Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Lindau (Bodensee) [LI]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Lindau (Bodensee) [LI]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Lindau (Bodensee) vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Lindau-Reutin« [LI]
    • Bahnhof LINDAU-REUTIN: Zufahrt über Ladestraße
    • Bahnstrecke 5420; Lindau – Bludenz
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 3 Ladegleise†
    • Verladeanlage für »Luitpold-Kaserne« (Bw)†


    2024 sind die Rampengleise zurückgebaut, die Rampe ist vorhanden aber zu großen Teilen mit dichtem Gebüsch überwachsen, der Bereich rundum dient als Baustoff- und -schuttlager.

    Weitere Bahnstrecken:
    5421; Lindau-Aeschach – Lindau-Reutin (Aeschacher Kurve)
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Wasserburg (Bodensee)« [LI]
      • Bahnhof WASSERBURG (BODENSEE): Zufahrt über Bahnhofstraße/Ladestraße
      • Bahnstrecke 4530; Friedrichshafen – Lindau
      • 1 Kopf- und Seitenrampe†
      • 1 Ladegleis†
      • Kein Militärstandort


      2024 sind Rampe und Rampengleis zurückgebaut, an ihrer Stelle befindet sich der neugebaute Bahnsteig und ein Parkplatz. Die Rampe scheint nie stark genutzt worden zu sein, auf den historischen Bildern zwigt sie Grasbewuchs mit nur wenigen Fahrspuren.
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Nonnenhorn« [LI]
        • Bahnhof NONNENHORN: Zufahrt über Bahnhofstraße
        • Bahnstrecke 4530; Friedrichshafen – Lindau
        • 1 Kopf- und Seitenrampe†
        • 1 Ladegleis†
        • Kein Militärstandort


        2024 sind Rampe und Rampengleis zurückgebaut, an ihrer Stelle befindet sich der neugebaute Bahnsteig und ein Parkplatz. Die Rampe scheint nie stark genutzt worden zu sein, auf den historischen Bildern zwigt sie Grasbewuchs mit nur wenigen Fahrspuren.
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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #5
          Eisenbahnverladeanlage »Röthenbach (Allgäu)« [LI]

          Bahnhof RÖTHENBACH (ALLGÄU): Zufahrt über Bahnhofstraße
          Bahnstrecke 5362; Buchloe – Lindau
          1 Kopf- und Seitenrampe†
          1 Ladegleis†
          Kein Militärstandort

          Die in der Karte der Verladeanlagen dargestellte Rampe und das Ladegleis existieren nicht mehr. An ihrer Stelle befindet sich die Rollstuhlrampe in die Bahnsteigunterführung.

          Weitere Bahnstrecken:
          5430; Röthenbach – Scheidegg† (1966 für- Personen-, bis 1993 stufenweise für Gütervergehr stillgelegt und rückgebaut)
          5431; Röthenbach – Weiler† (1960 für Personen-, 1991 für Güterverkehr stillgelegt und rückgebaut)
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          • Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2843

            #6
            Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
            [LIST][*]Bahnhof LINDAU-REUTIN: Zufahrt über Ladestraße
            ...[*]Verladeanlage für »Luitpold-Kaserne« (Bw)†
            Lindau war eigentlich nur bis 1973 Bundeswehr-Standort für ein Luftwaffen-Flugabwehr bzw. FlaRak-Bataillon- Nach 1973 gab es bis Anfang der 1980er Jahr dort nur noch eine Fachausbildungskompanie, bei der sicher keine Bahnverladungen angefallen sind.

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            • klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

              #7
              Ich betrachte ja den ganzen Zeitraum des Kalten Krieges. Deshalb nenne ich dann auch Standorte, die schon früher geschlossen wurden oder die verladeintensiven Truppen verloren haben. Oft weiß ich auch nicht, wann welche Truppen an einem Standort stationiert waren.

              Für Ergänzungen bin ich daher immer dankbar.
              Zuletzt geändert von klaus_erl; 22.08.2024, 15:56.

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