Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Donau-Ries vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Donau-Ries [DON]
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Eisenbahnverladeanlage »Donauwörth« [DON]
- Bahnhof DONAUWÖRTH: Zufahrt über Dillinger Straße
- Bahnstrecke 5300; Augsburg – Nördlingen
- 1 Kopframpe
- 2 Ladegleise
- Verladeanlage für »Alfred-Delp-Kaserne« (Bw)†
Nutzlänge der Rampengleise 40m und 127m
Weitere Bahnstrecken:
5381; Ingolstadt – Neuoffingen
5310; Donauwörth – Treuchtlingen
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Eisenbahnverladeanlage »Nördlingen 1« [DON]
- Bahnhof NÖRDLINGEN: Zufahrt über Adamstraße
- Bahnstrecke 5300; Augsburg – Nördlingen
- 1 Kopf†- und Seitenrampe
- 2 Ladegleise
- Kein Militärstandort
Stand 2024 liegen die Gleise noch, die Rampe ist aber nicht mehr im DB-Bereich sondern im Privatanschluss der Bayern-Bahn. Auf der Straßenzufahrt der Kopframpe steht eine kleine Dampflok als Denkmal, dadurch ist diese straßenseitig nicht mehr befahrbar. Die Seitenrampe erscheint bei Bedarf nutzbar. Gleislänge ca.100m, Seitenrampenkante ca. 70m.
Weitere Bahnstrecken:
4710; Stuttgart-Bad Cannstatt – Nördlingen
5331; Nördlingen – Dombühl
5332; Nördlingen – Wemding†Zuletzt geändert von klaus_erl; 26.07.2024, 06:54.
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Eisenbahnverladeanlage »Nördlingen 2« [DON]
- Bahnhof NÖRDLINGEN: Zufahrt über Adamstraße
- Bahnstrecke 5300; Augsburg – Nördlingen
- 1 Kopframpe
- 2 Ladegleise
- Kein Militärstandort
Stand 2024 liegen die Gleise noch, die Rampe ist aber nicht mehr im DB-Bereich sondern im Privatanschluss der Bayern-Bahn. Gleislänge ca.260m. Am linken Gleis befindet sich eine erhöht angeordnete Seitenrampe (Kipprampe) zum Verladen von Schüttgut in hochbordige offene Güterwagen.
Weitere Bahnstrecken:
4710; Stuttgart-Bad Cannstatt – Nördlingen
5331; Nördlingen – Dombühl
5332; Nördlingen – Wemding†Zuletzt geändert von klaus_erl; 26.07.2024, 06:54.
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Eisenbahnverladeanlage »Oettingen« [DON]
- Bahnhof OETTINGEN: Zufahrt über Munninger Straße
- Bahnstrecke 5330; Nördlingen – Pleinfeld
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis†
- Kein Militärstandort
Stand 2024 ist die Rampe ohne Gleise noch erkennbar und wird als Lagerplatz genutzt.
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Eisenbahnverladeanlage »Otting-Weilheim« [DON]
- Bahnhof OTTING-WEILHEIM: Zufahrt über Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5310; Donauwörth – Treuchtlingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis †
- Kein Militärstandort
Stand 2024 ist von der Rampe nichts mehr erkennbar, die Fläche wird als Parkplatz genutzt.
Der Bahnhof befindet sich auf der Krenze zwischen der Gemeinde Otting und der Gemarkung Weilheim der Gemeinde Monheim. Die Rampe lag auf Ottinger Gebiet.
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Eisenbahnverladeanlage »Mertingen« [DON]
- Bahnhof MERTINGEN: Zufahrt über Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5300; Augsburg – Nördlingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 2 Ladegleise†
- Kein Militärstandort
Rampe und Gleise sind zurückgebaut, der Bereich ist eine stark bewachsene Brachfläche. Evtl. gibt es unter dem Gebüsch geringfügige Reste der Rampe.
Weitere Bahnstrecken:
5311; Mertingen – Wertingen† (Personenverkehr 1981 eingestellt, bis 1995 vereinzelt Sonderzüge. Güterverkehr 1997 eingestellt, Strecke bis 2004 abgebaut)
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Eisenbahnverladeanlage »Tapfheim« [DON]
- Bahnhof TAPFHEIM: Zufahrt über Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5381; Ingolstadt – Neuoffingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- kein Militärstandort
Rampe und Rampengleis sind nicht mehr vorhanden. Im Bereich der Rampe verläuft die Zufahrt zu einem Wohnhaus (ehemaliges Bahnwärterhaus), während dessen ursprüngliche Zufahrt durch das Betriebsgebäude eines Bauunternehmens im Bereich der früheren Ladestraße unterbrochen ist.
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Eisenbahnverladeanlage »Wemding« [DON]
- Bahnhof WEMDING†: Zufahrt über Gustav-Rau-Straße
- Bahnstrecke 5332; Nördlingen – Wemding†
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- kein Militärstandort
Die Bahnstrecke Nördlingen – Wemding wurde 1981 für den Personenverkehr und 1996 für den Güterverkehr stillgelegt. Ab 2001 wurde sie abgebaut.
An der Stelle der Rampe befindet sich das Betriebsgebäude eines Autoteile- und Reifenhändlers.
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Eisenbahnverladeanlage »Mündling« [DON]
- Bahnhof MÜNDLING: Zufahrt über Am Bahnhof
- Bahnstrecke 5310; Donauwörth – Treuchtlingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis †
- Kein Militärstandort
Der Bahnhof Mündling ist für den Personenverkehr stillgelegt. Er dient noch als Überholbahnhof mit mittigem Überholgleis für beide Richtungen.
Sämtliche Nebengleise einschließlich des Rampengleises sind rückgebaut, die Rampe ist halb verschüttet noch vorhanden.
Der Bahnhof Mündling liegt wie alle Bahnhöfe zwischen Donauwörth und Treuchtlingen deutlich abseits der Siedlung, was wohl zur Stillegung des Personenverkehrs (bis auf Otting-Weilheim) beitrug. Mündling ist ein Ortsteil von Harburg (Schwaben), das im Kernort an der Strecke Donauwörth-Nördlingen noch im Personenverkehr bedient wird.
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Eisenbahnverladeanlage »Fünfstetten« [DON]
- Bahnhof FÜNFSTETTEN: Zufahrt über Bahnhof
- Bahnstrecke 5310; Donauwörth – Treuchtlingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis †
- Kein Militärstandort
Der Bahnhof ist komplett aufgelassen, alle Nebengleise sind rückgebaut. Die Rampe ist halb verschüttet noch vorhanden.
Weitere Bahnstrecken:
ohne Nummer; Fünfstetten – Monheim† (Personenverkehr 1960 stillgelegt, Strecke von Stadt Monheim gepachtet, 1971 gekauft und bis 1999 als Gleisanschluss betrieben, nach Einstellung der Bedienung des Abzweigbahnhofs Fünfstetten abgebaut)
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Eisenbahnverladeanlage »Monheim (Schwaben)« [DON]
- Bahnhof MONHEIM (SCHWAB)†: Zufahrt über Am Bahnhof
- Bahnstrecke ohne Nummer; Fünfstetten – Monheim†
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis †
- Kein Militärstandort
Die Strecke wurde 1960 für den Personenverkehr stillgelegt. Um den Güterverkehr weiter zu sichern pachtete die Stadt Monheim die Strecke und kaufte sie schließlich im Jahr 1971. Da sie somit nicht mehr als DB-Infrastruktur galt erhielt sie auch keine DB-Streckennummer, ihre Bedienung erfolgte aber durch die DB. 1999 stellte die DB die Bedienung des Anschlussbahnhofs Fünfstetten und auch der Strecke nach Monheim ein, die daraufhin abgebaut wurde.
Das Bahnhofsgelände ist inzwischen gewerblich genutzt, an Stelle der ehemaligen Rampe befindet sich eine kleine Grünfläche.
Neben den von einem Verein genutzten ehemaligen Güterschuppen blieb ein kleines Gleisstück mit einer darauf stehenden Kleinlok erhalten. Dieses ist inzwischen stark überwachsen und von Baumkronen überdeckt. ob die Lok darunter noch existiert entzieht sich meiner Kenntnis.
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