Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Hof vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Hof [HO]
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Eisenbahnverladeanlage »Münchberg« [HO]
- Bahnhof MÜNCHBERG: Zufahrt über Wilhelmstraße
- Bahnstrecke 5100; Bamberg-Hof
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 3† Ladegleise
- Kein Militärstandort
Stand 06/2024:
Die dreigleisige Kopframpe ist zwar noch vorhanden, die zugehörigen Gleise sind aber abgebaut. Wagengruppen von je nach Gleis ca. 170-200m (geschätzt) konnten bereitgestellt werden.
An einem Privatanschluss etwas östlich davon befand sich eine ca 40m lange Seitenrampe.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Bahngeländes, zwischen Empfangsgebäude und Güterhalle, war eine weitere Kopframpe. Das Gleis war aber sehr kurz, es konnten nur ein oder zwei Wagen bereitgestellt werden, wollte man nicht das Rampengleis der Güterhalle blockieren.
Beide Rampen dürften militärisch bedeutungslos gewesen sein.
Weitere Bahnstrecke:
5025; Münchberg - Helmbrechts
5026; Münchberg – Zell †
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Eisenbahnverladeanlage »Oberkotzau« [HO]
- Bahnhof OBERKOTZAU: Zufahrt über Pfarrstraße
- Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 ist von den Rampen nichts mehr zu sehen, das Gelände ist durch den Gemeindebauhof überbaut.
Weitere Bahnstrecken:
5027; Cheb – Oberkotzau
5050; Weiden – Oberkotzau
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Eisenbahnverladeanlage Helmbrechts [HO]
- Bahnhof HELMBRECHTS: Zufahrt über Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5025; Münchberg – Helmbrechts
- 1 Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 ist das Gelände großteils überwuchert, der Zufahrtsbereich wird als Lagerplatz genutzt.
Weitere Bahnstrecken:
5024; Selbitz – Helmbrechts
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Eisenbahnverladeanlage »Münchberg 2« [HO]
- Bahnhof MÜNCHBERG: Zufahrt über Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 ist die Rampe nicht mehr vorhanden. Das Gelände wurde zeitweise als Parkplatz genutzt, ist derzeit aber abgesperrt.
Weitere Bahnstrecke:
5025; Münchberg - Helmbrechts
5026; Münchberg – Zell †
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Eisenbahnverladeanlage »Münchberg 3« [HO]
Bahnhof MÜNCHBERG: Zufahrt über Wilhelmstraße
Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
1 Seitenrampe†
1 Ladegleis†
Kein Militärstandort
Stand 2024 ist die im Gelände eines ehemaligen Bau- und Brennstoffhändlers (Pacht auf DB-Gelände) noch erkennbar, aber komplett überwachsen.
Weitere Bahnstrecke:
5025; Münchberg - Helmbrechts
5026; Münchberg – Zell †
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Eisenbahnverladeanlage »Stammbach« [HO]
- Bahnhof STAMMBACH: Zufahrt über Am Bahnhof
- Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 ist der Rampenbereich komplett überwachsen. Möglicherweise sind darunter noch Rampenreste erhalten. Die Gleisanlagen im Bahnhof sind bis auf die durchgehenden Hauptgleise komplett beseitigt.
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Hallo Klaus,Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigenBahnhof MÜNCHBERG: Zufahrt über Wilhelmstraße
Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
1 Seitenrampe†
1 Ladegleis†
Kein Militärstandort
Stand 2024 ist die im Gelände eines ehemaligen Bau- und Brennstoffhändlers (Pacht auf DB-Gelände) noch erkennbar, aber komplett überwachsen.
Weitere Bahnstrecke:
5025; Münchberg - Helmbrechts
5026; Münchberg – Zell †
für die Verladeanlage Münchberg 3 fehlt leider das KMZ-File.
Ansonsten super Arbeit, die du bislang hier an den Tag gelegt hast. Danke dafür.
Grüße
Rex Danny
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Hallo Ulli,
da fehlt auch die Formatierung, ich hatte wohl einen Aussetzer.
KMZ reiche ich hiermit nach.
KlausAngehängte Dateien
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Eisenbahnverladeanlage »Naila« [HO]
- Bahnhof NAILA: Zufahrt über Bahnhofsplatz
- Bahnstrecke 5021; Hof – Bad Steben
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis†
- Verladeanlage für die »Frankenwald-Kaserne« (Bw)†
Da in der Kaserne nur eine Fernmeldekompanie stationiert war, welche einige Stellungen in der Region betrieb, sowie eine Ausbildungseineit, dürfte Anzahl und Umfang der militärischen Verladungen sehr begrenzt gewesen sein und die zivile Nutzung weit überwogen haben. Wohngebäude der Kaserne werden heute zivil genutzt, in einige Hallen des technischen Bereichs ist das technische Hilfswerk (THW) eingezogen.
Stand 2024 ist der Bahnhof zu einem Haltepunkt für den Personenverkehr zurückgebaut. Die Rampe ist östlich davon in gleislosem Zustand unter Bewuchs noch zu erkennen.
Weitere Bahnstrecken:
5023; Naila – Schwarzenbach† (stillgelegt 1973 Personen-, 1994 Güterverkehr, jetzt Radweg)Zuletzt geändert von klaus_erl; 09.08.2024, 07:08.
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Eisenbahnverladeanlage »Naila Baywa« [HO]
- Anst Baywa, bedient ab Bahnhof NAILA: Zufahrt über Schulrat-Hohe-Straße
- Bahnstrecke 5023; Naila – Schwarzenbach†
- 1 Kopframpe
- 1 Ladegleis†
- Verladeanlage für innerbetriebliche Nutzung
Die Bahnstrecke ist seit 1973 im Personenverkehr und seit 1994 komplett stillgelegt. Auf ihr verläuft jetzt ein Radweg.
Stand 2024 ist die Rampe noch auf einem Lagerplatz erkennbar. Vor der Rampenkante steht ein kleines Gebäude. Vom Rampengleis ist noch ein eingebettetes Stück im Betriebsgelände erkennbar.Angehängte Dateien
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Eisenbahnverladeanlage »Schwarzenbach am Wald« [HO]
Bahnhof SCHWARZENBACH AM WALD: Zufahrt über Postplatz
Bahnstrecke 5023; Naila – Schwarzenbach†
1 Kopf- und Seitenrampe
1 Ladegleis†
Verladeanlage für die »Radaranlage Döbraberg« (Bw)
Die Radaranlage auf dem Döbraberg bestand maximal aus drei Radarkuppeln, jetz ist noch eine vorhanden. Die Anlage wird derzeit vom abgesetzten technischen Zug 357 betrieben.
Da immer nur recht kleine Einheiten mit der speziellen Aufgabe des Betriebs dieser Anlage stationiert waren, haben mit hoher Wahrscheilichkeit keine umfangreichen Verladungen stattgefunden. Vielmehr wurde die Anlage hauptsächlich zivil genutzt.
Die Bahnstrecke ist seit 1973 im Personenverkehr und seit 1994 komplett stillgelegt. Auf ihr verläuft jetzt ein Radweg.
Die Rampe ohne Gleis ist südlich der Bahnstrecke noch unter Bewuchs zu finden.
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Verladungen der Bundeswehr haben in Schwarzenbach am Wald wohl kaum stattgefunden. Die Besatzung des Döbrabergs war meistens in Hof, kurze Zeit auch in Naila stationiert, dort waren auch die technischen Bereiche für die Fahrzeuge. Die Ablösung auf dem Berg erfolgte immer per Kfz.Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigenBahnhof SCHWARZENBACH AM WALD ...
Da immer nur recht kleine Einheiten mit der speziellen Aufgabe des Betriebs dieser Anlage stationiert waren, haben mit hoher Wahrscheilichkeit keine umfangreichen Verladungen stattgefunden. Vielmehr wurde die Anlage hauptsächlich zivil genutzt.
Der Schwarzenbacher Bahnhof diente ab etwa 1911 bis ca. 1965 vor allem für die ERBA-Textilfabrik, außerdem für den Abtransport von Holz sowie für die im Poppengrüner Steinbruch gewonnenen Materialien. Im Dezember wurden in Schwarzenbach auch sehr viele Christbäume auf die Bahn verladen, da es hier viele Forstbetriebe gab, die sich auf Weihnachtsbäume spezialisiert hatten.
Im Winter fuhren auch "Wintersport-Sonderzüge" von Hof aus.
Anbei einige Fotos zum Schwarzenbacher Bahnhof, allerdings teilweise schon etwas ältere und nicht so optimale Aufnahmen.Angehängte Dateien- Schwarzenbach am Wald - Bahnhof (1).jpg (73,5 KB, 7x aufgerufen)
- Schwarzenbach am Wald - Bahnhof (3).jpg (95,5 KB, 6x aufgerufen)
- Schwarzenbach am Wald - Bahnhof (4).jpg (107,7 KB, 6x aufgerufen)
- Schwarzenbach am Wald - Bahnhof (8).jpg (78,3 KB, 6x aufgerufen)
- Schwarzenbach am Wald - Bahnhof um 1930 - Weihnachtsbäume verladen.jpg (102,3 KB, 6x aufgerufen)
- Schwarzenbach am Wald - Bahnhof um 1965.jpg (266,0 KB, 7x aufgerufen)
- Schwarzenbach am Wald Bahnhof (2).jpg (257,5 KB, 4x aufgerufen)
- Schwarzenbach Wald - Wintersportzug.jpg (245,8 KB, 6x aufgerufen)
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Das passt zu meiner Vermutung. Wenn was verladen wurde, dann wohl eher technische Ausrüstung und Baumaterialien bei der Errichtung der Anlagen.
Als Kind bin ich auch noch mit meinen Eltern zum Wintersport hin gefahren, mit zweimaligem Umsteigen. Münchberg nach Selbitz, dort für eine Station in den Bad Stebener Zug und dann ab Naila weiter nach Schwarzenbach. Mir erschien es Ende der 60er wie eine Weltreise. Zwei oder dreimal den Berg hochgestapft und runtergefahren (Skilift war ein Fremdwort), dann ging es schon wieder heimwärts.Zuletzt geändert von klaus_erl; 17.08.2024, 19:37.
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Eisenbahnverladeanlage »Martinlamitz« [HO]
- Bahnhof MARTINLAMITZ: Zufahrt über Christian-Heinrich-Sandler-Straße
- Bahnstrecke 5050; Weiden – Oberkotzau
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Das Ladegleis ist rückgebaut, die Rampe eingeebnet. Am ehemaligen Standort der Rampe und des Güterschuppens befindet sich ein Lagerplatz mit Halle. Die Lage des Rampengleises lässt sich anhand des Bewuchsstreifens zwischen Lagerplatz und Streckengleis erahnen.
Möglicherweise wurden hier Baumaterial und Ausrüstung für den Aufklärungsturm auf dem Großen Kornberg angeliefert.
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