Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Schwandorf [SAD]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Schwandorf [SAD]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Schwandorf vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Nabburg« [SAD]
    • Bahnhof NABBURG: Zufahrt über Bahnhofstraße/Austraße
    • Bahnstrecke 5860; Regensburg – Weiden
    • 1 Kopframpe
    • 1 Ladegleis
    • Verladeanlage für die »Oberpfalz-Kaserne« Pfreimd (Bw)


    Es ist beabsichtigt, die derzeitige Rampe bei der Streckenelektrifizierung zu beseitigen und weiter südlich am Rest der Strecke 5804 Ersatz zu schaffen.

    Weitere Bahnstrecken:
    5804; Nabburg – Schönsee† (Reststück für Anschluss Fluorchemie Stulln in Betrieb)
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Schwandorf« [SAD]
      • Bahnhof SCHWANDORF: Zufahrt über Pesserlstraße
      • Bahnstrecke 5860; Regensburg – Weiden
      • 1 Kopf- und Seitenrampe
      • 1 Ladegleis
      • Kein Militärstandort, evtl Verladeanlage für Standorte in der weiteren Umgebung (Oberviechtach, Kümmersbruck etc.)


      Weitere Bahnstrecken:
      5800; Schwandorf – Furth im Wald
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Oberviechtach« [SAD]
        • Bahnhof OBERVIECHTACH: Zufahrt über Am Bahnhof
        • Bahnstrecke 5804; Nabburg - Schönsee†
        • 1 Kopf- und Seitenrampe†
        • 1 Ladegleis†
        • Verladeanlage für die »Grenzland-Kaserne« (Bw)


        Die Kopf- und Seitenrampe lag am Bahnhof Oberviechtach der Strecke Nabburg-Schönsee. Sowohl die Rampe als auch die Bahnstrecke sind komplett abgebaut. Die KMZ-Datei gibt die ungefähre Lage wieder.

        Ich vermute, dass Bahnverladung heutzutage entweder in Weiden (besser ausgebaute Straße) oder Nabburg (kürzere Entfernung)n stattfindet. Kann jemand was dazu beitragen?
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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #5
          Eisenbahnverladeanlage »Freihöls« [SAD]
          • Bahnhof FREIHÖLS (Gemeinde Fensterbach): Zufahrt über Schafhofer Weg
          • Bahnstrecke 5904; Nürnberg – Irrenlohe
          • 1 Kopf- und Seitenrampe
          • 2 Ladegleise†
          • Kein Militärstandort, gelegentlich Verladung ab »StOÜbPl Freihölser Forst« (Bw)


          Stand 2024 ist die Rampe noch im überwucherten Zustand vorhanden, die Gleise wurden rückgebaut.
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          • klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

            #6
            Eisenbahnverladeanlage »Bodenwöhr« [SAD]
            • Bahnhof BODENWÖHR NORD: Zufahrt über Ladestraße
            • Bahnstrecke 5800; Schwandorf – Furth im Wald
            • 1 Kopf- und Seitenrampe
            • 1 Ladegleis
            • Verladeanlage für »Pfalzgraf-Johann-Kaserne Neunburg vorm Wald« (Bw)†, »Nordgaukaserne Cham« (Bw), »Arnulf-Kaserne Roding« (Bw)


            Der Bahnhof Bodenwöhr Nord liegt mehrere Kilometer nordöstlich des Bodenwöhrer Ortszentrums im Ortsteil Blechhammer.

            Die Anfang der 1970er Jahre errichtete Rampe diente neben zivilen Verladungen der Bahnverladung für den Standort Neunburg vorm Wald, wo vor Ort nur eine unzulängliche Verlademöglichkeit bestand. Heute ist es die nächstgelegene intakte Bahnverlademöglichkeit für die Bundeswehrstandorte in Cham und Roding.

            Nach den Infrastrukturdaten ist die Nutzlänge des Gleises 180m, die Baulänge dagegen 347m. Was diese starke Einschränkung der Nutzlänge bewirkt ist für mich nicht klar ersichtlich. Evtl. beruht sie auf dem von Kato beschriebenen inzwischen behobenen schlechten Zustand des letzten Stückes zur Rampe hin und wurde nicht aktualisiert.

            Weitere Bahnstrecken
            5803; Bodenwöhr – Nittenau (am Nittenauer Ende leicht gekürzt, nur noch Schottertransporte)
            5802; Bodenwöhr – Rötz† (rückgebaut, erschloss die oben erwähnte alte Verladung in Neunburg)
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            • klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

              #7
              Eisenbahnverladeanlage »Wernberg-Köblitz« [SAD]
              • Bahnhof WERNBERG-KÖBLITZ: Zufahrt über Bahnhofstraße
              • Bahnstrecke 5860; Regensburg – Weiden
              • 1 Kopf- und Seitenrampe†
              • 1 Ladegleis
              • Kein Militärstandort


              Der Bahnhof befindet sich im Ortsteil Unterköblitz (Gemarkung Oberköblitz).
              Stand 2024 ist das Rampengleis entfernt, die Rampe selbst dient als Parkplatz.
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              Zuletzt geändert von klaus_erl; 04.08.2024, 11:32.

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              • klaus_erl
                Cold Warrior
                • 14.04.2013
                • 1057

                #8
                Eisenbahnverladeanlage »Schwarzenfeld« [SAD]
                • Bahnhof SCHWARZENFELD: Zufahrt über Bahnhofstraße
                • Bahnstrecke 5860; Regensburg – Weiden
                • 1 Kopf- und Seitenrampe†
                • 1 Ladegleis†
                • Kein Militärstandort


                Beim Neubau des Hausbahnsteigs wurden Rampe und Reste des Ladegleises beseitigt.

                Weitere Bahnstrecken:
                (keine Streckennummer); Buchtalbahn

                Sie Buchtalbahn ist die derzeit gesperrte Anschlussbahn der früheren Firma Buchtal AG, inzwischen zur Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG gehörig. Diese Strecke zeichnete sich dadurch aus, dass es Personenverkehr gab, obwohl es eine Industrie-Anschlussbahn war. Dieser wurde zeitweise mit einer alten bayerischen Mallet-Dampflokomotive der Gattung BBII (98.7) im Wendezugbetrieb durchgeführt und diente dem Verkehr der Werksmitarbeiter von Schwarzenfeld ins Werk.
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                • klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1057

                  #9
                  Eisenbahnverladeanlage »Pfreimd« [SAD]
                  • Bahnhof Pfreimd: Zufahrt über Bahnhofstraße
                  • Bahnstrecke 5860; Regensburg – Weiden
                  • 1 Kopf- und Seitenrampe
                  • 1 Ladegleis†
                  • Verladeanlage für die »Oberpfalz-Kaserne« (Bw)


                  Stand 2024 sind noch Reste der Kopframpe mit kurzer Seitenrampe hinter dem Bahnsteig beim Güterschuppen erkennbar, das Ladegleis ist rückgebaut.
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                  • klaus_erl
                    Cold Warrior
                    • 14.04.2013
                    • 1057

                    #10
                    Eisenbahnverladeanlage »Klardorf« [SAD]
                    • Bahnhof KLARDORF: Zufahrt über Klardorfer Straße
                    • Bahnstrecke 5860; Regensburg – Weiden
                    • 1 Kopf- und Seitenrampe
                    • 1 Ladegleis†
                    • Kein Militärstandort, evtl. Verladung für »TrÜbPl Hohenfels« (US)


                    Die Rampe am Bahnhof Klardorf (Stadt Schwandorf) ist Stand 2024 unmittelbar südwestlich des innerörtlichen Bahnübergangs noch vorhanden, das Ladegleis ist rückgebaut.
                    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Rampe zur Verladung für den Truppenübungsplatz Hohenfels verwendet wurde, gibt es doch eine recht geradlinige Straßenverbindung nach Schmidtmühlen am nordöstlichen Zipfel des Übungsplatzes.
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                    • klaus_erl
                      Cold Warrior
                      • 14.04.2013
                      • 1057

                      #11
                      Eisenbahnverladeanlage »Maxhütte-Haidhof« [SAD]
                      • Bahnhof MAXHÜTTE-HAIDHOF: Zufahrt über Bahnhofstraße
                      • Bahnstrecke 5860; Regensburg – Weiden
                      • 1 Kopf- und Seitenrampe†
                      • 1 Ladegleis†
                      • Verladeanlage für die »Naabtal-Kaserne« Burglengenfeld (Bw)


                      Stand 2024 sind Rampe und Gleis rückgebaut, das Gelände ist jetzt Parkplatz.

                      Weitere Bahnstrecken:
                      5864; Haidhof – Burglengenfeld
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                      • Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7479

                        #12
                        Eisenbahnverladeanlage »Burglengenfeld« [SAD] …

                        .

                        • Bahnhof BURGLENGENFELD: Zufahrt über Rote-Kreuz-Straße
                        • Bahnstrecke 5864; Maxhütte-Haidhof – Burglengenfeld
                        • 1 Kopf-/Seitenrampe
                        • 1 Ladegleis†
                        • seit Februar 1967 ausschließlicher Güterverkehr
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                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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