Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Ingolstadt [IN]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Ingolstadt [IN]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt Ingolstadt vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Ingolstadt Hbf« [IN]
    • Bahnhof INGOLSTADT HBF: Zufahrt über Elisabethstraße
    • Bahnstrecke 5501; München – Treuchtlingen
    • 1 Kopf- und Seitenrampe
    • 4 Ladegleise (3K, 1S)
    • Verladeanlage für die »Pionierkaserne auf der Schanz« (Bw)


    Die Verladeanlage mit drei Kopframpengleisen und einem Gleis an der Seitenkante der Rampe ist in Betrieb.

    Weitere Bahnstrecken:
    5851; Regensburg – Ingolstadt
    5382; Ingolstadt – Augsburg-Hochzoll
    5381; Ingolstadt–Neuoffingen† (Stadtstrecke Ingolstadt stillgelegt, Neutrassierung zusammen mit Strecke 5382)
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      Eisenbahnverladeanlage »Ingolstadt Nord« [IN]
      • Bahnhof INGOLSTADT NORD: Zufahrt über Hindenburgstraße
      • Bahnstrecke 5501; München – Treuchtlingen
      • 1 Kopf- und Seitenrampe†
      • 3 Ladegleise†
      • Verladeanlage zivil und Ausweich-Verladeanlage für die »Pionierkaserne auf der Schanz« (Bw)


      Die Rampe an der westlichen Seite der Gleisanlage südlich und unter der Brücke der Theodor-Heuß-Straße wurde um 1990 beseitigt, als ein Containerumschlagplatz eingerichtet wurde. In Vorbereitung des Baues der Schnellfahrstrecke nach Nürnberg verschwand dieser wieder und die gesamte Gleisanlage in dísesem Bereich wurde neu gebaut. Es sind daher keine Spuren mehr erhalten.

      Weitere Bahnstrecken:
      5380; Ingolstadt – Riedenburg† (Reststück als Gleisanschluss für eine Raffinerie und einen Gewerbepark, ehemals ebenfalls Raffinerie)
      5934; Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt (erst nach Beseitigung der Rampe gebaut)
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