Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Augsburg [A]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Augsburg [A]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Augsburg vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Augsburg-Oberhausen« [A]
    • Bahnhof AUGSBURG-OBERHAUSEN: Zufahrt über Kobelweg
    • Bahnstrecke 5300; Augsburg – Nördlingen
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 4 Ladegleise
    • Verladeanlage für Militärstandort Augsburg (div. Dienststellen US und Bw)†


    Die zweigleisige Kopframpe mit beidseitiger Seitenrampe ist 2024 vorhanden. Ebenso liegen noch alle vier Ladegleise, und die Zufahrtsweichen sehen recht neu aus, allerdings widersprechen sich die DB-Unterlagen, welche in Betrieb seien (entweder nur das südliche Kopfgleis oder auch das benachbarte Seitengleis). Die jeweils übrigen Gleise sind, obwohl vorhanden, nicht als Rampengleise oder garnicht dargestellt.

    Weitere Bahnstrecken:
    5302; Augsburg – Ulm
    5305; Augsburg Hbf – Augsburg Hirblinger Straße (dort Vereinigung mit 5302)
    5303; Augsburg-Oberhausen – Westheim bei Augsburg (nur als Zufahrt zum Gleisbauhof benutzt)
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    • Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Augsburg-Kriegshaber« [A] …

      .

      • Anschlussstelle AUGSBURG-KRIEGSHABER: Zufahrt über Oberer Schleisweg oder Berha-von Suttner-Straße
      • Bahnstrecke 5300; Augsburg – Nördlingen
      • 1 Kopf-/Seitenrampe
      • 2 Ladegleise
      • Verladeanlage für den Militärstandort Augsburg (diverse Dienststellen US und Bw)†
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      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Augsburg Hbf 1« [A]
        • Bahnhof AUGSBURG HBF: Zufahrt über Rosenaustraße
        • Bahnstrecke 5503; München – Augsburg
        • 1 Kopf- und Seitenrampe
        • 2 Ladegleise†
        • Verladeanlage für Militärstandort Augsburg (div. Dienststellen US und Bw)†


        Die Rampe befindet sich am südöstlichen Rand des südlichen Ladehofes (vom Personenbahnhof gesehen jenseits des Rangierbahnhofs). Die Rampe ist unter dichtem Bewuchs vermutlich erhalten, die Rampengleise und die benachbarten Ladegleise sind abgebaut.

        Weitere Bahnstrecken:
        5304; Augsburg – Buchloe
        5302/5305; Augsburg – Ulm
        5300; Augsburg – Nördlingen
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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #5
          Eisenbahnverladeanlage »Augsburg Hbf 2« [A]
          • Bahnhof AUGSBURG HBF: Zufahrt über Rosenaustraße und interne Wege
          • Bahnstrecke 5503; München – Augsburg
          • 1 Seitenrampe†
          • 1 Ladegleis†
          • Verladeanlage für bahndienstliche Zwecke


          Die Rampe befand sich inmitten der Anlagen des Bahnhofs und war von der Straße aus nur über interne Wege erreichbar, die sich um andere Gleise schlängelten. Es ist daher anzunehmen, dass sie ausschließlich internen Zwecken diente und für die Militärstandorte bedeutungslos war.
          Rampe und Gleis sind bei Umbaumaßnahmen beseitigt worden, es liegen im Bereich aber wieder Gleise, wenn auch ohne Rampe.

          Weitere Bahnstrecken:
          5304; Augsburg – Buchloe
          5302/5305; Augsburg – Ulm
          5300; Augsburg – Nördlingen
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          • klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

            #6
            Eisenbahnverladeanlage »Augsburg Hbf 3« [A]
            • Bahnhof AUGSBURG HBF: Zufahrt über Stettenstraße/Alpenstraße
            • Bahnstrecke 5503; München – Augsburg
            • 1 Kopframpe†
            • 3 Ladegleise†
            • Verladeanlage für Militärstandort Augsburg (div. Dienststellen US und Bw)†


            Die Rampe befand sich im nordöstlichen Ladehof, östlich der Stettenstraße. Möglicherweise gab es am nördlichsten Rampengleis auch eine Seitenrampenkante, das ist auf den historischen Aufnahmen nicht eindeutig zu erkennen.

            Der komplette Ladehof mit allen Gleisen und Einrichtungen ist zurückgebaut und das Gelände neu bebaut.
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            • klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

              #7
              Eisenbahnverladeanlage »Augsburg Ring« [A]
              • Bahnhof AUGSBURG RING der Augsburger Localbahn GmbH (AL): Zufahrt über Friedberger Straße
              • Bahnstrecke I der AL, abzweigend von 5503; München – Augsburg
              • 1 Kopf- und Seitenrampe
              • 1 Ladegleis
              • Verladeanlage für zivile Zwecke


              Rampe und Ladegleis sind 2024 vorhanden und werden genutzt.
              In den 1950er Jahren hatte das Kopfgleis noch keine Seitenrampe, stattdessen war ein zweites Gleis als Seitenladegleis vorhanden.
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