Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Kelheim [KEH]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Kelheim [KEH]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Kelheim vorgestellt und besprochen werden.
    Zuletzt geändert von Geograph; 20.08.2024, 22:51.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Neustadt an der Donau« [KEH]
    • Bahnhof NEUSTADT AN DER DONAU: Zufahrt über Bahnhofsplatz
    • Bahnstrecke 5851; Regensburg – Ingolstadt
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 1 Ladegleis
    • Verladeanlage für »Siegenburg Air Range« (US/Bw)†


    Laut DB-Infrastrukturregister und Ladestellenprospekt ist die Rampe in Betrieb.
    Die Nutzung für Siegenburg dürfte sich in Grenzen gehalten haben, da dieser Übungsplatz vor allem als Luftzielgelände diente.
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Abensberg« [KEH]
      • Bahnhof ABENSBERG: Zufahrt über Bahnhofstraße
      • Bahnstrecke 5851; Regensburg – Ingolstadt
      • 1 Kopf- und Seitenrampe†
      • 1 Ladegleis†
      • Kein Militärstandort


      Stand 2024 sind Rampe und Ladegleis zurückgebaut, am Standort der Rampe befindet sich ein Parkplatz.
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Saal an der Donau« [KEH]
        • Bahnhof SAAL (DONAU): Zufahrt über Hauptstraße/Bahnhofstraße
        • Bahnstrecke 5851; Regensburg – Ingolstadt
        • 1 Kopf- und Seitenrampe†
        • 1 Ladegleis†
        • Kein Militärstandort


        Rampe und Ladegleis sind rückgebaut, der Bereich dient als Lagerplatz.

        Weitere Bahnstrecken:
        5853; Saal – Kelheim (Personenverkehr 1988 stillgelegt, nur Güterverkehr auf den ersten ca. 500m bis zu zwei Anschlüssen, Rest seit 1998 steillgelegt, 2015 entwidmet und durch Straßenneubau unterbrochen)
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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #5
          • Bahnhof KELHEIM: Zufahrt über Schützenstraße
          • Bahnstrecke 5853; Saal – Kelheim†
          • 1 Seitenrampe†
          • 1 Ladegleis†
          • Kein Militärstandort


          Die Rampe und das Anschlussgleis sind rückgebaut, möglicherweise sind Reste der Rampe unter Gebüsch erhalten.
          Der Personenverkehr auf der Bahnstrecke wurde 1988 stillgelegt, es fand aber noch Güterverkehr bis zum Zellstoffwerk statt. Nach dessen Konkurs wurde der Güterverkehr, abgesehen von den ersten ca. 500m bis zu zwei Anschlüssen 1998 stillgelegt. 2015 wurde die Strecke entwidmet und durch Straßenneubau unterbrochen.
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          • klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

            #6
            Eisenbahnverladeanlage »Bad Abbach« [KEH]
            • Bahnhof BAD ABBACH: Zufahrt über Bahnhofstraße
            • Bahnstrecke 5851; Regensburg – Ingolstadt
            • 1 Seitenrampe
            • 1 Ladegleis†
            • Kein Militärstandort


            Stand 2024 ist das Ladegleis rückgebaut, die Rampenkante ist im als Lagerplatz genutzten Gelände noch zu erkennen.
            Was auf historischen Luftbildern wie eine Kopframpenkante aussieht, war ein massiver steinerner Prellbock.
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