ein kleines Gebäude.
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                    • klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

                      #11
                      Eisenbahnverladeanlage »Ebrach« [BA]
                      • Bahnhof EBRACH: Zufahrt über Bahnhofstraße
                      • Bahnstrecke 5110; Strullendorf – Ebrach†
                      • 1 Kopf- uns Seitenrampe†
                      • 1 Ladegleis†
                      • Kein Militärstandort


                      Stand 2024 sind alle Gleise des Bahnhofs und der stillgelegten Strecke abgebaut, der Bahnhofs- und Rampenbereich ist mit Wohnhäusern überbaut.

                      Bis in die 1960er Jahre befand sich nördlich des Gewerbebetriebs, der NW der Rampe liegt, noch eine dreigleisige Abstellgleisgruppe, die wohl zum Hinterstellen von Wagen für das Tanklager Eberau östlich von Ebrach diente. Inwieweit sich innerhalb des im Wald liegenden Gleisanschlusses zum Tanklager des Lagers eine weitere Rampe befand, harrt noch der Klärung.
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                      • klaus_erl
                        Cold Warrior
                        • 14.04.2013
                        • 1057

                        #12
                        Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
                        • Bahnhof HIRSCHAID: Zufahrt über Leimhüll
                        • Bahnstrecke 5900; Nürnberg – Bamberg
                        • 1 Kopf- und Seitenrampe†
                        • 1 Ladegleis†
                        • Kein Militärstandort


                        Stand 2024 ist die Rampe stillgelegt und die Gleise des Ladehofs sind allesamt abgebaut. Das Gelände erfährt gerade im Rahmen des viergleisigen Streckenausbaus eine massive Umgestaltung.
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