Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Rottal-Inn [PAN]

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  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Rottal-Inn [PAN]

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Straubing-Bogen vorgestellt und besprochen werden.
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 07.08.2024, 22:35.
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Pfarrkirchen« [PAN]
    • Bahnhof Pfarrkirchen: Zufahrt über Bahnhofsplatz
    • Bahnstrecke 5832; Passau – Neumarkt-Sankt Veit
    • 1 Kopf- und Seitenrampe†
    • 2 Ladegleise†
    • Kein Militärstandort


    In Fahrtrichtung von Mühldorf nach Passau befand sich nach dem Empfangsgebäude links an zwei kurzen Stumpfgleisen eine Kopframpe mit anschließender Seitenrampe.
    Es wäre zwar möglich gewesen, unter Nutzung des Gleises vor dem Empfangsgebäude auch längere Wagengruppen zu be- oder entladen, man hätte sich damit aber den Personenübergang zum Zwischenbahnsteig blockiert.

    Stand 2024 liegt etwa im Bereich der Kopframpe ein Gleisrest (war zeitweise mit alten Wagen besetzt) ohne Weichenverbindung zur Strecke. Das Seitenrampengleis ist komplett rückgebaut, die Fläche der Rampe begrünt.
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Eggenfelden« [PAN]
      • Bahnhof EGGENFELDEN: Zufahrt über Bahnhofstraße
      • Bahnstrecke 5832; Passau – Neumarkt-Sankt Veit
      • 1 Kopf- und Seitenrampe†
      • 1 Ladegleis†
      • Kein Militärstandort


      Stand 2024 sind Rampe und Gleise einem Straßenneubau gewichen.
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Simbach am Inn« [PAN]
        • Bahnhof SIMBACH AM INN: Zufahrt über Lagerhausstraße
        • Bahnstrecke 5600; München – Simbach
        • 1 Kopf- und Seitenrampe (tlw. †)
        • 2 Ladegleise (tlw. †)
        • Kein Militärstandort


        Bei der Rampe handelte es sich ursprünglich um eine gestufte zweigleisige Anlage, jedes Gleis mit Kopf- und Seitenrampe versehen. An der südseite des südlichen Gleises befand sich eine lange Laderampe mit einer fast ebensolangen Halle, die aber auf dem Luftbild aus 1973 bereits verfallen und 1981 abgerissen ist. Das südliche Gleis wurde in den 1980er oder 1990er Jahren rückgebaut, an seiner und der alten Halle Stelle entstand eine neue breitere Halle. Das nördliche Ladegleis blieb mit Kopf und Seitenrampe erhalten.

        Stand 2004 ist das Gleis mit Rampe noch im verwahrlosten Zustand erhalten, lediglich der Bereich westlich von Halle und Rampe an der Ladestraße ist noch in Betrieb.


        Weitere Bahnstrecken:
        ÖBB 207 01; Innkreisbahn nach Neumarkt-Kallham
        5727; Simbach–Pocking† (Personenverkehr stufenweise 1960-1969, Güterverkehr stufenweise 1969-2003 stillgelegt)
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