Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Kulmbach [KU]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Kulmbach [KU]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Kulmbach vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Marktschorgast« [KU]
    • Bahnhof MARKTSCHORGAST: Zufahrt über Bahnhofstraße
    • Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
    • 1 Kopf- und Seitenrampe†
    • 1 Ladegleis†
    • Kein Militärstandort


    Stand 2024 ist die Rampe hinter dem neugebauten Bahnsteig noch erkennbar. Das Gelände wird von einem Bauunternehmer genutzt. Außer den durchgehenden Hauptgleisen sind alle Gleisanlagen rückgebaut.
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Neuenmarkt-Wirsberg« [KU]
      • Bahnhof NEUENMARKT-WIRSBERG: Zufahrt über Bahnhofstraße
      • Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
      • 1 Kopframpe
      • 1 Ladegleis†
      • Kein Militärstandort


      Stand 2024 ist die Rampe noch vorhanden, das Ladegleis liegt zwar noch, allerdings ist die Anschlussweiche nicht mehr vorhanden.
      Der Bahnhof liegt in der Gemeinde Neuenmarkt. Er erhielt den Doppelnamen wegen der touristichen Bedeutung des Nachbarorts Wirsberg.

      Weitere Bahnstrecken:
      5051; Bayreuth – Neuenmarkt-Wirsberg
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Kulmbach« [KU]
        • Bahnhof KULMBACH: Zufahrt über Heinrich-von-Stephan-Straße
        • Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
        • 1 Kopf- und Seitenrampe†
        • 3 Ladegleise†
        • Kein Militärstandort


        Stand 06:2024:
        Die zweigleisige gestufte Kopf- und Seitenrampe, mit geschätzten Längen der Gleise von 60 und 80m, Seitenrampe jeweils ca 30m, lag westlich im Anschluss an die Güterhalle. Mit Räumung des gesamten Geländes für den Neubau des Uni-Campus ist die Anlage restlos entfernt worden.

        Weitere Bahnstrecken:
        5003; Bayreuth Altstadt – Kulmbach† (Reststück als Anschluss Müllverladung)
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        Zuletzt geändert von klaus_erl; 27.07.2024, 07:38.

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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #5
          Eisenbahnverladeanlage »Mainleus« [KU]
          • Bahnhof MAINLEUS: Zufahrt über Bahnhofstraße
          • Bahnstrecke 5100; Bamberg – Hof
          • 1 Kopf- und Seitenrampe†
          • 1 Ladegleis†
          • Kein Militärstandort


          Stand 2024 sind Rampe und Ladegleis entfernt, das Gelände ist überbaut. Möglicherweise gab es bis in die 1979er Jahre am anderen Ende des Ladegleises kurz vor dem Bahnübergang eine weitere Rampe beim Raiffeisen-Lagerhaus. Die Luftbilder sind leider nicht eindeutig, ein Schattenwurf könnte so interpretiert werden. Ist lokale Expertise vorhanden?
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          • klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

            #6
            Eisenbahnverladeanlage »Thurnau« [KU]
            • Bahnhof THURNAU†: Zufahrt über Bahnhofstraße
            • Bahnstrecke 5003; Bayreuth Altstadt – Kulmbach†
            • 1 Kopf- und Seitenrampe†
            • 1 Ladegleis†
            • Kein Militärstandort


            Der Verkehr auf der Bahnstrecke wurde in mehreren Stufen eingestellt:
            # 1973 Personenverkehr Bayreuth-Altstadt – Thurnau und Güterverkehr Bayreuth-Altstadt – Drossenfeld
            # 1982 Güterverkehr Thurnau – Drossenfeld
            # 1993 Personenverkehr Kulmbach – Thurnau und Güterverkehr Melkendorf – Thurnau
            # 1998 Güterverkehr Anst Müll – Melkendorf

            Als letzter Rest der Strecke wird die Anschlussstelle der Müllumladeanlage vom Bahnhof Kulmbach aus auch 2024 noch werktäglich bedient. Der Rest der Strecke ist rückgebaut und wird teils als Radweg genutzt, teils ist er dem Straßenbau zum Opfer gefallen.

            An der Stelle der rückgebauten Rampe befindet sich eine Wendeschleife am Ende des Stichs der Bürgermeister-Kleinleis-Straße beim TEDi-Markt.
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